Intel PIII D-Step

Geotrupus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Mein Board MSI-6321 (694D-Pro2 I/R V2.0, Via Apollo Pro 133A)
unterstützt mit neustem BIOS, Intel Pentium III D-Step CPU´s bis 1,13Ghz (laut MSI).
Ist die D-Step CPU = Tualatin = FC-PGA2 ?
Wenn ja, unterstüzt der o. g. VIA-Chipsatz diese CPU´s überhaupt entsprechend und sind die CPU´s SMP-fähig?

Z.Zt. betreibe ich das Board mit 2 Pentium III 1Ghz / 133FSB
unter W2K und bin eigentlich sehr zufrieden. Stellt sich mir die Frage, falls die Tualatin CPU´s passen (und billiger werden!), ob sich der doppelte Cache und 133Mhz mehr pro CPU bemerkbar machen?

Danke für eure Antworten und Meinungen

Gruß
Geotrupus
 
Zuletzt bearbeitet:

Geotrupus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
60
Hey, wo ist unser "Intel-Papst"?

DER müsste das doch wissen......;)
 

JC- Denton

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.312
Wenn ich mich da nicht täusche unterstüzt dein Board keine Tualatin CPUs. Das mit den 1,13 GHz unterstützung bezieht sich wahrscheinlich noch auf den Coppermine 1,13 GHz CPU. Den hat Intel aber wegen Problemen wieder aus den Verkehr gezogen. Der Tualatin wird nur von Bords mit Intel 815 B-Step Chipsatz und mit Chipsätzen von VIA die am Ende ein T im Namen haben.
Die doppelte Cache macht sich bemerkbar. Habe da schon einige Test zwischen ein PIII 1200 und ein PIII 1266S gelesen. In diesen Fall wurde der 1266 auf 1200 zurückgetaktet um gleiche Chance zu gewährleisten. Und da hat der heruntergetakete 1266 wesentlich besser abgeschnitten wie der 1200.

Falls ich mich bezüglich der Chipsätze von VIA geirrt haben sollte so berichtigt dies bitte.

Danke JC:D
 

Geotrupus

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
60
Argh!

Hallo JC-Denton,

erstmal Danke für deine Info.
Hab´ nochmals auf der Headquarter-Homepage von MSI nachgelesen:
Du hast Recht - Leider nur Coppermine-CPU bis 1,13GHz.

Tja, da hab´ich wohl Pech gehabt!
:(

Gruß
Geotrupus
 
Top