Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Danke.
Trotzdem finde ich die Aküfiritis zum kotzen.
 
meinte wohl Abkürzeritis, das ist so eine Krankheit aus dem SMS-Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und knoxxi
Abkürzungsfimmleritis :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei den Namen habe ich keinen Überblick mehr. 20% IPC-Aufschlag auf das, was in paar Tagen oder Wochen erst rauskommt? Oder 20% auf diese Laptop-CPUs, die schon gegen Zen 3 den Kürzeren zogen? Und was heißt DDR4- und DDR5-Support? Haben die Boards dann wie früher bei DDR2 und 3 für beides Steckplätze oder sind die Steckplätze dann einfach abwärtskompatibel, ähnlich wie bei PCI-E? In dem Fall könnte man den RAM dann später erst kaufen und erstmal seinen alten DDR4 reinklatschen, denn ich befürchte wieder diese Halsabschneider, wo 16GB dann 150-200€ kosten und dann brauche ich noch 32GB, nicht nur saftigen IPC-Aufschlag für meine Krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger die Boards würden dann entweder DDR4 Steckplätze oder DDR5 bieten, aber eben nur das und nichts gemischt. DDR 5 wohl nur auf Z Chipsätzen und sehr teuer DDR4 für den Rest.

Ist also nichts abwärtskompatibel. Aber eigentlich auch ganz gut gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Dann muss man direkt auf DDR5 gehen. ;-/ Ich will aber auch nicht 2 Jahre warten, bis AMD die DDR5-Plattform mit Zen 4 bringt. Aber da könnte noch eine Zwischenserie kommen, die vielleicht auf B550/X570 auch noch laufen, quasi Zen 3,5. Vor paar Wochen habe ich irgendwo mal eine Roadmap diesbezüglich gesehen, dass noch ein Zwischending kommen könnte. Da wurde aber nicht genannt, ob die auf den besagten Boards laufen.

Bei den 8+8-Dingern müssen Spiele dann quasi immer nur die großen Kerne benutzen, sofern Leistung benötigt wird. Aber um die CPU voll zu nutzen, braucht man dann auch wieder Spiele mit 16-Kern-Support, sodass die kleinen Kerne auch genutzt werden. Eigentlich wäre das geil, wenn auch Singlecore-Krüppel-Spiele so eine CPU auf 90 plus X Prozent auslasten können, mal angenommen, dass die Grafikkarte da nicht dicht macht. Mit sowas könnte mein 8700K, das Ding im CPU-Limit, dann noch ordentlich ziehen. Mehr FPS im CPU-Limit! <3 Bei 4 Kernen ohne HT ist Schluss bei meinen Spielen, also wenn man die Werte vom Auslastungsmonitor umrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch keine zwei Jahre dauern bis AMD nachzieht. Zen 3 refresh wäre denkbar, ob DDR5 da ist.. vielleicht. Aber nach alder Lake geht's ja auch bei Intel weiter mit Meteor Lake was die DDR5 Plattform endlich vollständig etabliert und gleichzeitig die Alder Lake DDR4 Boards absägt :D
 
cookie_dent schrieb:
Da sind sie ja wieder, zeedy´s Hochfrequenzkerne - hach hab ich das vermisst und vom Original immer noch am besten vorgetragen :p
Die Schwächlinge sind für die Leute die sich ab und zu auf dem Desktop bewegen und so blöde Sachen wie Office oder Internetsurfen machen müssen oder wollen.
Mit anderen Worten: nix für Dich.
Bitte nicht das "mächtig" davor vergessen. Sonst fehlt ja irgendwie die Hälfte des Blödsinns. :p
 
Zurück
Oben