intel p4 immer so laut

• Ersteller Ersteller Pinky03
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pinky03

Gast
hey leude,
ich habe ein intel p4 3,6 ghz,lüfter von chieftec 420w usw...als ich mein pc neu bekommen habe..war alles in ordnung...bis er immer lauter wurde..und angefangen hat manchmal von alleine auszugehen und mir anzeigte "cpu over temperture error" mir war klar das was nicht stimmt...aber nicht was genau los ist..außer das es zu warm ist...also habe ich den staub vom pc drin weggemacht weil ich dachte das es nicht mehr so laut sein wird...trotzdem ist nix besser geworden...man hört den pc in der ganzen wohnung...diese geräusche hören nicht auf..kann das nicht mehr hören...das ist doch nicht normal?meine cpu temperatur ist jetzt immer so fast 50c...wie hoch darf die temp. vom cpu sein?....ich weiß nicht mehr weiter...es macht kein spaß mehr den pc anzumachen weil er so laut ist...was soll ich machen

Ganz einfach. Gucken was so laut ist (werden wohl Lüfter sein) und diese dann gegen neue austauschen.

meinst wenn ich neue lüfter reinmache das dann wieder alles ok sein wird?ich hatte noch nie solche probs. mit meinen alten pc...den pc hab ich erst so 7 mon und dann so ein mist

Zuletzt bearbeitet:
Du must einfach schauen, was den Krach verursacht. Wenn es nicht gerade die Festplatte ist (wird es nicht sein, die wär schon längst kaputt) dann ist es ein oder mehrere Lüfter. Wie Gonzo71 schon meinte wird der wohl einen Lagerschaden haben. Den tauschst du einfach aus und fertig. Wo ist da das Problem?

Bau den/die CPU/Gehäuse/VGA/Mainboard-Lüfter doch mal aus und kontrolliere die Lager.
Dazu mußt du nur den Aufkleber auf der Lagerseite entfernen und den Lagerbereich mit Druckluftspray reinigen. Danach gibst du vorsichtig einen Tropfen WD-40 auf die Lagerachse und drehst dann den Rotor ein paarmal durch, damit sich das WD-40 gut verteilt.
Den Aufkleber solltest du danach wieder anbringen.
Wenn das auch alles erfolglos bleibt, weil die Lagerung verschlissen ist, bleibt nur noch der Austausch.

falls du dir einen neuen lüfter kaufen willst, dann würde ich neben denen von Gonzo71 vorgeschlagenen auch noch diesen hier empfehlen, ist deutlich billiger. die montage ist auch sehr einfach.
50 grad ist noch voll ok für einen prozessor. solange die temperatur unter 65 grad bleibt, besteht keine gefahr.
mfg
IRID1UM

Wird irgendwo die Drehzahl des Lüfters angezeigt? Wen er einen Schaden hat, dann geht die Drehzahl runter. Du müßtest allerdings wissen wie hoch sie ursprünglich mal war.
Die 50°C hast du unter Last oder im Leerlauf?

nein,er zeigt nicht die drehzahl des lüfters, nur die temp von cpu,mpu und sys. die sind fast immer so 50°c unter last.ehrlich gesagt ist das immer unterschiedlich.langsam glaube ich der pc will mich ärgern,da die geräusche einmal ein bissen leiser und dann wieder lauter werden

50° unter Last ist für nen Prescott doch ok. :)

lokalisiere doch mal die quelle des krachs, welcher Lüfter es ist
CPU, Grafikkarte, Netzteil, Gehäuselüfter

das es mal lauter mal leiser ist spricht auch für nen Lagerschaden

Zuletzt bearbeitet:
es könnte auch möglich sein, das deine Lüfter (Gehäuse, CPU, VGA, die des Netzteils etc.) temperaturgeregelt sind.
Aber um das etwas genauer beurteilen zu können, müssen wir schon wissen, welche Komponenten du verbaut hast ;)

also wie gesagt ich habe intel p4 3,6 ghz box 660 2mb
mainboard ASUS P5WD2 Premium
1gb ddr2
Grafikkarte geforce 6600gt pci
lüfter chieftec 420w (brenner und so noch)
kann eigentlich was passieren wenn ich am pc arbeite, also wegen den geräuschen?

Zurück
Oben