News Intel-Mainboard: Z370-Platinen bekommen Acht-Kern-CPU-Support

easy-max schrieb:
"AMD wirbt bei der Plattform AM4 und Ryzen seit dem 1. Tag mit der Kompatibilität. " und jetzt muss man aber, um volle Unterstützung von XFR 2 Enhanced etc. zu bekommen doch ein X470 Board kaufen..... sind doch alle gleich .....
Du wirfst mal eben die komplette Inkompatibilität mit einem möglichen Leistungsverlust von 0,1-1% in einen Topf und sagst die sind alle gleich...Sorry, aber nein. Das sind definitiv zwei unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Apocalypse, latexdoll und 9 andere
Das hat mit "Leistungsverlust von 0,1-1% " überhaupt nix zu tun! bitte mal informiren was genau XFR2 ist und wo es nur exklusiv läuft!
Nur der X470-Chipsatz beherrscht den XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Begu schrieb:
Ich finde die News auch ordentlich schwammig und "könnte dies oder jenes oder garnichts". Allerdings können wir mit der ganzen NDA Thematik davon ausgehen, dass hier mit viel Hintergrundwissen ein Text geschrieben wurde, der sich mit Hängen und Würgen um ein NDA herwumwindet...und dann kommt eben sowas bei raus.
Ja, das gibt es oft. In dem Fall muss man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.


Berlinrider schrieb:
Die "logische Begründung" bringt Intel ja sogar selbst mit. Für den Sprung von 4 Kernen auf 6 Kernen haben sie den Z370 gebracht und für den Sprung auf 8 Kerne benötigt es wieder einen neuen Chipsatz (Z390). Wir werden sehen...
Der Chipsatz war nie das Problem, sondern der Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Begu schrieb:
und die paar Opfer, welche ihre PC selbst zusammenbauen wie wir...die interessiert Intel ja eh nicht, da zu geringer Marktanteil. Siehe Wärme(nicht)leitpaste.
o rly? Intel hat immer noch den überwiegenden Marktanteil. AMD hat nur etwas aufgeholt.
 
So jetzt haben wir einen neuen Chipsatz für Prozessoren die noch nicht lieferbar sind.
Tolle Leistung Intel! Ich bin beeindruckt!

Interessant wird es erst wenn die neuen Prozessoren in Stückzahlen am Markt verfügbar sind.
Bis dahin kauft man das, was man braucht und lieferbar ist. Dabei spielt es keine Rolle ob der Prozessor von Intel oder AMD oder ... ist.

Ich finde es Abschäulich wie Intel die Kunden an der Nase herumführt. Schon mit der Ankündigung des 8087 Co-Prozessors wollte man vermeinden, das die Entwickler sich dem 68000 zuwenden. Hat ja geklappt. Dabei war der 8087 damals noch nicht einmals auf dem Reisbrett gezeichnet und der 68000 um Klassen besser als der 8086/88.

Und Heute wird auf die CPU der 8.Generation verwiesen. Ich habe manchmal das Gefühl Intel muss diese CPUs erst noch entwickeln.
 
easy-max schrieb:
und was sollte dagegensprechen ?
Intels Geldgier? :D
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
o rly? Intel hat immer noch den überwiegenden Marktanteil. AMD hat nur etwas aufgeholt.
Und für den Grund, warum Intel diesen Marktanteil hat, wurden sie auch saftig bestraft. ;)
 
Mh mein Board ist jet von Bios 1.6 auf 3.x gesprungen.. Ich nutzte noch Bios Version 1.0 da alles was Später von Asrock kam Müll war.. Mal testen..
 
