News Intel-Mainboard: Z370-Platinen bekommen Acht-Kern-CPU-Support

RYZ3N schrieb:
Da würde ein i9 mit 8C/16T gut ins Schema passen.
Du vergisst, dass es bei der 7. Generation der Skylake X Modelle, bereits einen i9 gibt. Da es auch hier einen Refresh geben soll, könnte ich mir vorstellen, dass man hier weiterhin den i9 der HEDT-Plattform vorenthält und der i9 99..x mit 28 Kernen (statt öden 8) nur für einen HEDT-Chipsatz an den Start geht. Ein i7 9700k mit 8 Kernen für den Mainstream würde in dem Fall doch besser ins Schema passen. Ein 9900k mit 8 Kernen wäre eher ein Rückschritt, wenn der i9 7900x schon mehr als 8 Kerne hatte. Das würde mMn das Schema eher durcheinander bringen.
 
@Holt

Kann doch einfach ein Fehler im Artikel sein.

Oder die CPUs werden wider den Bezeichnungen trotzdem als 8th Gen bezeichnet.
 
Aphelon, also ich denke nicht das es sich bei den 8 Kernern um die es geht, um CPUs für die HEDT Plattform handelt, dort sind 8 Kerne inzwischen zu wenig, zumal wenn von AMD CPUs mit 24 und sogar 32 Kernen kommen. Außerdem gibt es sogar schon einen i9 als 6 Kerner, den i9-8950HK.
 
Holt schrieb:
Aphelon, also ich denke nicht das es sich bei den 8 Kernern um die es geht, um CPUs für die HEDT Plattform handelt,
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Außer du wolltest mir zustimmen, was jetzt nicht so rüber kam. Lies doch noch mal. Ich habe nie suggeriert, dass es sich bei den 8 Kernen, um die es geht um die HEDT-Plattform handele.

Edit: Ich glaube nur nicht, dass der 8-Kerner als i9 betitelt wird, da ich vermute, dass diese Bezeichnung bei der HEDT-Plattform bleibt. Der kleinste aktuelle i9 hat 10 Kerne. Da wäre es verwirrend, wenn ein zukünftiger nur noch 8 Kerne hat. Ich glaube demnach halt nicht, dass der kommende 8-Kerner als i9 bezeichnet wird.

Ein i9 9900k mit 8 Kernen, wie hier schon vermutet wurde, wenn es vorher schon einen i9 7900x mit 10 Kernen gab, ergibt doch wenig Sinn, oder?

Ich denke intel wird wie bisher bei der Mainstream-Plattform mit der i7 ?7??k aufhören. Evtl. führen sie mal wieder einen i7 9770k oder 9790k ein.

i7 3820, i7 4820, i7 6800k, i7 7800x und jeweils aufwärts - das waren alles CPUs für die HEDT-Plattform. Deswegen halte ich auch die Bezeichnung 9800k für den kommenden 8-Kerner auf der Mainstream-Plattform für eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Außer du wolltest mir Zustimmen, was jetzt nicht so rüber kam.
Nein, ich stimme Dir wirklich nicht zu, aber noch mal im Detail:
Aphelon schrieb:
könnte ich mir vorstellen, dass man hier weiterhin den i9 der HEDT-Plattform vorenthält
Ist es doch schon jetzt nicht, siehe den i9-8950HK, eine 6 Kern Coffee Lake Notebook CPU.
Aphelon schrieb:
Ein 9900k mit 8 Kernen wäre eher ein Rückschritt, wenn der i9 7900x schon mehr als 8 Kerne hatte. Das würde mMn das Schema eher durcheinander bringen.
Wie der i9-8950HK ebenfalls zeigt, ist die mit 950 hohe Nummer (der 7940X hat eine um 10 geringere Nummer aber mit 14 mehr als doppelt so viele Kerne) nur ein relativer Hinweis innerhalb der Familie, aber eben nicht als Leistungsangabe über die Plattformen übergreifend zu betrachten. Es spricht also nichts dagegen das eine S.1151 CPU dann eine höhere Nummer (wobei ich nicht die Tausenderstelle für die Generation meine, die gehört nicht dazu) als eine S.2066 CPU mit viel mehr Kernen bekommt.
 
