Intel i5-3570K nicht Kompatibel mit AMD Grafikkarten ?

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
377
Hi,

ich bin aktuell dabei den PC eines Kumpels wieder her zu richten und hab dafür ein Z77 Pro4 mit einem Intel I5-3670K verwendet.
Das Problem im BIOS gibt es keine direkte Möglichkeit die IGPU zu deaktivieren und wenn ich es über den Gerätemanager mache läd Windows trotzdem die Treiber für die IGPU und macht meine Aktion im Geräte Manager ungeschehen.
Denn wenn ich die Treiber für die RX 580 manuell über den Geräte Manager installiere läuft es aber möchte ich die Radeon-Software-Adrenalin-2020 installieren schmiert der PC ab, hab das Ganze mit einer ASUS AMD R9 290 probiert gleiches Problem und in HW Info wird die Deaktivierte IGPU als die verwendete angezeigt ????

Hab vieles ausprobiert und bin mit meinen Latein am ende, kann ich das Problem mit einer etwas älteren Grafikkarte von Nvidia beheben ?
Hat sonst wer noch eine Idee was Mann machen könnte ?
gfdn.jpg
Unbenannt.PNG
 
1. Woher lädst du den GraKa Treiber runter?
2. Wenn der PC abschmiert ist das höchstens eine Instabilität oder ein Defekt. Um die Frage zu beantworten: Intel CPUs sind mit AMD GPUs kompatibel.
3. Wieso versuchst du, den GraKa Treiber über den Geräte Manager zu installieren?

4. Ich würde fast raten, Windows neu zu installieren. Einfach weil ich nicht abschätzen kann, was da noch alles schief läuft am System...

Edit:
5. Restliche Komponenten? RAM, Netzteil, Speicher?
6. Welches Windows?
7. Warum willst du die iGPU auf Krampf unbedingt deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
Bonanca schrieb:
1. Woher lädst du den GraKa Treiber runter?
Von Der offiziellen Seite Von AMD
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
3. Wieso versuchst du, den GraKa Treiber über den Geräte Manager zu installieren?
Weil sonst der PC abschmiert immer an dem Punkt wo ich die Radeon-Software-Adrenalin-2020 installieren möchte
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
7. Warum willst du die iGPU auf Krampf unbedingt deaktivieren?
Mit der IGPU GTA 5 oder Fortnite jo warum net :pcangry:
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Edit:
5. Restliche Komponenten? RAM, Netzteil, Speicher?
6. Welches Windows?
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:

Thermaltake

Berlin 600 Watt
 

Anhänge

  • reth.PNG
    reth.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
darkstar007 schrieb:
Mit der IGPU GTA 5 oder Fortnite jo warum net
Dein PC nimmt die Grafikeinheit an der der Bildschirm hängt.
Von daher ist das total egal ob die iGPU aktiviert ist oder nicht. Insofern ist das pseudokluge "warum net" eher unangebracht.

Auf deinem Bild ist kein Netzteil gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
darkstar007 schrieb:
und in HW Info wird die Deaktivierte IGPU als die verwendete angezeigt ????
wo ist der bildschirm angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Baal Netbeck
darkstar007 schrieb:
Das Problem im BIOS gibt es keine direkte Möglichkeit die IGPU zu deaktivieren

Ein modernes BIOS/UEFI ist so intelligent, den Benutzer davon abzuhalten, sich selbst auszusperren und ein GPU-loses System zu erzeugen. Deshalb läßt sich die iGPU nicht deaktivieren, solange keine diskrete Graphikkarte gesteckt ist. Wenn das BIOS/UEFI eine erkennt, läßt sich die iGPU auch deaktivieren.

Steht im BIOS/UEFI unter dem Punkt North Bridge Configuration die Option Primary Graphics Adapter auf Onboard, PCI oder PCI Express?

z77pro4igpu.png

Wenn das nicht hilft, die Option IGPU Multi-Monitor auch noch auf Disabled setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und ragan62
Ich denke mal es geht die interne Intel HD zu deaktivieren.

Oft muss man nur sagen, das man z.b PCIe als erste Grafikkarte will oder so und eben den Monitor auch an die PCIe Grafikkarte anschliessen.

Das Board ist so alt, das es die Frage schon vor Jahren gab, also wie man die Intel Grafik deaktiviert. Weil es viele damals nicht wussten. Aber die Antwort war eben, das es sehr wohl geht.
 
DeusoftheWired schrieb:
Steht im BIOS/UEFI unter dem Punkt North Bridge Configuration die Option Primary Graphics Adapter auf Onboard, PCI oder PCI Express?
habe ich schon längst umgestellt auf PCI-E Express
und die GK wird erkannt sonst hätte ich kein Bild es geht ja nur darum das der PC bei der AMD Software einfriert
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Oft muss man nur sagen, das man z.b PCIe als erste Grafikkarte will oder so und eben den Monitor auch an die PCIe Grafikkarte anschliessen.
Das ist ja schon fast selbstverständlich
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Das Board ist so alt, das es die Frage schon vor Jahren gab, also wie man die Intel Grafik deaktiviert. Weil es viele damals nicht wussten. Aber die Antwort war eben, das es sehr wohl geht
WIE !?
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wenn das nicht hilft, die Option IGPU Multi-Monitor auch noch auf Disabled setzen.
Hab ich schon versucht
 
Auf dem Bild ist nicht das genaue RAM model genannt.
Was für Speicher angeschlossen ist wurde nicht beantwortet.
Wurde die Graka ans Netzteil ohne irgendwelche Adapter angeschlossen?
 
Burki73 schrieb:
Das Board ist so alt
Das letzte BIOS Update war 2018 !
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Auf dem Bild ist nicht das genaue RAM model genannt.
im laufendem betrieb kann ich es nicht genau nachschauen es sind aber 2 mal 4 GB 1600 MHz
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Wurde die Graka ans Netzteil ohne irgendwelche Adapter angeschlossen?
das NT besitzt die passenden Stecker Adapter ist keines angeschlossen
 
Mit alt meine ich, das es ein Mainboard ist, wo schon tausende die gleichen Fragen gestellt haben. Auch hier bei CB.
De TE schreibt, das er die interne Intel Grafik nicht abgeschaltet bekommt, was aber definitiv geht.
 
Burki73 schrieb:
Mit alt meine ich, das es ein Mainboard ist, wo schon tausende die gleichen Fragen gestellt haben. Auch hier bei CB.
De TE schreibt, das er die interne Intel Grafik nicht abgeschaltet bekommt, was aber definitiv geht.
Gibts intel CPU`s ohne IGPU ? für diesen Sockel ?
Denke kann ich mir von selbst beantworten mit NEIN oder ?
 
DeusoftheWired schrieb:
Wie rufst du das Treibermenü von Adrenalin auf? Ganz normal über’s Systray oder ist da gar nix?
Überhaut nicht wenn es sich nicht installieren lässt
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Laut GPU-Z ist ja die 27.20.15003.5017 mit Adrenalin 21.3.2 installiert.
maximal verwirrt
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Hast du es mal mit der WHQL-Version probiert?
das wäre noch eine Option
 

Anhänge

  • 000000.PNG
    000000.PNG
    336 KB · Aufrufe: 164
@darkstar007
Ja sowas gibt es z.B. den i5 3550P
#
Hast du auch schon ältere Versionen vom Treiberpaket versucht zu installieren?
 
Fujiyama schrieb:
Hast du auch schon ältere Versionen vom Treiberpaket versucht zu installieren?
nein muss kurz warten weil......Download
 
Zurück
Oben