News Intel Core i9-11900T: Rocket Lake-S mit 35 Watt in Geekbench gesichtet

Brrr schrieb:
Ich habe mir G.Skill 3800 CL 14 für einen haufen Geld gekauft. D.O.C.P aktiviert und bootet nicht. Ich habe gehofft dass ich mir die manuelle Arbeit durch teuren RAM erspare, aber nix da. Völlige Geldverschwendung. Ich hätte besser anderen "günstigen" Ram mit Samsung B-Die gekauft, wäre aufs selbe hinausgelaufen.
Diesen Ram habe ich auch besorgt gehabt mit gleicher Intention.Lief bei mir auf dem AMD selbst mit 2 Riegeln nicht.Gegencheck mit 4 Riegeln auf dem Intel kein Problem.Gegencheck mit 3600 CL16, kein dem Preis angemessener Vorteil im Gaming.Fazit Rückgabe.Hätte es aber gerne natürlich auch auf dem AMD getestet gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
r3ptil3 schrieb:
Gerade nachgeschaut: Die Ballistix haben aber eine deutlich höhere Latenz.

Die G.Skill 4000 CL15 sollten da um einiges besser performen.
Ich rede von den 5100MTs Modulen.. nicht von den 4000ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
itm schrieb:
Ich rede von den 5100MTs Modulen.. nicht von den 4000ern
Davon bin auch ausgegangen. 4000Mhz CL15 hat eine bessere Latenz als 5100Mhz CL19.

Falsch gerechnet:
4000Mhz CL15= 7.5ns
51000Mhz CL19= 7.45ns
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
highwind01 schrieb:
Bin mal gespannt was so ein 11700F kosten wird... bei den aktuellen Preisen, die für AMD CPUs gezahlt werden, kann ich meinen 3700X auch gefühlt zum damaligen Kaufpreis (~220€) wieder verkaufen.

Geh' mal auf Ebay und schau, was du für deine 5700XT bekommst :D

Edit: Oder lass die Karte Ethereum im Wert von 6€ pro Tag minen (nach Stromkosten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nureinnickname! schrieb:
Wo ist eig der Sinn den Verbrauch für den Basis Takt anzugeben der Wahrscheinlich eh nie anliegt?
Ja, wenn man den Chip richtig ran nimmt, wird er eher über 135Wh ziehen. Wo die 35Wh uU interessant und sogar reell sein könnten ist wenn zB nur Office Geschichten und vielleicht ein Browser oder Videokonferenz gemacht wird. Da könnte die CPU mit ihrer iGPU auch einem neuen Desktop Ryzen mit (dann ja absolut nötigen) dGPU sogar noch was vormachen. @CB: wenn ihr den 11900T testet, bitte auch den Verbrauch in solchen Szenarios messen - danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gsonz schrieb:
Warum zum Geier sollte eigentlich irgendein Mensch auf dieser Welt einen 11900 kaufen wenn der günstigere 11700 quasi die gleiche CPU mit etwas weniger Takt ist? Das ist doch reine Geldverschwendung :confused_alt:
Der 11700K wird aus Preis-Leistung Sicht eine bessere Wahl sein, das stimmt. Könnte mir vorstellen dass der 11900K trotzdem einen größeren L3-Cache haben wird, inwieweit das den höheren Preis gerechtfertigt ist natürlich noch mal eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
deo schrieb:
Für den Endkundenmarkt sind die T-Modelle nicht gedacht, sondern für kompakte Rechner mit geringen thermischen Ansprüchen. Davon werden Tausende von HP, Lenovo, Fujitsu und Dell hergestellt, die dann in Schulen, Behörden, Krankenhäusern usw. eingesetzt werden. Davon kann AMD nur träumen. Solche Abnehmer sind eine sichere Bank....
Stimme 100% zu. Da kommt auch noch dazu, daß AMD Desktop CPUs ja alle noch eine dGPU brauchen um überhaupt einsatzfähig zu sein, außer den Desktop APUs, die aber teuer bzw schwer zu finden sind. Jetzt werden Schulen, Behörden usw vielleicht nicht gleich den 35Wh 8 Kerner der 11en Generation kaufen, aber da hat Intel ja auch die i3, 5 und 7 Serien. Wenn AMD in den Markt will, müssen sie ihre APU Stückzahlen deutlich erhöhen und die Preise moderat halten, dann hätten sie eine Chance. Und, selbst dann, wie viele IT Chefs sind denn rausgeschmissen worden, weil sie Intel gekauft haben? Ich kenne keinen einzigen.
 
