News Intel-Prozessor: 8-Kern-Coffee-Lake im Herbst, 22 Kerne für LGA 2066

Blumenwiese schrieb:
So ein Clevo Notebook mit nem geköpften 8 Kerner = LECKER!
Ne richtig geile Rendermaschine wäre das.

Mein Clevo freut sich auch schon. Ich hoffe nur Verbrauch ist im Rahmen geblieben und nicht zu hochgezüchtet. Bei den aktuellen Temperaturen knacke ich die 90°C schon gerne mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
@alexx79

Und wo ist da der Unterschied, außer das man dort etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss? Wenn man bereit war es zu zahlen, hätte man das alles schon längst haben können. Ansonsten war es wohl nicht so wichtig mehr Leistung oder Kerne zu besitzen ;-)
 
Folgt auf den MHz-Wahn der späten 90er und frühen 2000er nun der Kerne-Hype? :p

Nachdem 4 Kerne (ggf. mit HT) zumindest im Consumer-Bereich ein halbes Jahrzehnt Standard waren, kann man in den letzten 1-2 Jahren doch deutliche - und gefühlt ziemlich abrupte - Steigerungen erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Da ist ein Fehler in der Artikelüberschrift.

Acht Kerne bei Intel in der Mittelklasse sollen bereits im September kommen

Müsste eigentlich erst heißen, da es woanders schon ewig 8 Kerne für consumer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Zockmock und CMDCake
mykoma schrieb:
Mal sehen wie teuer der Spaß wird.
Muss ja im Grunde unterhalb des 7820x (aktuell ~450€) liegen, ansonsten würde ich HEDT Mainstream vorziehen, da diese ja noch zusätzlich Quad Channel Unterstützt sowie mehr PCIe Lanes besitzt.

16 (8700K) vs. 28 (7820X) - also nicht mal voll SLI fähig mit 2 x 16 PCIe Lanes, und da sind dann auch keine PCIe SSD´s mit dabei.

Für eine HEDT Plattform völlig Sinnbefreit, und alleine aus dem Grund hat sich Intel komplett ins aus geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Dittsche und GERmaximus
@yummycandy
Soweit ich weis ist das HCC Die aber nur bis 18 Cores (deshalb nur bis 18 beim skylake-X, die haben schlicht nicht den XCC Die nehmen wollen). XCC geht dann bis 28C, läuft auch nur so bei jeweils 2 'Core-tiles' im mesh netzwerk als 3channel Speichercontroller. Gibt dann schön 4x5 Tiles (18c+2memctrl) und 5x6 Tiles (28c+2memctrl).

Da meiner meinung nach beim Skylale-X refresh wie auch bei CascadeLake(-X) nichts grundsätzliches am Layout verändert wird (gleiche Die konfigs), gehe ich davon aus, das Intel das XCC Die für HEDT bringt. Was vor 1 Generation noch für absolut unmöglich gehalten wurde.

Chapeau an AMD, da zumindest im HEDT Segment sowas ohne Threadripper Konkurrenz nicht passiert wäre (passieren würde).

Was mich zu der Überlegung führt: Warum wird CascadeLake-X ins 2019 verschoben? Bzw. Warum dann einen Skylake-X refresh wie hier beschrieben. Entweder wird Cascade Lake-X a) mehr Änderungen bringen (unwahrscheinlich) oder b) die Validation für OptaneMem braucht mehr Zeit, und im HEDT launched man erst mit/nach Server....

Ich blick bei Intels Strategie momentan nicht ganz durch -.-
 
memory_stick schrieb:
@yummycandy

Ich blick bei Intels Strategie momentan nicht ganz durch -.-
Ich auch nicht. Hexachannel für HEDT würde nur mit einem anderen Layout gehen, deshalb der neue Sockel. Abgesehen davon, wird die Hitzeverteilung wohl sonst zu schlecht sein.
 
Ich bin gerade hin und hergerissen was ich mir kaufen soll. Ich war schon kurz davor AMD 1950x zu holen, jedoch hat der Prozessor im Gaming Bereich keine Chance gegen Intel und ich brauche das Teil nur zum Zocken. Klar in 4K relativiert sich das ganze wieder aber als reiner Gaming PC zahlt sich AMD nicht aus, oder was meint Ihr?
 
Find' ich echt prima/nett von Intel, bisher wars immer so -> Endkundenpreis ist jaaaa immmmer nicht bekannt/veröffentlichbar. :p:heilig:
 
proud2b schrieb:
16 (8700K) vs. 28 (7820X) - also nicht mal voll SLI fähig mit 2 x 16 PCIe Lanes, und da sind dann auch keine PCIe SSD´s mit dabei.