Holt schrieb:
Ist es doch schon jetzt nicht, siehe den i9-8950HK, eine 6 Kern Coffee Lake Notebook CPU.
Das gab es vorher auch schon im Notebook (also ein i7 2820qm zum Beispiel)
Aber seid wann reden wir jetzt von mobilen CPUs?

Holt schrieb:
Wie der i9-8950HK ebenfalls zeigt, ist die mit 950 hohe Nummer (der 7940X hat eine um 10 geringere Nummer aber mit 14 mehr als doppelt so viele Kerne) nur ein relativer Hinweis innerhalb der Familie
Du kannst die Notebook-CPUs aber nicht in die Familie der Desktop-CPUs rein nehmen und dann anhand der Nummern vergleichen. Da gibt und gab es auch i5 mit 2 Kernen und sogar i7 mit nur 2 Kernen. Das hat mit den Desktop-CPUs wenig zu tun. Die Nummerierung hat innerhalb der Desktop-CPUs bisher immer so gestimmt und gepasst. Die mobilen Varianten davon ausgenommen. Warum soll intel das über den Haufen werfen?

Edit: Die Desktop-CPUs sind eine in sich geschlossene Nummerierung und die mobilen CPUs sind eine eigene in sich geschlossene Nummerierung. Dein Argument, "Das haben sie doch mit den mobilen CPUs schon durcheinander gebracht" ändert nichts. Betrachte ich alleine die Desktop-CPUs (und nur um die geht es hier), ist die Nummerierung ab i7 ?8?? eine HEDT-Plattform und das schon ziemlich lange, durchgängig, ohne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir jezz zuviel Spekulatius
Wer gibt ne runde kaffee aus sonst is zu trocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, alkaAdeluxx und Unnu
@Holt @Aphelon @Banned jetzt haben wir hör schon eine Diskussion über die mögliche (sinnvolle) Bezeichnung für Intels kommende 8C/16T Mainstream CPU.

Aber immerhin ist sich mittlerweile jeder sicher das sie kommt und wohl vermeintlich auch auf Z370 Brettern läuft. Wir machen Fortschritte. :)

Ich persönlich halte eine Vermarktung als i9 auch nicht für so ausgeschlossen. Zum einen gibt’s den i9-8950HK im mobilen Segment und zum anderen bedeutet i9 ja nicht gleichzeitig HEDT. Genauso bedeutet i5, i7 nicht gleichzeitig Mainstream, die gibt’s auch auf S.2066, also Intels HEDT-Plattform.

Was für mich aber relativ sicher ist, wenn’s die Generation 8 ist wird’s ein i7-8*** oder i9-8***.

Mein Tipp: Core i9-8800K

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und alkaAdeluxx
Aphelon schrieb:
nicht in die Familie der Desktop-CPUs rein nehmen
Die Familien, es gibt ja neben den Mainstream (S.115x) auch noch die HEDT Familie, deren Nummerierungen du hier als Argument gebracht hast.
Aphelon schrieb:
Aber seid wann reden wir jetzt von mobilen CPUs?
Seit wir auch von den HEDT reden, oder darfst nur du neben den Mainstream Desktop CPUs auch die HEDT anführen, aber ich nicht über mobile CPUs reden? Wie kommst man auf so eine komische Rechtevergabe?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Mein Tipp: Core i9-8800K
Würde ich auch für sinnvoll halten, da ja von 8th Gen die Rede ist und obwohl sich seit Skylake weder die eigentliche Architektur noch die 14nm Fertigung grundsätzlich geändert hat, es gab nur immer wieder optimierte Fertigungsprozesse, hat dies Intel nicht gehindert Kaby Lake und Coffee Lake als 7. bzw. 8. Generation zu bezeichnen, was auch genau der Tausenderstelle der Nummern entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ein Coffee Lake Refresh mit ein bisschen mehr Basistakt in Form eines sagen wir mal i5 9600K oder auch i7 9700K braucht eigentlich kein Mensch und was soll das bringen, denn auch die neuen Coffee Lake Refreshs wären ja nicht im OC schneller oder deutlich höher Taktbar, was man ja auch schön am i7 8086K sehen kann.

