Produktionsstop Kaby Lake X

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
Ich habe gerade gelesen das die Produktion der kaby lake x Prozessoren spätestens November 2018 eingestellt wird.
Siehe hier https://www.pcbuildersclub.com/2018/05/flop-intel-stampft-kaby-lake-x-ein/
Stimmt das?
Heißt der i5 7640X und i7 7740X werden dann nicht mehr produziert?
Heißt die noch verfügbaren und weiterhin produzierten Prozessoren für den Sockel 2066 sind die Skylake X Prozessoren?
- Core i7-7800X
- Core i7-7820X
- Core i9-7900X
- Core i9-7920X
- Core i9 7940X
- Core i9 7960X
- Core i9 7980XE

Und neu kommende Prozessoren für den Sockel 2066 sind die Cascade Lake X Prozessoren die im zweiten Halbjahr 2019 kommen richtig?
Als Erneuerung für die Coffe Lake S Reihe soll dann Cannon Lake und Ice Lake kommen wenn sie die 10 nm Produktion hinbekommen ohne Probleme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
IHawkI schrieb:
Als Erneuerung für die Coffe Lake S Reihe soll dann Cannon Lake und Ice Lake kommen wenn sie die 10 nm Produktion hinbekommen ohne Probleme oder?
Zu allem davor: Ja
Zum Zitat: Cannon Lake ist vorallem für den Mobilmarkt geplant (U und Y Einstufung) und Ice Lake der Nachfolger.
Wann und wie gut Intel die 10nm gewuppt kriegt ist alles noch ungenau, frag doch am besten selbst dort nach.
Der Skylake X Nachfolger heißt Cascade Lake.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Kaby Lake-X hätte man eigentlich gleich bei Release einstellen können. 4 Kerne haben auf einer High End Plattform sowieso nichts verloren zudem kann man die hälfte des Boards gar nicht benutzen da die CPUs nur Dual Channel RAM und zu wenig PCIe lanes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Cannon Lake ja, Ice Lake weiß keiner.
Stell dir vor: es ist eine geplante CPU Generation die Nachfolger von etwas werden soll, was noch nicht richtig funktioniert bzw. noch nicht raus ist.
Und um die Verwirrung komplett zu machen: Intel hat "mal eben schnell" Whiskey Lake erschaffen der Cannon Lake ersetzen bzw. als Vorgänger fungieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
ruthi91 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Heißt Intel hat Projekte vor, die bis jetzt noch nicht funktionieren. Cannon Lake soll Coffe Lake S ersetzen und dann haben sie sich gedacht, komm lass uns gleich noch ein Projekt anfangen das wir jetzt gleichzeitig entwickeln, wir nennen es Whiskey Lake?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich konzentriere mich mal auf die Mainstream Plattform, die Jahre zuvor lief es bei Intel nach dem Tick Tock Modell, neue Architektur und Nanometer Shrink haben sich abgewechselt.
Sandybridge 32nm Architektur
Ivybridge 22nm Shrink
Haswell 22nm Architektur
Broadwell 14nm Shrink
Skylake 14nm Architektur ... (Hier ist Intels System aus dem Tritt gekommen)
Kabylake 14nm+ (keine Änderungen)
Coffeelake 14nm++ (6 Kerne im Mainstream, sonst keine Änderungen)
Whiskeylake 14nm+++ (soll nochmal bis 10nm überbrücken)
Cannonlake 10nm

Da Energieeffizienz nicht das primäre Ziel im Desktop ist, dafür im Mobilsektor umso mehr, gibt/gab es nebenbei noch den Kabylake-R dafür und Cannonlake sollte eben auch zuerst dort starten.
Es gibt einen i3-8121U Cannonlake 10nm Prozessor zu kaufen, aber dessen Onboard Grafik ist deaktiviert (weil kaputt).
Also wenn aus 10nm noch nicht mal ein Dualcore Chip voll funktionierend rauskommt, dann dauert es wohl noch bis wir da 4,6,8 Cores mit GPU bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
ruthi91 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich verstehe sowieso nicht ganz wieso mein Prozessor einen onboard Grafikchip haben soll. Ich benutze sowieso nur die Grafikkarte von daher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
ZB. allein in Deutschland ~4 Millionen Menschen im öffentlichen Dienst. Alle haben einen Office PC, manche sogar noch ein Notebook für Heimarbeit.
Da kommen zu 95+% Intel CPUs zum Einsatz und alle nutzen die onboard Grafik.
Und wenn bei Gaming PCs die onboard Grafik quasi passiv mitläuft, stört es doch niemanden.
Man hat eher noch Glück wenn mal die Grafikkarte kaputt geht, oder man eh nur einen Office oder HTPC haben will, die onboard zu nutzen und Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHawkI
Zurück
Oben