News Intel-Prozessor: 8-Kern-Coffee-Lake im Herbst, 22 Kerne für LGA 2066

Gähn. Es ist alles so langweilig :rolleyes:
 
Ich bin gespannt wie Intel die zusätzlichen Kerne in die gleiche TDP Klasse reinpacken will ohne sonstiges zu ändern, vielleicht werden sie genauso tricksen wie beim 8086k ;)

Andererseits bin ich ziemlich enttäuscht über die Einstellung: "Yay, Intel hat uns Jahrzehnte lang verarscht, jetzt bringen sie durch Konkurrenzdruck mal was neues, haben muss!"
Es gibt im Moment keinen einzigen Grund im Desktop-Bereich Intel zu kaufen, es gibt aber gute Gründe dagegen.
Scheint nur keinen zu interessieren. Naja, wir haben nichts besseres verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Ned Stark, mastermc51 und 13 andere
Nice try but NOPE, wird trotzdem Anfang nächsten Jahres ein Ryzen 2 (3xxx Serie). Mein einziger Grund, jemals wieder Intel zu kaufen, war sowieso, dass es unter der Bulldozer-Schreckenszeit einfach für jemanden, der aktuelle Anwendungen benutzen wollte, keine andere Wahl gegeben hat. Falls sich beide Hersteller halbwegs einen Schlagabtausch liefern, wird es immer ein AMD, egal welche Seite grade ein paar Prozent vorne ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, LOLinger78 und Loro Husk
Und braucht man dann auch ein z470 lga 1151 ein refresh vom refresh und wer sich nicht auskennt holen ein z170 Bord und hat verkackt WAS KONNTE ES SO EINFACH SEIN ISSES ABER NICHT!
 
Wenn der 8-Kern-Coffee-Lake nicht verlötet wird, wird es nur maximal 4.1 max. 4.2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und vlim
Lübke82 schrieb:
@alexx79 Und wo ist da der Unterschied, außer das man dort etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss? Wenn man bereit war es zu zahlen, hätte man das alles schon längst haben können. Ansonsten war es wohl nicht so wichtig mehr Leistung oder Kerne zu besitzen ;-)
Überteuert und nicht aufs Zocken ausgelegt gewesen. 1000€ für einen 8-Kerner der nicht mal an 4 GHz Turbo Takt heranreicht, dein Ernst? Natürlich kauft den Scheiß keiner. Und wenn mindestens 99% aller Spieler höchstens 4 Kerne ohne SMT haben dann wirst du auch kaum Spiele finden die mehr als 4 Threads nutzen. Durch die steigende Verbreitung von CPUs mit 6/8 Kernen und SMT wird auch die Spieleentwicklung vorangetrieben und alle profitieren. Danke AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, GERmaximus, Beyazid und eine weitere Person
kc_m schrieb:
Ich bin gerade hin und hergerissen was ich mir kaufen soll. Ich war schon kurz davor AMD 1950x zu holen, jedoch hat der Prozessor im Gaming Bereich keine Chance gegen Intel und ich brauche das Teil nur zum Zocken. [...]

Falsches Anwendungsgebiet...was willst du mit 16C/32T zum reinen Gamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, CMDCake, hroessler und eine weitere Person
alexx79 schrieb:
Ohne Ryzen gäbs keine 6-8 Kerne im oberen Mainstream für den Preis.

6 Kerne gab es mit dem i7-5820k bei Release für 360,- €. Das war für mich ein Grund, in die HEDT-Plattform einzusteigen.
 
@Zuckerwatte Ich frage mich auch immer, wo manche Leute ihr Geld hernehmen für Sachen, die sie nicht benötigen :rolleyes:

Ich meine, mein nächster PC ist auch als >16-Kerner geplant, dann aber auch für CAD (insbesondere der Unreal Engine 4), Videoschnitt von 2160p60-Material (in HEVC und AC1), MacOS-, iOS- und Android-Emulation (für Programmier-Zwecke), etc. Zudem würde ich das Teil gerne auf Langzeit kaufen, womit ich mir gerne die Option freihalten würde, auch 8k-Material damit zu bearbeiten, was eine hohe Kern-Anzahl ja zur Pflicht macht. Aber zum reinen Zocken? Lol :D

Was den 8-Kerner betrifft: Der hätte mal der 8086 werden sollen, anstatt des leicht übertakten 8700k. Mich freut es aber zu sehen, dass AMD gerade die Chance bekommt, Intel mal ein wenig vorzuführen. So viel Konkurrenz bei CPUs hatten wir schon seit meiner Jugend nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, -Helmo- und -> m1 <-
Faust2011 schrieb:
Wie denn sonst? Einen "zusammengeklebten Chip" in Sinne eines MCM-Designs hat Intel hier noch nicht vorgesehen.

Naja, eigentlich is bei HCC mit 18 Kernen Schicht im Schacht. Dass Intel nun das XCC auf Sockel 2066 wäre gänzlich neu, zumindest meines Wissens.
https://www.anandtech.com/show/11839/intel-core-i9-7980xe-and-core-i9-7960x-review/3

Or a 22-core XCC die can have all but four cores disabled, but still retain access to all the L3 cache, to have an XCC processor that has a massive cache structure.

Wenn damit XCC nun auf Sockel 2066 gesetzt wird benötigt Intel den 3647 im HEDT ja erstmal garnicht.

Sollte dem der Fall sein stehen auch 28 Kernen auf S2066 erstmal wenig im Weg.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Läuft der Octa jetzt auf Z370 oder nicht?
Wann kommen die Z390 Boards?
Intel nervt tierisch mit ihrer Geheimniskrämerei!

wünschenswert wäre es... aber da es intel ist, ist es eine maximal 50% chance :D
 
Hab eben nochmal geschaut. 18C is Max auf S2066. Könnte mir vorstellen dass Intel sich LGA3647 wirklich schenkt und stattdessen doch nur 1HEDT pflegt, S2066 wie bisher. Vermutlich ist es sinnvoller mit etwas Aufwand das XCC auf S2066 zu basteln als ne 2. HEDT Plattform zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
pmkrefeld schrieb:
Es gibt im Moment keinen einzigen Grund im Desktop-Bereich Intel zu kaufen, es gibt aber gute Gründe dagegen.
Scheint nur keinen zu interessieren. Naja, wir haben nichts besseres verdient.
Ich bin kein Fan von Intel, aber es gibt Spiele, die hohe Taktraten jenseits dessen brauchen was AMD bieten kann.
Und dann kommen die Blauen ins Spiel.
Das hält mich im Moment noch davon ab auf AMD umzurüsten.
Vielleicht kann Zen 2 die erforderliche Leistung erbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, GERmaximus, CMDCake und eine weitere Person
MaexxDesign schrieb:
Ich bin kein Fan von Intel, aber es gibt Spiele, die hohe Taktraten jenseits dessen brauchen was AMD bieten kann.

nenn mir ein game....
 
Vitec schrieb:
Endlich ein Intel 8 Kerner im Mainstream mit Hochfrequenz Kernen fürs Profi Gamen :evillol:

Erinnert mich an Zeedy :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben