Intel CPU Kontakt kaputt

Dom_p_

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mein pc selbst zusammengesucht auf ebay und habe dass motherboard und die cpu in einem bundle gefunden
nun startet der pc nicht beept nur dreimal lang (hab schon nachgeguckt ist dann ein motherboard fehler
habe die ram gecheckt aber daran liegt es nicht habe dann die cpu einmal rausgenommen und dann bevor sie wieder reinzusetzen habe ich gesehen dass ein kontakt fehlt cpu ist ein i7 960 und mb ist ein msi x58 pro
nun meine frage
gibt es irgendeine möglichkeit den kontakt wieder zu reparieren ?

Anhänge

• IMG_20200125_221945.jpg
    IMG_20200125_221945.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 867
  • IMG_20200125_215839.jpg
    IMG_20200125_215839.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.020
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Hallo,
also wenn der Kontakt defekt ist ( was eigentlich bei Intel CPUs sehr selten vorkommt ) keine Chance.
Hoffe du hast da nicht zu viel gezahlt.
Die Kontakte gehen ja auch nicht von selbst kaputt. Meistens kommt das vom fehlerhaften Einbau zustande...

Ganz ehrlich: Jeder größere Aufwand wäre mehr Investition, als das Ding noch wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Kontaktier mal den Verkäufer, um beim nächsten mal nicht Asbach uralte Hardware kaufen, damit hat man nur Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Realistisch gesehen gibt es keine Möglichkeit die CPU wieder zu reparieren. Aber mal ehrlich. 10+ Jahre alte Hardware gehört auch eher in die Elektroverwertung als noch dran rum zu basteln.

Nichts mehr in die olle Hardware stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, adAstra und Dr. McCoy
Probiere doch mal alle RAM Steckplätze einzeln durch. Mit etwas Glück gehört der defekte Kontakt zu einem Slot welchen du frei lassen kannst.

Wenn ich es richtig erkenne ist in der unteren Hälfte, innen liegend zu dem Kondensatoren ein Pin extrem dunkel? Sieht irgendwie weggebrannt aus?
Falls ja, kannst du das nur noch wegwerfen.

Vermeide es in das Board eine andere CPU einzulegen. Sonst grillt es dir die auch vermutlich.

habe ich schon gemacht alle ram bänke durch alle drei verschiedenen ram sticks gecheckt
habe ja nur 40 euro für mb und cpu bezahlt also ist nicht so schlimm aber trotzdem schade wegen dem einen kontakt

Dom_p_ schrieb:
habe ja nur 40 euro für mb und cpu bezahlt also ist nicht so schlimm
Nur? Das als Teilbetrag in neue Hardware investiert, wäre sinniger gewesen.

aber trotzdem schde wegen dem einen kontakt
Aus meiner Sicht ist das nicht nur der eine. Die Hardware ist einfach "durch". Reklamiere beim Verkäufer wegen Defekts.

auch das "kleingedruckte" Gelesen beim Verkauf ... wenn es als Funktionsfähig verkauft wurde so muss es auch gehen ...

Würde den Verkäufer Kontaktieren... denn durch solche Aktionen werden manche Reich die es nicht verdient haben.

• Gefällt mir
Dom_p_ schrieb:
habe ja nur 40 euro für mb und cpu bezahlt also
Um Himmels Willen.
Da habe ich für 90€ oder so schon komplette Office PCs mit i5-4570 gesehen, vom Händler mit Garantie.
Afb Shop glaub ich.
Da kauft man doch keinen elektroschrott für 40€. Solche Teile wurden schon vor Jahren weggeworfen...

• Gefällt mir
wollte mir ja soweit nur einen kleinen retro pc zusammenbauen und ein bisschen als minecraft server nebenbei laufen lassen
hat sich rausgestellt der auf ebay hat die cpu übertaktet bis sie auf einmal aus ist
hat sie aber als funktionierend eingestellt ...

also manche kommentare gehen echt zu weit er braucht rat und hilfe und nicht wo er sein geld ausgeben und nicht ausgeben soll
habe noch nen i7 930 schick mir bitte ne pn
der kann ich dir dan senden und du kannst testen ob das mobo noch geht
wenn ja kannst die bei ebay nen xeon e5649 kaufen der hat 6 kerne und 12 thread den dann auf 4ghz übertakten und spass haben

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Weedlord und Hexxxer76
Zurück
Oben