Iapetos schrieb:
in Sockel-1200-Mainboards für Xeons mangels Existenz ebenfalls gar nicht (und in einem Sockel-1151v2-Mainboard).

Also Geizhals zeigt mir 13 Sockel-1200-Boards und 37 Sockel-1151v2-Boards an.

Mir ist völlig Wurst, ob in meinen Rechnern Intel- oder AMD-CPUs arbeiten, so lange Intel auf Feature-Seite aber nicht mit AMD gleichzieht, kommen deren Produkte einfach nicht infrage.

Ich finde, AMD bekleckert sich in diesem Bereich auch nicht mit Ruhm. Ok, sie sperren das Feature nicht, aber sie unterstuetzen es auch nicht offiziell. Wir haben zwar Server mit Ryzen-Prozessoren und ECC, aber wer sowas braucht, um im Fall des Falles vor Gericht zu zeigen, dass er alles nach dem Stand der Technik moegliche gemacht hat, um die Datenintegritaet sicherzustellen, greift im Preisbereich unterhalb von EPYC oder TR Pro doch zum Xeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
mae schrieb:
Also Geizhals zeigt mir 13 Sockel-1200-Boards und 37 Sockel-1151v2-Boards an.



Ich finde, AMD bekleckert sich in diesem Bereich auch nicht mit Ruhm. Ok, sie sperren das Feature nicht, aber sie unterstuetzen es auch nicht offiziell. Wir haben zwar Server mit Ryzen-Prozessoren und ECC, aber wer sowas braucht, um im Fall des Falles vor Gericht zu zeigen, dass er alles nach dem Stand der Technik moegliche gemacht hat, um die Datenintegritaet sicherzustellen, greift im Preisbereich unterhalb von EPYC oder TR Pro doch zum Xeon.

Dafür gibt es die PRO Ryzen und die sind billiger als die Xeon von Intel von den Boards und deren Preisen ganz zu schweigen.
 
Mcr-King schrieb:
Dafür gibt es die PRO Ryzen und die sind billiger als die Xeon von Intel von den Boards und deren Preisen ganz zu schweigen.

Es gibt zwar das Geruecht, dass Ryzen Pro auch offiziell ECC unterstuetzt, aber auf AMDs Seite dazu finde ich nichts dazu. Fuer mich schaut es so aus, als ob der ECC-Status der gleiche waere wie bei den normalen Ryzens. Noch dazu kann man die Pros nur als Tray-Versionen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Klever
Also sind die AMD CPUs der 5000er Generation besser in Multicore Funktionen und die neuen anstehen Intel CPUs im Singlecore? Was ist denn beim Gaming wichtiger - singlecore oder multicore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Torcher schrieb:
Also sind die AMD CPUs der 5000er Generation besser in Multicore Funktionen und die neuen anstehen Intel CPUs im Singlecore? Was ist denn beim Gaming wichtiger - singlecore oder multicore?

Also alte Engins sind besser Singlecore oder so Schrot wie der MS FS2020 oder andere Unzulänglichkeiten, moderne Engins nutzen Multicore gut aus HzD, DS, DOOM.
 
mae schrieb:
Es gibt zwar das Geruecht, dass Ryzen Pro auch offiziell ECC unterstuetzt, aber auf AMDs Seite dazu finde ich nichts dazu. Fuer mich schaut es so aus, als ob der ECC-Status der gleiche waere wie bei den normalen Ryzens. Noch dazu kann man die Pros nur als Tray-Versionen kaufen.
Warum AMD da so ein "Staatsgeheimnis" raus macht, wissen sie wohl nur selbst.
Ich habe mir schon die Finger fusselig geschrieben. Interessiert bei AMD aber bestenfalls wohl niemanden. Oder sie wollen es garnicht.
Vielleicht haben sie auch nur Angst zuviele von ihren Chips zu verkaufen? ;)

Funktionieren tut es aber inkl. Fehlermeldung an das BS durchaus,
WENN:
  1. man das richtige Board, (mittlerweile fast alle außer von MSI)
  2. das richtige Betriebssystem (Win Pro, Win Server, Linux) und eben
  3. die richtige CPU (Pro) hat und
  4. die richtigen Einstellungen (sofern vorhanden) im UEFI setzt. :rolleyes:
Eindeutig viel zuviele Wenn´s. :kotz:

Für jmd, der damit seine Brötchen verdient, aber auch den ambitionierten Nutzer der etwas mehr als rumspielen möchte, ist das natürlich vollkommen inakzeptabel.
Da nimmt man lieber die voll verifizierte Plattform.



