News Intel-Mainboard: Z370-Platinen bekommen Acht-Kern-CPU-Support

CCIBS schrieb:
Ja, das gibt es oft. In dem Fall muss man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.



Der Chipsatz war nie das Problem, sondern der Sockel.

Klar, der Sockel hängt aber immer am Chipsatz. Habe noch nie einen neuen Sockel ohne neuen Chipsatz gesehen.
 
Konkrete Infos gibt es erst wenn das NDA gefallen ist. Bis dahin wird Kaffeesatz aus den üblichen Quellen gelesen, wie BIOS-/Firmwareupdates, Dokumenten für Export-/Import, AIDA64 und anderer Changelogs. Das lustige daran ist, dass das auch die machen müssen, die das NDA unterschrieben haben, da sie ihre vom Hersteller erhaltenen offiziellen Vorabinfos schützen müssen und um News im Ticker zu haben, die das Sommerloch füllen, sind sie auf Leaks angewiesen. Das ist pervers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, latexdoll und Begu
Hatte ich auch nicht anders erwartet.

Im Prinzip bleibt Intel einfach beim Schema von jeweils mindestens zwei Generationen (inkl. Refresh) pro Chipsatz.


So kann ich mir in Zukunft evtl. gebraucht mal einen kaufen.
 
Begu schrieb:
Grundsätzlich traue ich Intel viel Schwachsinn zu. Aber dass ein i7-9700K mit 6C/12T auf Z370 läuft und ein i9-9900K mit 8C/16T nicht, das kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Nicht? Das wundert mich aber nun... ;).
Bei Intel würde mich nichts mehr wundern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Da hilft leider nur abwarten und Tee trinken.

8 Kern Mainstream von Intel abwarten und dann entscheiden ob Intel + Köpfen oder AMD ... mal schauen.
 
Ich find 's ja schon bemerkenswert, wenn intel für die 9000er-Reihe kein neues Board-Upgrade erzwingt.

Wobei ein Upgrade sich eh höchstens auf den 8-Kerner lohnen wird und da bleibt wohl offen, ob der auf Z370 läuft. Wie will man sonst die Z390-Boards verkaufen?

CPU-Bastler schrieb:
So jetzt haben wir einen neuen Chipsatz für Prozessoren die noch nicht lieferbar sind.
Tolle Leistung Intel! Ich bin beeindruckt!
Lieber so, als anders rum. Wir erinnern uns noch, als es für den i3 8100 nur die Z370-Boards gab? Das war mal schwachsinnig. Außerdem geht's hier doch gar nicht um neue Chipsätze, sondern lediglich um ein Bios-Update, womit die kommenden CPUs auf den alten Boards laufen sollen - sprich Kompatibilität im vorhinein. Ich verstehe nicht, was man daran auszusetzen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
easy-max schrieb:
Das hat mit "Leistungsverlust von 0,1-1% " überhaupt nix zu tun! bitte mal informiren was genau XFR2 ist und wo es nur exklusiv läuft!
Nur der X470-Chipsatz beherrscht den XFR2-Enhanced- und den Precision-Boost

@easy-max was du hier so von dir gibst ist völliger Unsinn, basierend auf deiner Unwissenheit.

Bevor du anderen die Empfehlung aussprichst sich gescheit zu informieren, beherzige dies doch mal selber.

Aber hinsichtlich der Funktionsweise und Kompatibilität von XFR2 haben die meine Vorredner ja bereits alles wissenswerte mitgeteilt. Aber was sollen AMD und Ryzen sowie XFR2 nun mit dieser Intel News zu tun haben?

BTT: Irgendwie verwirrt der Titel der News doch. Für sich genommen bedeutet das doch, dass der 8C/16T definitiv auf dem Z370 Chipsatz läuft, oder?

