Intel NUC7PJYH vs. NUC7PJYHN Audio

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, für meine Eltern für den Fernseher einen kleinen Zweitrechner anzuschaffen. Ich selbst habe einen NUC6CAYH, der mit Linux wunderbar läuft. Für meine Eltern soll es für Windows aber ein klein wenig leistungsfähiger sein (Videos und Fotos ansehen, mit Firefox im Internet surfen, evtl. mal mit LibreOffice was schreiben, Fernseher ist ein Samsung mit 4k), deshalb hätte ich gern den etwas aufgebohrten Pentium im NUC7PJYH.

Nun gibt es von dem zwei Versionen, eine ältere ohne "N" am Ende, die kaum noch erhältlich ist, und eine neuere, günstigere mit "N" am Ende der Modellbezeichnung. Nach langem Suchen habe ich nun herausgefunden, dass das "N" wohl für "No Audio-Codec" steht. Was heißt das konkret? Das Gerät scheint ja sowohl HDMI 2.0a als auch einen Klinken-Mini-Toslink-Anschluss zu haben. Also müsste doch darüber auch Audio ausgegeben werden, oder nicht? Und die Codecs selbst müsste doch das Betriebssystem mitbringen, oder sehe ich das falsch? Worin liegen dann die Einschränkungen der N-Version?

Danke schon mal vorab für eure Mithilfe.

Viele Grüße
Thomas
 
ThommyDD schrieb:
Was heißt das konkret?
Es ist kein Dedizierter Chipsatz mit DAC-Funktionalität verbaut (also der Kopfhörerausgang). Die digitale Ausgabe über HDMI, Toslink oder USB-Geräte schränkt das nicht ein. Der von dir genannte N hat übrigens keinen Toslink, da muss man auf HDMI oder ein USB-Audiogerät zurückgreifen. Oder Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Danke dir! Bei Geizhals steht, er hätte Toslink, aber ja, das Produktfoto scheint auch ohne Toslink/Klinke zu sein. Muss ich noch sehen, ob das ein relevantes Manko wäre oder nicht. Da der Anschluss per HDMI an den Fernseher erfolgen wird, dürfte es egal sein, aber es ärgert mich nur ziemlich, dass ich für das abgespeckte Modell jetzt mehr zahlen muss als noch vor ein paar Monaten für das voll ausgestattete Modell. Aber es sind halt blöde Zeiten gerade.
 
ThommyDD schrieb:
Es gibt auch Hardware De- und Encoder, dazu gehören auch diese Sound ICs. Gibt hier wohl auch, wie bei so vielem, einen Engpass.

Dell hat seine Dockingstation WD19 jetzt auch als WD19S ohne analogen Soundausgang rausgebracht, damit man die überhaupt produzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Zurück
Oben