Intel - Overclocking problem

Habe ein MSI SLI V2 und kann nicht über 2,9 GHz Takten. (Habe einen core 2 duo E6320)

Hatt jemand vieleicht einen Tipp für mich ?

Danke schon einmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt)
Würde mal tippen, dass das Board dichtmacht. Denke nicht, dass dein Board weit über FSB 400 geht.
Welchen Ram hast du genau?

hab da auch so ein kleines problem bei dem ich maln rat bräuchte und zwar:

wenn ich mein e6400 auf 3,52 Ghz bei 1,42v takte (nb hat +0,1v), dann kann ich den proz stundenlang unter prime laufen lassen, doch wenn ich aus mache und danach wieder anschalte, kommt das typische "gigabyte ich starte 3 mal neu und dann mit standardtakt" weiter. ich will mich ja net beschweren, weil der proz auch gut mit 3,2 ghz läuft, aber mich interessiert nur mal, woran das halt liegt. das problem tritt auch bei niedrigeren taktraten so zwischen 3,2 und 3,52 ghz auf.

cpu ist mit 50-60° noch ausreichend unter wasser gekühlt. rest des systems steht in der sig...

danke im voraus

Das liegt am Nvidia-Chipsatz, die gehen nicht so hoch wie die Intels! würde aber auch sagen das dat reicht, sind immerhin über 50% was willst du mehr?:)

thanks
:)

okay da will ich auch ma was fragen und zwar komm ich nich aufn FSB von mehr als 330 oder so ... was kann ichn da machen? system steht unten drin

@ CrazyKenny

als 1. würde ich es mal mit nem lüfter an deinem cpu kühler probieren... denke nicht, dass der passiv eine spannungserhöhung mitmacht.

so, da ich das gleiche board habe, würd ich dir empfehlen erstmal das neueste bios drauf zu machen, ich hab das f8b

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2510

dann im bios unter "advanced bios feature" ---> "cpu eist function" auf disable

nun gehste zu "mb intelligent tweaker"

"robust graphics booster" -> "auto"
"cpu clock ratio" -> "7"
"cpu host clock control" -> "enabled"
"cpu host frequency" -> stellste in 10 er schritten hoch (beim kumpel mitm e6300 gehts bis 420, fang aber langsam an
"pci express freq." -> "100"
"performance enhance" -> "standard"
"system memory multi" -> stellste so ein, dass dein ram so um die 800 mhz hat
"system voltage" -> "manual"
"cpu voltage control" -> auch nur langsam hochstellen und immer temps kontrollieren, hab aber mit luftkühlung ne 1,35v bei guten 60° einstellen können.

gruß

also danke erstma werd ich ausprobieren^^

mit dem lüfter also der springt schon an wenn die CPU ca. 35grad erreicht '(kommt aber im normalbetrieb nicht vor) :D aber ich werd die temperatur ma ein wenig runterstellen^^
eist is doch diese stromsparfunktion oder? kann ich die denn wieder anstellen wenns erfolgreich war?
also ich hab auch F8b drauf aber da hab ihc das problem dass ich die speichertimings nich auf 4-4-4-12 setzen kann (bei 2.1 V wie von corsair vorgeschrieben^^)
und wenns nich stabil läuft soll ich die spannung ein wenig erhöhen und es damit versuchen?

aber ich befürchte ja immernoch dass mein board irgendwie hin is :(
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-corsair-speicher.403826/
und da:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stabilitaetsprobleme-unbekannter-herkunft.411098/

vllt weiß ja noch einer was dazu *hust* :D

*edit* was hast du denn für nen FSB eingestellt? nich das auch das mit dem OCen irgendwie am board liegt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum ocen erstmal abgeschwächte speichertimings nehmen, damit du den speicher von vorn herein erstmal als fehlerquelle ausschließen kannst. speichertimings kannste einstellen, in dem du strg + f1 im bios drückst.

also ich hab den e6400, damit komm ich auf einen max fsb von 450 (3,6 ghz), aber nur mit wakü... und mein kumpel mit dem e6300 hat 420 mhz (2,9 Ghz), ist aber aufnem gigabyte 965p ds4

gruß

ich hatte zuerst nur die cpu wassergekühlt, als ich dann aber merkte, dass man den nb kühler ohne cpu nebenluft nicht mehr anfassen konnte, hab ich den jetzt auch unter der wakü.

und was ich noch fragen wollte... die CPU Spannung soll ja bei 1.325V liegen jetzt zeigt mir aber jedes programm (cpu-z, everest, Hwmonitor...) an dass die spannung unter last! nur bei 1.26-1.28 V liegt... is das sone tolerierbare fehlemssung oder is da vllt was nich ganz in ordnung?^^

also die spannung, die du im bios einstellst und die bei cpu z, everest und co. angezeigt wird, unterscheidet sich schon n bissl... sieht bei mir genauso aus

also die spannung, die du im bios einstellst und die bei cpu z, everest und co. angezeigt wird, unterscheidet sich schon n bissl... sieht bei mir genauso aus

Biste nich der einzige...ich kann leider meinen Vcore weder im Bios noch in Windoofs ändern...

Zurück
Oben