Torcher schrieb:
Also sind die AMD CPUs der 5000er Generation besser in Multicore Funktionen und die neuen anstehen Intel CPUs im Singlecore? Was ist denn beim Gaming wichtiger - singlecore oder multicore?
Kann man jetzt noch nicht sagen, da die neuen Intel Chips erst einmal getestet werden müssen.
Der SC Unterschied wird sich voraussichtlich aber nur im einstelligen Prozentbereich abspielen.

Hoher SC ist natürlich immer gut.
Mittlerweile nutzen aber zunehmend Programme und neue Spiele die vielen Kerne. Hinzu kommt noch, wie viel im Hintergrund läuft. Da sind Vielkerner natürlich immer im vorteil.
Persönlich würde ich nicht mehr unterhalb von 8 Kernen kaufen.

Entscheidend wird aber eher der Preis und die Lieferbarkeit sein.
Durch die schlechte Liefersituation sind die AMD Preise ja weit über die eigentliche UVP abgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Mcr-King schrieb:
Also alte Engins sind besser Singlecore oder so Schrot wie der MS FS2020 oder andere Unzulänglichkeiten, moderne Engins nutzen Multicore gut aus HzD, DS, DOOM.
Das ist schwierig formuliert. Also lohnen sich die Ryzen 5000er CPUs mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Torcher schrieb:
Das ist schwierig formuliert. Also lohnen sich die Ryzen 5000er CPUs mehr?

Schwer zu sagen der i11er ist ja schon Tod da ja in 6 Mon schon Adler-Lake kommt.

Denke es kommt halt auf den Preis mit MB an als gesamt Paket ob er da punkten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Mcr-King schrieb:
Schwer zu sagen der i11er ist ja schon Tod da ja in 6 Mon schon Adler-Lake kommt.
Deswegen muss er ja nicht gleich schlecht sein.
Ich denke, Rocket Lake dürfte schon ganz gut werden.
Man muss aber die Tests abwarten.
Der Adler Lake muss sich dann ja auch Zeitnah mit ZEN4 auseinander setzen. Das dürfte nach aktuellen Infos, voraussichtlich ein härteres Stückchen Brot für Intel werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
wurde jetzt mit dem Core i9-11900T die erste CPU der T-Serie mit einer TDP von 35 Watt vom Typ Rocket Lake-S im Geekbench 5 gesichtet
Benchmarks hp 15s Geekbench 5 -2_1.jpg


Tja, ist der Ryzen 5 jetzt gut oder der i9 schlecht? Was sagst du?
Die TDP wurde mit Ryzen Controller eingestellt.
 
v_ossi schrieb:
Ganze 10 Modelle mit jeweils 8 Kernen
Irgendwo müssen ja auch die Dies mit schlechterem binning unter kommen, oder? Den Weg von AMD kann Intel ja nicht gehen.
autoshot schrieb:
Egal wie, ohne AMD würden wir für Prozessoren mit mehr als vier Kernen wahrscheinlich immernoch 1000€+ zahlen.
So siehts aus. Fakt. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Anhang anzeigen 1042050

Tja, ist der Ryzen 5 jetzt gut oder der i9 schlecht? Was sagst du?
Die TDP wurde mit Ryzen Controller eingestellt.

wau ein 3500u der auf Zen1 Basis ist mit 4/8 gegen ein 8/16 i9 11er auf Sunny Cove basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3
Mcr-King schrieb:
Kann man nicht so sagen meine ddr4 3444 gehen auch nicht auf max
Ok auf Z170 und Z270 zickten G.Skill Riegel mit Hynix Chips gerne mal rum aber meine Corsair LPX 3200
liefen sogar mit 3600Mhz. Auf Z490 Patriot mit Samsung B-Die auf Anhieb XMP 4400 sowie 17-18-18-36

Mit Ryzen wohl kaum machbar wobei da eh 4000 ausreichen würde und selbst das glaube nur Sinn macht
wenn die CPU auch FCLK 2000 schafft, oder ? Aber ein Ryzen 5000 @ 2000 FCLK & 4000 RAM ist auch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben