News Intel-Prozessor: 8-Kern-Coffee-Lake im Herbst, 22 Kerne für LGA 2066

Was dabei viel interessanter sein könnte:
Wenn der i7 dann mit 8 Kernen plus Hyperthreading kommt, sind die i5er dann 6-Kerner und i3er 4-Kerner, bei denen Hyperthreading NICHT deaktiviert ist?
 
Krautmaster schrieb:
Hat das HCC Silizium 22 Kerne oder wie geht das auf S2066?

Wie denn sonst? Einen "zusammengeklebten Chip" in Sinne eines MCM-Designs hat Intel hier noch nicht vorgesehen.
 
Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte Intel nicht einfach 2 Kerne mehr als AMD anbieten um sie zu übertreffen. AMD hat gleich 32 Kerne für die HEDT-Plattform angekündigt und Intel einfach mal "richtig eins auf die Fresse gegeben" (frei nach den Worten einer SPD-Politikerin). Dafür ist deren Plattform nämlich einfach nicht ausgelegt. Sie müssten sonst den gleichen schmutzigen Trick wie bei Z270/370 abziehen wo sie dann Pins umbelegen müssten. Im Mainstream war der Aufschrei nicht groß genug und viele kauften es trotzdem, da kann Intel sich die Hände reiben und wird da so schnell nichts ändern.
In höheren Preisgefilden wird man vielleicht auch nicht aufschreien aber dafür dann einfach AMD kaufen, da steht Intel nun mit heruntergelassener Hose da und kann nicht mehr als 22 anbieten ohne gleich die Kompatibilität zu brechen. Somit hat AMD erfolgreich den "Krieg der Kerne" sowohl im Mainstream- als auch im HEDT-Bereich gewonnen. Jetzt geht es nur noch darum die Anteile einzuheimsen solange Intel noch am tüfteln ist bzgl. einer neuen Architecktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Sturmflut92, -Helmo- und 2 andere
Mal schauen wie sich der 8-Kern-Coffee-Lake gegen meinen alten 5960x @5GHz schlägt.....:smokin:

Die CPU ist eine von drei weltweit, die die 6GHz im Cinebench R15 geschafft hat!

5960x @ 6 GHz LN2 Bench wurde vom Erstbesitzer loopy83 HWLUXX OC-Team gemacht !

image_id_1448205.jpg

5960x @ 5 GHz 1,391V gekühlt mit Wasser Mo-Ra 2 Pro

5960x 5.jpg

Prime 1344K - 4,5GHz - 1,15V

4,5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaan, cM0, -Helmo- und 3 andere
yummycandy schrieb:
Japp, scheint so. 2066 ist wohl HCC, 3647 wird XCC. Aber 2 Plattformen für HDET??
geht ja nicht anders. Steht mitlerweile auch in vielen News.

Was ich mich aber Frage....Wie läuft die Umsetzung des 8C denn? Wird das ein Coffee Lake 8750K? Gibts einen i5 8650K? Laufen die als AnyNewLake 9700K?! TigerLake? Gibts nur zwei neue CPU oder gar nur den einen i7?!
 
Intel gibt für die ersten 10.000 Vorbestellungen einen Feuerlöscher kostenlos dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Crigges, StefanSch87 und 8 andere
Ich glaube den hole ich mir. Brauche ich zwar nicht, aber was solls. Einen AMG unter dem Bürotisch stehen zu haben, gerne.
 
Verlötet währe schön, glaub ich aber nicht dran :(
 
McLovin14 schrieb:
Wenn der i7 dann mit 8 Kernen plus Hyperthreading kommt, sind die i5er dann 6-Kerner und i3er 4-Kerner, bei denen Hyperthreading NICHT deaktiviert ist?

Vielleicht wird der 8-Kerner dann ja auch ein i9? Im Enthusiast-Bereich hat das Intel ja schon so gemacht.

KennyPowers schrieb:
gegen meinen alten 5960x @5GHz schlägt

5 GHz? :lol: Sorry, das nehm ich Dir nicht ab - zumindest nicht luftgekühlt und auch nicht mit Wasser und vor allem nicht im 24/7-Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Begu schrieb:
geht ja nicht anders. Steht mitlerweile auch in vielen News.

Was ich mich aber Frage....Wie läuft die Umsetzung des 8C denn? Wird das ein Coffee Lake 8750K? Gibts einen i5 8650K? Laufen die als AnyNewLake 9700K?! TigerLake? Gibts nur zwei neue CPU oder gar nur den einen i7?!
Der soll afaik Coffee Lake Cores enthalten also CL Refresh eben. Oder Intel benennt die komplett um.
 
Ich hatte zwar immer auf einen Nachfolger der Plattform meines 7820X spekuliert aber ich sehe inzwischen eigentlich keinen Bedarf. In allen Lebenslagen auch ohne OC mehr als ausreichend Leistung (für mich).
 
Danke AMD. Ohne AMD wären wir/Intel immer noch und weiterhin bei 4 Kernen.

Bin mal gespannt auf die Taktraten des i7-8700K Nachfolgers mit 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und Ned Stark
Faust2011 schrieb:
Vielleicht wird der 8-Kerner dann ja auch ein i9? Im Enthusiast-Bereich hat das Intel ja schon so gemacht.

Die i9 definieren sich im HEDT aber über 44 PCIe-Lanes. Der dortige 6- bzw. 8-Kerner sind auch i7. Daher denke ich nicht, dass man auf der Mainstream-Plattform einen i9 einführt, der technisch unterhalb des i7 auf dem anderen Sockel positioniert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
KennyPowers schrieb:
Mal schauen wie sich der 8-Kern-Coffee-Lake gegen meinen alten 5960x @5GHz schlägt.....:smokin:

Hätte da gerne mal n Prime run von gesehen.
Kann das mal so überhaupt nicht glauben.
Eine Überzeugung von dir wäre schön
 
Herbst ist recht spät für 8c cl, Intel hat noch Zeit und wird sich was den Takt angeht nicht lumpen lassen und ein Takt-Monster raus hauen!
 
Sie nennen es ernsthaft Mittelklasse ... :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Der aktuelle 8086K zeigt ja, dass unter AllCoreLast nicht mehr geht als beim 8700K. Beide liegen bei Volllast (Prime + AVX2) um 185/188W. Evtl. ist bei einem 8 Kerner auch nicht mehr drin und er taktet bei Volllast nochmals etwas niedriger. Aber ich glaube fast nicht daran, also wird Intel entweder optimiert haben bzw. sie erhöhen einfach die erlaubte Maximallast. Letzteres wäre mit dem 390er Chipsatz gut möglich und passt sehr gut in die Reihe der Nicht-kompatiblen Boards in letzter Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
Don Sanchez schrieb:
Danke AMD. Ohne AMD wären wir/Intel immer noch und weiterhin bei 4 Kernen.

So ein Quatsch. Intel hatte schon noch zu IVY-Bridge-Zeiten Sechskerner z.B. Ich hab seit zwei Jahren 10 Kerne mit 20 Threads und Jahre davor gab es 8-Kerner schon bei Intel. Das einzige was passiert ist, dass das ganze nun im Mainstream-Segment landet. Wer wollte hat es schon viele Jahre zuvor haben können. -,-
 
er bezieht sich wohl auf Consumer nicht auf HEDT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Lübke82 schrieb:
[...] z.B. Ich hab seit zwei Jahren 10 Kerne mit 20 Threads und Jahre davor gab es 8-Kerner schon bei Intel. Das einzige was passiert ist, dass das ganze nun im Mainstream-Segment landet. Wer wollte hat es schon viele Jahre zuvor haben können. -,-

10 bzw. 8 Kerne waren vor 2(+) Jahren eine komplett andere Preisklasse nämlich 4stellig... Der Dank gilt daher schon AMD. Ohne Ryzen gäbs keine 6-8 Kerne im oberen Mainstream für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, engramm, Sturmflut92 und 11 andere
Zurück
Oben