Für eine HEDT Plattform völlig Sinnbefreit, und alleine aus dem Grund hat sich Intel komplett ins aus geschossen.
Weil auch einzig und allein die CPU Lanes mitbringt. Vergiss den X299 Chipsatz nicht, der steuert noch mal 24 Lanes bei. Und ganz ehrlich, SLI ist kein Argument. Das ist tot und interessiert keine Sau mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Aschenbecher
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich Intels 8 Kerner gegenüber den ja dann vermutlich im Frühjahr 2019 kommenden Zen 2 8 Kernern darstellt. Denn dann werde ich vermutlich aufrüsten. Da ich keine hier Präferenz habe wird es entsprechend die attraktivere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Also schaffen die es jetzt nicht mal CascadeLake noch dieses Jahr hinzubekommen, na herzlichen Glückwunsch. Stattdessen wirds ein XCC Addon für 2066, das Package dafür wird man ja für Cascade eh weiter nutzen. Aber es wird langsam problematisch. Schon gegen TR mit 32Kernen wird das nicht reichen.
Zudem kommt die nächste Hiobsbotschaft schon um die Ecke, statt Icelake soll es nächstes Jahr eine weitere 14nm-Generation namens CooperLake geben.

MirageDU schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich Intels 8 Kerner gegenüber den ja dann vermutlich im Frühjahr 2019 kommenden Zen 2 8 Kernern darstellt. Denn dann werde ich vermutlich aufrüsten. Da ich keine hier Präferenz habe wird es entsprechend die attraktivere Plattform.

Zen2 kommt als 12-Kerner in den Desktop.
 
Lübke82 schrieb:
So ein Quatsch. Intel hatte schon noch zu IVY-Bridge-Zeiten Sechskerner z.B. Ich hab seit zwei Jahren 10 Kerne mit 20 Threads und Jahre davor gab es 8-Kerner schon bei Intel. Das einzige was passiert ist, dass das ganze nun im Mainstream-Segment landet. Wer wollte hat es schon viele Jahre zuvor haben können. -,-
Sogar mit dem günstigsten 6 Kerne damals von Intel + Board, warste damals bei 700-800€. Heute kriegste den 2600X + ein gutes X470 Board für 350€ +-

Das Einzige was daran gut war ist, dass du einen Mainstream i7 für 4-5 Jahre verwenden konntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii
kc_m schrieb:
Ich bin gerade hin und hergerissen was ich mir kaufen soll. Ich war schon kurz davor AMD 1950x zu holen ...

Wozu zum Gaming ein TR, bzw. das Pendant von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Ned Stark und CMDCake
Der Krieg der Kerne geht in die nächste Runde :D. Mal guggn, irgendwie bezweifle ich, dass er dem Jubiläumsprozessor in Spielen den Rang abläuft, Anwendungen klar...
 
Mein nächster Aufrüsttermin für CPU/Board/RAM fällt voraussichtlich genau auf den September. Wird spannend, ob es dann Intel oder AMD wird.
 
Hahaha, da lache ich mich ja kringelig.
Vor einem halben Jahr hat die Intel Forschung doch erst herausgefunden, dass es ab 6 Kernen nicht mehr skaliert (News hier auf CB) und daher kein Endanwender mehr Kerne braucht. Und jetzt kommt ein 8 Kerner im Mainstream???

Wer einen 8700k gekauft hat, war eh selber schuld. Da musste man schon ordentlich dicke blaue Brillengläser haben; das war objektiv schon zum Release klar.
Von daher werden es diese Kunden zu genüge gewohnt sein, von Intel einen dicken gelben Strahl ins Gesicht zu bekommen.
Trotzdem sage ich da nur: viel Spaß beim aufrüsten ! LOL


Apropos: Bei 2 Kernen mehr, da muss man doch definitiv die Sockel-Pins neu belegen ! Anders wird das nicht funktionieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und CMDCake
MirageDU schrieb:
Dann bin ich ja mal gespannt wie sich Intels 8 Kerner gegenüber den ja dann vermutlich im Frühjahr 2019 kommenden Zen 2 8 Kernern darstellt. Denn dann werde ich vermutlich aufrüsten. Da ich keine hier Präferenz habe wird es entsprechend die attraktivere Plattform.
Da gehts mir genauso wie dir, könnte richtig spannend werden nächstes Jahr.
@HOT: Da würd ich dann doch eher den 8-Kerner nehmen, bei (mindestens) gleichem Takt. Irgendwann reichts dann auch mit den ganzen Kernen :D
 
Zurück
Oben