Bin mal gespannt wie der Absatz so läuft - weil 6C/12T ala 8700K ist ja gamingtechnisch nichts was jeder Gamer direkt beerdigen müsste - hm, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hobojobo und alexx_pcfreak
Och hab mir vor kurzen eine z370 Mainboard
Asrock Extreme 4 samt i7 8700k gekauft.
Klar würde ich mich freuen, wenn der 8 Kerner hier laufen würde. Aber wenn nicht, sehe ich es für mich nicht tragisch. Denn die Leistung wird erstmal locker für mindestens
3 Jahre reichen, hab mir dazu auch eine gute AIO Wasserkühlung geholt. Kann man dann in 2-3 Jahren auch übertakten. 4,8 Ghz@all Core ist locker drin.

Und in 3 Jahren gibt es dann CPUs in 7 nm mit mehr Takt und viel mehr Kernen von AMD und Intel. Ein so großer Sprung jetzt
auf den neuen Intel 8 Kerner wird es auch nicht sein. Ich rede nur von Games.
Zur Zeit gibt es nicht viel Unterschied zwischen einem i5 8600k und einem i7 8700k. Wenn in 3-4 Jahren mehr Kerne in Games genutzt werden, dann kann ich eh komplett wechseln.

Für die Leute, die keine Eile haben zu upgraden, wäre es aber ein gutes Argument.
Ich komme von i5 3570k @stock und ich brauche die Leistung jetzt. Mein alter i5 samt der alten Plattform und nur 8 gb RAM ddr3 1333 hat schon sehr gebremst, in Battlefield 1 z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und BorstiNumberOne
Aktuell reicht auch ein Ryzen 1600 aus um eine 1080 Ti in 4k auszulasten.

Die Benchmarks wollen alle das Grafikkartenlimit aufheben und die reine CPU Leistung präsentieren. Und selbst mit ausreichender CPU Leistung kann in 5 Jahren ein Befehlssatz Standard werden, den heutige CPUs nicht haben. Man kann nicht die perfekte CPU heute schon kaufen und erwarten, dass man dann Ruhe hat.

Die nächste Generation wirbt mit 100% Spectre und Meltdown Schutz, DDR5, M.3 und PCI-E 4.0.


easy-max schrieb:
"AMD wirbt bei der Plattform AM4 und Ryzen seit dem 1. Tag mit der Kompatibilität. " und jetzt muss man aber, um volle Unterstützung von XFR 2 Enhanced etc. zu bekommen doch ein X470 Board kaufen..... sind doch alle gleich .....

Der Support von XFR2 ist auf x370 nachgeliefert worden und manch ein Hersteller hat es umgesetzt, wenn auch nicht offiziell.
 
easy-max schrieb:
Das hat mit "Leistungsverlust von 0,1-1% " überhaupt nix zu tun! bitte mal informiren was genau XFR2 ist und wo es nur exklusiv läuft!
XFR2 geht auch auf X370, B350 und A320, da ist nichts mit Exklusivität.

Nur der X470-Chipsatz beherrscht den XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost
Precision Boost 2 geht ebenfalls auf allen Chipsatz Varianten.
XFR2 Enhanced gibt es noch gar nicht, nicht einmal auf X470.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bully|Ossi schrieb:
Da wurde aber das Layout vom Sockel geändert, muss man zwar nicht gut finden aber andererseits, ist es bei Intel schon länger üblich das alle 2 "Generationen" ein neues Board ansteht und mit Skylake und dessen Shrink Kabylake waren es ja 2 für Z170/270. Blöd ist nur, dass der Sockel den gleichen Namen behalten hat.
Nein wurde es nicht, es besteht auch elektrisch 100% Kompatibilität, ich hab ja selbst einen 8600k in einem Z170 Board laufen, inzwischen gibt es auch für manche Z270er Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
anexX schrieb:
[...]6C/12T ala 8700K ist ja gamingtechnisch nichts was jeder Gamer direkt beerdigen müsste[...]

aber auf jeden Fall muss der sofort beerdigt werden. Immer wenn eine neue Generation kommt ist die alte schlagartig unbrauchbar... :evillol:

Ich freue mich jetzt schon auf die Kaufberatungsthreads, wo die Leute ihren 8700k loswerden müssen, weil der einfach nicht mehr reicht. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, yummycandy, anexX und eine weitere Person
Solange 50% meiner Steam Bibliothek nur 1-2 CPU Kerne unterstützt ist mir alles ab 4 Kernen aufwärts egal.
Lieber mehr Takt pro Kern und eine hohe Single-Core-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
alexx79 schrieb:
o rly? Intel hat immer noch den überwiegenden Marktanteil. AMD hat nur etwas aufgeholt.
Marktanteil am Gesamten-PC Markt. Im vergleich zu den Fertig-PC Anbietern sind wir "Selbstbauer" kleine, beinahe unbedeutende Lichter. Bitte Posts nicht aus dem Zusammenhang reißen.

CCIBS schrieb:
Der Chipsatz war nie das Problem, sondern der Sockel.
Wobei man jetzt wieder die böse Frage stellen darf, ob diese "zwingend notwendige technische Änderung" wirklich so zwingend notwendig war, oder ob man nicht einen Grund für einen neuen Sockel gesucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und Flomek
Oh man, ich freue mich.
Dann gibt es einen neuen PC mit allem drum und dran.

Mein jetziger ist zwar noch absolut der Hit und kommt mit jeder Anwendung auf max. Einstellungen
gut zurecht und das bei einer sehr angenehmen Lautstärke und Temperatur, aber besser geht immer.
Werde das aktuelle System dann meinem Bruder schenken. Mal schauen, wie er schaut. :D
 
easy-max schrieb:
...bitte mal informiren was genau XFR2 ist und wo es nur exklusiv läuft!...
du sagst man soll sich informieren und schreibst selbst so ein Müll!
XFR2 und Precision-Boost sind features der CPU und funktionieren in jedem AM4 Board.

das von dir genannte "XFR2-Enhanced-" gibt es nicht! Es tauchte in frühen Folien auf heißt aber jetzt Precision-Boost-Overdrive, x470 board müssen es haben, für alle anderen Boards kann es der Hersteller per Bios Update anbieten muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Andre Prime, modena.ch und 9 andere
"Parallel dazu wird Intel den Z390-Chipsatz an den Start bringen, der den Flaggschiff-Chipsatz in der Mittelklasse auf das Ausstattungsniveau von H370 und Q370 hievt."

Liegt vielleicht daran das ich noch kein Kaffee hatte, aber ........wat??? Verstehe ich gerade überhaupt nicht..
der "neue" Flaggschiff Chipsatz wird doch dann der Z390, oder?...und der liegt dann auf dem Ausstattungsniveau von H370 und Q370??
Der Z370 kann das doch alles schon, was soll denn hier wo hin gehievt werden??

1531727679001.png
 
BeezleBug schrieb:
Der Z370 kann das doch alles schon, was soll denn hier wo hin gehievt werden??
wie du Deiner Tabelle selbst entnehmen kannst hat der Z370 verschiedene Features der "kleineren" Chipsätze nicht. Zb. USB 3.1 Gen2 oder integr. WLAN. Der Z390 soll das und die sonstigens Features vom Z370 vereinen. Du solltest dringend Kaffee trinken ;)
 
McLovin14 schrieb:
Blöde Frage, aber:
Wenn die Mainboardhersteller Support für die "latest 8th generation CPU" bringen, die Achtkerner aber als 9000er Generation kommen, wo ist dann der Support dieser Prozessoren gesichert?

So wirklich gesichert ist da noch nichts, aber das hat weniger mit deiner Aussage zu tun, sondern mit der schwammigen Sach- und Faktenlage. Dir ist nämlich ein kleiner Denkfehler unterlaufen. "Latest 8th Gen CPU" besagt ja nur, dass er die aktuellen Prozessoren der achten Intelgeneration aufnimmt und nicht, wie du versehentlich annimmst, nur Prozessoren bis zur 8000er-Reihe unterstützt. :)
 
Zurück
Oben