Ich bin leicht verwirrt. :)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NVD, darkcrawler, BeezleBug und eine weitere Person
Nachdem Intel schon bei Z270 enttäuscht hat, wäre ich auch vorsichtiger. Aber wenn der 8-Kerner wirklich nicht laufen sollte, dann hat Intel wirklich keine Ausreden mehr von wegen Stromversorgung. Dann wollen die den Support einfach nur vehement nicht.
 
Das traurige ist, dass es die Leute trotzdem in Massen kaufen werden, egal obs nun kompatibel ist oder nicht. Intel und nvidia kommen mit allem davon. Null Konsequenz beim Kunden, ehm Konsumenten.

Die Aussage "8 Kerne braucht kein Mensch, 4c/6c reichen" ist mit dem i9 Release wohl hinfällig.

Bin nur mal gespannt, was Intel für die CPU haben will.
 
RYZ3N schrieb:
BTT: Irgendwie verwirrt der Titel der News doch. Für sich genommen bedeutet das doch, dass der 8C/16T definitiv auf dem Z370 Chipsatz läuft, oder?
Ich denke schon das er läuft, schließlich läuft der 8700K auch auf Z170/270 Boards nach einem Mode, siehe Weltrekord mit Z270 in Super Pi 32M. Eigentlich schon traurig was Intel aus Profitgier da so betreibt. Mir ist es egal weil meinen IVY I7 immer noch betreibe und ich die nächste CPU ganz sicher auch wieder sehr lange haben werde.
How to run a coffee lake cpu (8700k) on Z170/Z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Flomek schrieb:
Immer wenn eine neue Generation kommt ist die alte schlagartig unbrauchbar... :evillol:

Ach ja stimmt ja, dann brauchen alle Spiele von einer Nacht auf die nächste direkt 4 Threads mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dass Coffe Lake nicht auf Z270 Platinen läuft hängt denke ich eher mit einer vertraglichen Verpflichtung gegenüber Microsoft zusammen. Ursprünglich war der Wechsel zu komplett Windows 7 inkompatiblen Systemen wohl erst mit Cannonlake geplant, aber da sich das zu lange verzögert hat musste wohl ein Zwischenschritt her.

Zum 8 Kerner im Z370 Board:
Interessant wird hier in erster Linie die Preislage. Bleibt Intel bei der mit Sandy Bridge eingeführten Preispolitik, dass das Spitzenmodell des Desktopsockels um die 300 Euro kostet oder gleich man sich an AMD an und verlangt 600+ Euro?
Falls deutlich mehr als die 300 Euro verlangt werden stellt sich die berechtigte Frage nach einem Nachfolger des 8700. Der 8600er hat ja kein SMT und kann somit leistungstechnisch als 4 Kerner betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und kiffa
andr_gin schrieb:
Bleibt Intel bei der mit Sandy Bridge eingeführten Preispolitik, dass das Spitzenmodell des Desktopsockels um die 300 Euro kostet oder gleich man sich an AMD an und verlangt 600+ Euro?

@andr_gin Wie darf man „(...) oder gleicht man sich AMD an und verlangt 600+ Euro?“ bitte verstehen?

Bei AMD kostet das Spitzemodel (2700X) im Mainstream Desktopbereich ~ 300 Euro. Wie kommst du da bitte auf 600 Euro+?

Wenn du von TR/TR2 redest, dann sprichst du vom HEDT-Segment, welches weder die AMD Ryzen noch Intels kommender Octa-Core bedienen.

Merkwürdiger Post.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Kalsarikännit
Ich beziehe mich auf den 1800X bei Release. Dieser hat zu Release 560 Euro gekostet. Die 2000er Serie kann man hier nicht wirklich vergleichen, da der 2800X als Spitzenmodell noch nicht auf dem Markt ist.
 
RYZ3N schrieb:
BTT: Irgendwie verwirrt der Titel der News doch. Für sich genommen bedeutet das doch, dass der 8C/16T definitiv auf dem Z370 Chipsatz läuft, oder?

