Intel-PC startet immer wieder neu

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich hatte bis zum Windows 10 Release einen 2600k + ASUS Mainboard unter Windows 8.1 im Einsatz. Lief alles wudnerbar. Mit dem Start von Windows 10 habe ich mir einen 3930k + Intel-Mainboard gebraucht gekauft und Windows 10 aufgespielt. Die System-SSD ist mit Truecrypt (AES) verschlüsselt. Am Anfang auch mal mit Coretemp die Temperaturen ausgelesen. Bewegen sich bei 55 Grad und unter Last bei 72 Grad. Der Rechner läuft durchgehend, wenn ich von der Arbeit komme oder manchmal auch tagsüber, wenn Backupsgemacht werden, etc.

Mir ist aufgefallen, dass der Rechner gefühlt jeden 2. Tag gerade automatisch einen Neustart macht. Das sehe ich immer an der Passwortabfrage von Truecrypt (passiert gefühlt immer, wenn ich nicht am Rechner bin). Laut Eventlog (reiche ich heute Abend nach) hat fast jeden Tag ein Absturz seit dem 02.08. stattgefunden. Ist dann ein kritischer Fehler ala "Das System wurde nicht ordnungsgemäßg heruntergefahren. Kernel-Power Fehler" (genaue Bezeichnung folgt auch heute Abend). Wollte gestern dann mit Coretemp mal die Temps auslesen. Dabei friert der Rechner dann ein (Taskmanager konnte ich noch öffnen), aber es hakt total und Explorer reagiert kaum. Audioausgabe von Musik stoppt total. Dies war vor 2 Wochen noch nicht passiert mit der CPU bei Coretemp.
Hier stand im Forum, dass bei der CPU ggf. ein Fühler defekt ist und man auch mal das BIOS reseten sollte. BIOS habe ich 2 mal zurückgesetzt inzwischen. Auch steht der Rechner nun mit offenem Gehäuse sozusagen mitten im Zimmer.
Wärmeleitpaste habe ich zwischen durch schon mal neu aufgetragen (keine billige, sondern extra Testsieger aus seinem Test gekauft. obs was bringt, k.A.).
Was ich jetzt nochmal probieren werde, ist, auf einer weiteren SSD Windows 7 installieren und das die nächsten tage zu verwenden und schaue, ob das Problem dann immer noch auftritt oder alles rund läuft. Gab die Tage auf T-Online ne Meldung, dass i5/ i7-CPUs unter Windows 10 ggf. Probleme haben.

Die Logs geben nichts weiter her. Ich tippe eher darauf, dass die CPU wohl überhitzt und sich der Rechner deswegen neustartet. Noch jmd. ne Idee?

Geplante/mögliche Maßnahmen:
Betrieb mit Windows 7 testen
Den RAM austauschen
Neues Netzteil kaufen

Zuletzt bearbeitet:
liegt an den Updates die derzeit für Windows 10 kommen das er nachts dann einen reboot macht

Das bezweifel ich. Die Ereignisanzeige sagt ja, dass kein richtiger Reboot durchgeführt wurde "Das System wurde nicht ordnungsgemäßg heruntergefahren. Kernel-Power Fehler". Zudem habe ich eingestellt, dass ich bzgl. der Neustartes von Updates gefragt werden soll. Genauen Wortlaut der Einstellung weiß ich gerade nicht. In 3 Stunden bin ich wieder daheim. Dann habe ich die genauen Meldungen ;-)

Aber ich werde die Updates mal testweise deaktivieren. Kann man scheinbar über Umwege
http://www.windowspro.de/michael-pi...s-konfigurieren-deaktivieren-unter-windows-10

Zuletzt bearbeitet:
wenn Kernel power Fehler dann hört sich das nach einem NT an was gegebenenfalls mit Lastwechseln (HDD anlaufen) Probleme hat

es kann auch sein das es Probleme beim C6 oder C7 power Stats gibt gegebenenfalls im Bios mal deaktivieren

Davon ist wohl auszugehen. Ich habe auch versucht mit Bluescreenview Daten auszulesen. Allerdings kann er mir keine Daten anzeigen bzw. es sind keine vorhanden.
Bzgl. Kernel-Power Meldungen
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/66164-kernel-power-41-fehler.html
Hier reden sie von fehlerhaften Netzteilen wie Du und von Überhitzung. Ich denke mal, dass bei Überhitzung noch ein Bluescreen kommt und dass bei Netzteilfehlern der Rechner sofort neustartet (meine Theorie nur). Kann auch sein dass Bluescreenview spinnt und nicht W10-kompatibel ist. Ich bestelle jetzt schon mal ein neues Netzteil, damit ich morgen schon mal testen kann damit. Weiterhin werde ich Prime mal eine Weile laufen lassen, um eine Überhitzung zu provozieren.