Die Vermutung und Spekulation geht eigentlich dahin, dass man z.B. den i5 9600K 6 Kerne mit HT spendiert [quasi ein i7 8700K] und das man dem i7 9700K 8 Kerne mit HT gibt, dann würde sich diese 9er Refresh Serie auch wirklich von der 8er Serie abheben und man könnte dann die CPUs direkt gegen die AMD Modelle platzieren, also i5 9600K mit HT gegen AMD Ryzen 2600X beide dann mit 6 Kernen und SMT/HT und den i7 9700K gegen den AMD Ryzen 2700X jeweils mit 8 Kernen und SMT/HT.

Das wäre meiner persönlichen Meinung nach, der einzig vernünftige Grund, jetzt nach relativ kurzer Zeit einen Coffee Lake S Refresh überhaupt zu bringen, um wieder ein wenig mehr Abstand in der Leistung zu den Ryzen Modellen herzustellen und die CPU mit gleicher Ausstattung an Kernen und Threads gegenüberzustellen. Somit wäre dann diesbezüglich der Vorteil von AMD Ryzen egalisiert, AMD wiederum wird vermutlich dann noch mehr über den Preis kommen.
 
Zotac2012 schrieb:
Die Vermutung und Spekulation geht eigentlich dahin, dass man z.B. den i5 9600K 6 Kerne mit HT spendiert [quasi ein i7 8700K] und das man dem i7 9700K 8 Kerne mit HT gibt, dann würde sich diese 9er Refresh Serie auch wirklich von der 8er Serie abheben und man könnte dann die CPUs direkt gegen die AMD Modelle platzieren, also i5 9600K mit HT gegen AMD Ryzen 2600X beide dann mit 6 Kernen und SMT/HT und den i7 9700K gegen den AMD Ryzen 2700X jeweils mit 8 Kernen und SMT/HT.

Natürlich ist es möglich das Intel das Refresh noch einmal als neue (9th) Generation auflegt und gleich i5-9600K (6C/12T) und i7-9700K (8C/16T) gegen AMDs Ryzen stellt und direkt platziert.

Banned schrieb:
@Holt Oder die CPUs werden wider den Bezeichnungen trotzdem als 8th Gen bezeichnet.

Das wiederum kann ich mir nur schwer vorstellen. Intel wird die Core i*-9*** ganz sicher als 9th Generation Core Processor vermarkten wollen.

Dann wiederum hätte die Aussage Z370 ist kompatibel zu den neuen CPUs der 8th Gen keine Bedeutung für den Octa-Core.

Sehr verwirrend das ganze.

Liebe Grüße
Sven
 
Holt schrieb:
Seit wir auch von den HEDT reden, oder darfst nur du neben den Mainstream Desktop CPUs auch die HEDT anführen, aber ich nicht über mobile CPUs reden? Wie kommst man auf so eine komische Rechtevergabe?
Der Sprung von Desktop CPUs (HEDT und Mainstream) zu mobilen CPUs halt. Der i7 7700k und der i7 7800x sind eben beides Desktop CPUs und stehen damit eher in relation zueinander, als zu irgendeiner mobilen CPU. Wie kommst du darauf, die HEDT-Plattform wäre so radikal abgesondert von den Mainstream-Desktops, wie Notebooks? Zwischen Notebooks und Desktops in der Nummerierung zu differenzieren ist also komisch? Gerade wenn es scheinbar von intel selbst genau so gehandhabt wird?

Wenn die Nummerierung der Desktop CPUs die Notebook CPUs ausschließt, ergibt diese Nummerierung unglaublich viel Sinn. z.B. war hier der i7 ?8?? und höher immer HEDT-Plattform. Nehme ich die Notebook-CPUs mit hinein ergibt überhaupt nichts mehr Sinn. Aber klar, du kannst das gerne zählen, wie es dir recht ist und durcheinander werfen wie es dir beliebt. Lass die mobilen CPUs mal außen vor und sag mir, ob dir da ne durchgehende Struktur auffällt:


Mainstram DesktopHigh End DeskTop
bis i7 3770kab i7 3820k
bis i7 4790kab i7 4820k
bis i7 6700kab i7 6800k
bis i7 7700kab i7 7800x
bis i7 8700k-
bis i7 9??????

Mal abgesehen davon, dass man die Modelle mit ?9?? seid Skylake X als i9 bezeichnet, sehe ich da schon eine Struktur und dass die Zahlen der Desktop-CPUs in Relation zueinander stehen und die Nummerierung nicht so willkürlich ist. Ich kann da auch jeweils alle CPUs einer Generation aufzählen und erkenne bei den Desktop-CPUs immer noch eine klare Struktur in der Nummerierung.

Nur wenn man eine sinnvolle Struktur erkennt, kann die natürlich unmöglich stimmen, oder doch?

RYZ3N schrieb:
Mein Tipp: Core i9-8800K
Ich mach mit dir ne Wette. Wie wär's?

Edit: Diese Korrelation ist euch nie aufgefallen, oder wollt ihr einfach nicht, dass es die gibt?
 
Aphelon schrieb:
Ich mach mit dir ne Wette. Wie wär's?

@Aphelon ich muss neidlos anerkennen das deine Liste/Gegenüberstellung der Nomenklaturen sehr viel Sinn ergibt und mir einleuchtend erscheint. ;)

Aber was soll’s? Den Spaß ist es mir wert. :)

Also ich bleibe bei i9-8800K.

Dein Tipp? Einsatz?

Liebe Grüße
Sven
 
Intel und die Sockel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Aphelon schrieb:
Diese Korrelation ist euch nie aufgefallen
Doch, aber es gab auch noch nie zeitgleich eine HEDT mit weniger Kernen als für den Desktop, was nun mit einem 8 Kerner für den S.1151 im Vergleich zum i7-7800X der Fall sein wird.

Der Knackpunkt ist, ob dies CPUs wirklich als 8th Gen auch mit 8000er Nummern kommen und dann ist die 700 eben schon belegt. Kommen 9000er Nummer, kann Intel die 6 Kerner zu 9600ern "degradieren" und die 8 Kerner als 9700er bringen.
 
immortuos schrieb:
Interessant, bei CS:GO habe ich genau das Gegenteil beobachtet, der 8600k bringt dort sogar weniger Leistung, als der 7700k gebracht hatte, trotz 5,2 GHz vs 5 GHz in meinen Tests.
Der 7700k hatte durchschnittlich gut 10-15% höhere FPS und insgesamt weniger starke Frameeinbrüche bei Smokes.
Habt ihr beide die fps Benchmark map aus dem Workshop genommen oder einfach eure Werte aus laufenden matches? @Aphelon
Ich habe mit meinem 2600k 317fps mit HT in und 295 ohne HT, auf der Benchmark map.
 
Holt schrieb:
nie zeitgleich eine HEDT mit weniger Kernen als für den Desktop
Naja, wenn man mal bei der Geberation bleibt, steht die 7000er gegen die 7000er Generation. Slylake X kam ja noch vor Coffe-Lake und ich glaube Coffe-Lake wäre später gekommen, wenn Ryzen da nicht Intels Release-Pläne vorgezogen hätte. (Spekulation)

Zudem soll ein HEDT-Refresh ja noch in diesem Herbst kommen.

Aber ja, die könnten auch 8000er-Nummern bekommen.

RYZ3N schrieb:
Aber was soll’s? Den Spaß ist es mir wert. :)

Also ich bleibe bei i9-8800K.

Dein Tipp? Einsatz?
Einsatz nen 10€ Steam-Gutschein?

Mein Tipp i7 9700k.

alkaAdeluxx schrieb:
Ich habe mit meinem 2600k 317fps mit HT in und 295 ohne HT, auf der Benchmark map.
Dann mag das ein Phänomen von Coffee-Lake sein, dass HT einen negativen Einfluss hat. Ist mir zumindest erst da aufgefallen.

Edit:
Video zu dem Thema
Scheint tatsächlich erst bei 6- Kernern aufzutreten. Ich hatte mir nicht die Mühe gemacht wie er im Video jeden Kern einzeln mit und ohne HT zu testen. Ein 4-Kerner mit HT ist wohl noch schneller, wie ein 4-Kerner ohne HT. Ein 6-Kerner mit HT ist wie auch beim ihm im Test langsamer, als ein 6-Kerner ohne HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und SVΞN
Zurück
Oben