Solange es keine kurzfristigen Änderungen gibt ist das korrekt denn die CPU ID 906EC steht für (Chip) CFL-S 8.2. Also 8C mit GT2 IGP.
 
Aphelon schrieb:
Lieber so, als anders rum. Wir erinnern uns noch, als es für den i3 8100 nur die Z370-Boards gab? Das war mal schwachsinnig.
Das war sogar so schwachsinnig, dass ich genau diese Kombi habe :D. Warum? Ganz einfach. Somit konnte man zumindest schon einmal den RAM übertakten und hat zukünftige Aufrüstungsmöglichkeiten. Selbst wenn also andere Chipsätze verfügbar gewesen wären hätte ich trotzdem zu dieser Kombination gegriffen. Schwachsinnig war da eher, dass die Z170/270 (offiziell) nicht kompatibel waren/sind.
 
Parallel dazu wird Intel den Z390-Chipsatz an den Start bringen, der den Flaggschiff-Chipsatz in der Mittelklasse auf das Ausstattungsniveau von H370 und Q370 hievt.


Das ist nicht so sicher. Es gibt Gerüchte, wonach Intel beim Z390 weiterhin das alte 32nm PCH verwendet, also kein CNL 14nm PCH, aufgrund der 14nm Knappheit. Falls der dann überhaupt noch kommt.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Hmh die News ist m. E. aber sehr schwammig formuliert.

Es ist ja scheinbar alles andere als gesichert ob auch die 8-Kerner auf dem Z370 laufen werden. Im Text steht nur "er bringt acht Kerne und 16 Threads auch auf älteren Z370-Mainboards zum Vorschein – der entsprechende BIOS-Support läuft nun an .

Wenn ich den Text oben richtig verstehe, dann bezieht sich der neue Microcode nur auf die bisher bekannten 9000er Prozessoren mit 6 Kernen und das die auf Z370 laufen ist ja keine wirkliche Überraschung, auch wenn einige hier Intel einiges mehr zutrauen würden :D


Nein da liegts du falsch. Der neue Microcode 06EC bezieht sich auf 8 Kerne. Die ID für 6 bzw. 4 Kerne bleiben unverändert bei 06EA und 06EB, wie Intel schon selber bestätigt hat.

Man kann sich die 8 Kerne auch schon anderweitig auslesen.

https://imgur.com/a/eFGtP5x
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Bleibt Intel bei der mit Sandy Bridge eingeführten Preispolitik, dass das Spitzenmodell des Desktopsockels um die 300 Euro kostet oder gleich man sich an AMD an und verlangt 600+ Euro?
andr_gin schrieb:
Ich beziehe mich auf den 1800X bei Release. Dieser hat zu Release 560 Euro gekostet.
Du meinst also die Zeit, als das Spitzenmodell i7-8700K ~400-450€ gekostet hat? Ahja stimmt, das sind ja mit etwas Rundungsfehlern 300€. Aktuell kostet er mindestens 110% von 300€...
Kurz vor Augen geführt:
Intel 330€ = ~300€
AMD 560€ = 600+€
Achso!

andr_gin schrieb:
Der 8600er hat ja kein SMT und kann somit leistungstechnisch als 4 Kerner betrachtet werden.
Bitte was? Du rechnest aber nicht gerade 4*1 Core + 4*0,5 SMT = 6 Core oder etwa doch?

Die Ryzen2000 Serie kann man ohne 2800X nicht vergleichen? Dann kann man die aktuellen Intel Serie leider auch nicht vergleichen, denn der i7-8701K fehlt noch.
AMD hat niemals ein Wort zum 2800X verloren, den gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich nie geben.

Können wir uns bitte auf sachliche Diskussionen mit objektiveren Inhalten einigen, wildes zahlen umherschieben bis das rauskommen was man gerne hätte ist nur bedingt hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Andre Prime, M4deman und 5 andere
Zurück
Oben