Zum Netzteil muss ich sagen, dass das vom Alter her wohl mal ausgemustert gehört...
ich habe mir jetzt ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) bestellt. Bin mal gespannt, ob damit dann immer noch die Fehler auftreten.

Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Der PC friert ja auch im Prinzip ein, wenn ich per CoreTemp die Temps auslesen will. Also heute Abend noch W7 installieren und schauen, ob da das gleiche Verhalten mit CoreTemp auftritt.

Allerdings ist CoreTemp ggf. auch einfach verbuggt
https://www.computerbase.de/forum/threads/coretemp-rc6-friert-system-ein-win-8-1.1270255/

Zuletzt bearbeitet:
Automatische Neustarts bei Systemfehlern deaktivieren. Siehe meine Signatur.

Dann kann man mit ner Diganose anfangen, alles andere ist doch nur rumgerate.
Wenn kein BS kommt und die Kiste trotzdem neu startet ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Stromproblem. Stelle zur Analyse daher im BIOS/UEFI den Wert "Power State after AC loss" (oder so ähnlich) auf Power off.

Ja, Coretemp zickt mit W10. Nimm HWinfo oder HWmonitor für die Temperaturen.

h00bi schrieb:
Automatische Neustarts bei Systemfehlern deaktivieren. Siehe meine Signatur.

Dann kann man mit ner Diganose anfangen, alles andere ist doch nur rumgerate.

Stelle ich nachher mal sofort an.

h00bi schrieb:
Wenn kein BS kommt und die Kiste trotzdem neu startet ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Stromproblem. Stelle zur Analyse daher im BIOS/UEFI den Wert "Power State after AC loss" (oder so ähnlich) auf Power off.
Ist bereits auf PowerOff eingestellt. Er startet trotzdem neu.

h00bi schrieb:
Ja, Coretemp zickt mit W10. Nimm HWinfo oder HWmonitor für die Temperaturen.
Ist wohl besser. Mache ich.
Ergänzung ()

Hier mal Die Ereignisse und Bluescreenview

Anhang anzeigen 509040
Ergänzung ()

So. Habe mal den Neustart bei Bluescreens deaktiviert. Windows 8 legt Minidump Dateien wohl in C:\Windows\Minidump ab und W10 unter %Systemroot%/Minidumpdatei. Da die unterschiedliche Verzeichnisse wählen, dachte ich, dass deswegen Bluescreenview nichts gefunden hat. Aber leider ist gar keine Minidumpdatei auf meinem Rechner.

Ich habe den Rechner über Nacht nun laufen lassen mit deaktiviertem Neustart. er hat sich trotzdem neugestartet. Bluescreen gibt es also definitiv nicht.

Bevor der Neustart erfolgt, kommt aber wohl folgendes Event als Warnung:"Behobener Hardwarefehler.

Komponente: Stammport für PCI-Express
Fehlerquelle: Erweiterte Fehlerberichterstattung (PCI-Express)

Bus/Gerät/Funktion: 0x0:0x2:0x0
Lieferanten-ID/Geräte-ID: 0x8086:0x3C04
Klassencode: 0x30400

Die Details dieses Eintrags beinhalten weitere Informationen."

Die Geräte ID steht wohl für "0x8086:0x3c04:Intel Corporation:Intel(R) Xeon(R) Processor E5 Product Family/Core i7 IIO PCI Express Root Port 2a - 3C04"

Laut Google ggf. Problem mit Mainboard/GPU. Teste gerade den RAM durch. Wenn der ohne Fehler ist, wird das Netzteil ausgetauscht und Rechner läuft dann über Nacht. Wenn er dann wieder neustartet, wird Windows 10/ neuinstalliert.
Ergänzung ()

Ich bin gerade begeistert. Seit 12h ist das neue Netzteil eingebaut und der Rechner läuft rund. Jetzt hoffe ich, dass die Freude morgen auch noch anhält. Danke an h00bi und derChemnitzer, die schnell das Netzteil als Ursache ausgemacht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben