Und dann haben sich die Pläne geändert und CUDIMM und MRDIMM erscheinen für DDR5. Die hohen Datenraten die für DDR6 angegeben wurden sind inklusive CUDIMM und MRDIMM. DDR5 mit CUDIMM bzw. mit SDRAM liegt in dem für DDR6 angegeben Bereich der Datenraten.Chismon schrieb:Wieso wohl nicht(?), scheinbar haben die Speicher-Konzerne entschieden, die Standardisierung künstlich weiter hinaus zu zögern, zumal die (Google) KI darüber Aufschluß gibt, dass die 1.0 Standardisierung für DDR6 RAM eigentlich/ursprünglich noch 2025 stattfinden sollte.
Bei der JEDEC sitzen erheblich mehr Leute am Tisch als nur die drei großen DRAM Hersteller.
Außerdem ist ist offensichtlich das DRAM vor einer Zäsur steht. Die Speicherzelle skaliert nicht mehr und es geht nur noch mit Tippelschrittchen voran.
Großes Thema aktuell ist 3D DRAM und wie es umgesetzt wird. In der oft zitierten SK Hynix Roadmap steht 3D DRAM unmittelbar unter DDR6. In den nächsten Jahren werden wir sehen ob und wie beides zusammenhängt.
Das Problem für die CPUs ist, dass die Latenz von DRAM nicht mehr sinkt. Es dauert bei jeder DDR Generation eine Weile bis die Module der neuen Generation die Latenzen der alten Generation erreichen.RKCPU schrieb:bei jeder Einführung neuer DRAM war der Anfangseffekt mässig.
Bei DDR5 vs LPDDR5/x hängt es von von der Preisklasse der Notebooks ab ob sie mit LPDDR5X oder DDR5 kommen. Stix Point fast ausschließlich LPDDR5X, Krackan vor allem DDR5.RKCPU schrieb:Zudem, der Markt für Thin Clients bis Notebooks geht in Richtung LPDDR5x was CAMM* ermöglicht. Quasi eine Zwischengeneration DRAM, die dann 2-3 Jahre dominieren könnte.
Sobald sich LPDDR6 etabliert hat könnte sich das zugunsten von LPDDR verschieben.
Einen Punkt auf der SK Hynix Roadmap den ich komisch finde ist, dass SOCAMM mit LPDDR6 erst im Zeitraum 2029 bis 2031 auftaucht.
Synopsis bietet eine Controller IP an die sowohl LPDDR5X als auch LPDDR6 unterstützt. So wie ich es verstehe soll dies ermöglichen in den Übergangszeit SoC zu entwickeln die den Mobilphone herstellern die Wahl lassen ob sie LPDDR5X oder LPDDR6 einsetzen.RKCPU schrieb:Dann die Aufgabe LPDDR5x auf DDR6 zu wechseln, da wird 192 Bit bei viel AI und etwas iGPU incl. AI Upscaling wohl relevant.
Mit LPDDR6 werden sich die Anwendungsgebiete von LPDDR ausweiten. Es ist die Frage welche Kapazitäten die großen drei an LPDDR6 bereitstellen.
Ob es bei der Anzahl der Kerne, PCIe oder DDR SDRAM, es geht doch gar nicht mehr um die Performance die dabei rumkommt, sondern nur darum das neueste mit der höchsten Zahl zu haben.mae schrieb:Und dann gibt's hier Leute, die sich drueber beschweren, dass sie bei AMD zu einem Threadripper greifen muessen, wenn sie mehr als 16 Kerne haben wollen.