News Intel-Prozessoren: Xeon D mit 16 Kernen und Broadwell-EP in den Startlöchern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Vielleicht wird es wieder spannend. Großartiges erwarte ich jedenfalls nicht
 
wie auch, wenn vor allem die Spieleentwickler die Ressourcen der CPU's nicht nutzen und hauptsächlich auf GPU Leistung setzen. Daher wird AMD mit Zen auch nur mit heissen Wasser kochen was Spiele betreffen, auch wenn es schön wäre wenn sie wieder an die Leistung von Intel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
der Xeon E3-1231 v3 ist auch ein Server Prozessor der zum zocken empfohlen wird und die Community wartet auf einen Skylake Pendant für S.1151 mit B/H Chipsatz support, weis jetzt nicht wo dein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
bin gespannt, die teile sind wie gemacht für kleine vserver, da bekommt jeder einen echten core, 8gb ram und eigene HDD
 
Ich weiß, wo sein Problem ist. Bei einer 1,3Ghz CPU kann es nicht ums Gaming gehen.
Diese CPU ist für kleinere Racksysteme ausgelegt. Sie ist rein auf Multithreadsprogrammen ausgelegt, die es in der Server Welt zu hauf gibt. Dazu kann man auf diesem Gerät viele Server im HyperV zum Beispiel benutzten. Ich würde sagen, aus meiner Sicht, ist sie gut gewignet für den durchgeknallten Heimanwender bis zum kleinen Unternehmen. Darüberhinaus werden wohl andere Leistungen Gebrauch und benutzt. 45W TDP ist für nen Server garnichts.

Laut meiner letzen Info ist die CPU für Windows Server nicht geeignet. Außer MS hat die Hardwareanforderung eher weich als hart formuliert. 1,45Ghz sind glaube ich das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
der Xeon E3-1231 v3 ist auch ein Server Prozessor der zum zocken empfohlen wird und die Community wartet auf einen Skylake Pendant für S.1151 mit B/H Chipsatz support, weis jetzt nicht wo dein Problem ist.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du das nicht verstehen kannst. Schließlich hast du ja auch überhaupt nicht verstanden, was in der News steht. Zudem scheint dein Wissen über den XEON Skylake auch eher gegen Null zu tendieren.

1. Wie D708 schon schrieb, sind 1,3 bis maximal 1,45GHz sicher keine Gamer CPU
2. Gibt es den Skylake XEON 1151 schon, ist aber durch die gesonderte Wahl der Board, die dann nicht einmal i5 und i7 unterstützen und für das gebotene auch noch teuer sind, völlig uninteressant. Was zu Punkt 3 führt.
3. Wartet also niemand darauf und gewollt und empfohlen wird das Teil auch kaum bis überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Xeons wurden seit Skylake für Desktop Chipsätze gesperrt.
Also nur auf teureren und für Heimanwender weniger bis nicht interessanten Server Mainboards lauffähig.
Dass ma einen(!) Xeon jemals zum Zocken empfohlen hat, hat einen einen kombinierten Grund: Der Xeon E3-1230 ist ein Core i7 ohne iGPU (deaktiviert) und 100-200MHz weniger, dafür zum Preis von leicht über einem Core i5.
Also in Summe ein günstigerer i7, der auf ganz normalen Desktop Boards und -Chipsätzen läuft.
Das ist alles.

MfG
 
...und ich darf wohl noch ewig auf den ersten Desktop-6-Kern-Skylake warten. Hier steht ein fast 7 Jahre alter AMD Quad-Core, dessen IPC zwar sicher mickrig ist im Vergleich zu den aktuellen Intels, aber trotzdem brauch ich einfach langsam mehr Kerne. Ohne gleich in den fünfstelligen Server-only-Bereich abzudriften.
 
@SmartBomb,,
und keinen offenen Multiplikator hat.
Die Xeons D sind ja auch für andere Einsatzzwecke konzipiert worden.
Aber schön zu sehen wie niedrig die TDP mit so viel Kernen sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's nur mir so? Jedes mal wenn ich etwas von Intel mit D lese, muss ich an den Pentium D denken und halte es direkt für schlecht.
 
Da der Cluster meiner Uni erst letztes Jahr auf 8 Core Xeons (2630v3) aufgerüstet wurde, werde ich wohl nicht sehr bald in den Genuss von 16 Core Xeons kommen :/
 
Ich habe so sehr gehofft dass auf Basis der kleineren Xeon-D SoC interessante Mainboards vorgestellt werden, aber bis heute leider nichts in Sicht. Die Plattform hat einfach so vielversprechend geklungen mit der niedrigen TDP bei hoher Leistung und 10 GbE onboard usw..
 
AndrewPoison schrieb:
...und ich darf wohl noch ewig auf den ersten Desktop-6-Kern-Skylake warten...

Du scheinst einen seeeeehr langen Winterschlaf gehalten zu haben. Desktop-Skylake mit 6 und mehr Kernen ist schon absehbar für das Jahr 2017 (Skylake-E). Kürzer als "ewig" ist das definitiv und mit den Vorgängern gibt es schon länger mehr als 4 Kerne ausserhalb des Servermarktes zu kaufen.

AndrewPoison schrieb:
... Ohne gleich in den fünfstelligen Server-only-Bereich abzudriften.

JA, teureres Segment für Enthusiasten als der gemeine Mainstream (gemein is aber auch fies), aber DEFINITIV NICHT im 5-stelligen Bereich (ok, wenn man will kann man alles über Gebühr treiben).
NEIN, es werden keine Serverboards benötigt, ist unter diesem Marktsegment angesiedelt => Desktop.

AndrewPoison schrieb:
... Hier steht ein fast 7 Jahre alter AMD Quad-Core, ...

Was hat dich abgehalten bei AMD zu bleiben und innerhalb der 7 Jahre auf deren Größten aufzurüsten?
Damit hättest zu deine 8 Threads für einen recht schmalen Taler erstanden, wenn es Dir mit dem Geweine nur um die Kernanzahl geht.
Das man damit leistungstechnisch und von Seiten der Energieeffizienz noch nicht bei Intels Top CPU angelangt ist dürfte jedem klar sein. Das ist aber auch nicht deine Forderung.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Für welchen Anwendungsfall sind 2 x 10GBE und 6x1GBE sinnvoll?

Frag im Rechenzentrum einer Uni oder Fachhochschule nach... so unwahrscheinlich das klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Für welchen Anwendungsfall sind 2 x 10GBE und 6x1GBE sinnvoll?

Naja zwei Ports auf jeden Fall. Wenn der Internet Verkehr über den Server läuft(Routing) oder wenn der Server als Ringbus konzipiert ist. Davon ab ist eine hohe Parellelisierung durch die Anzahl der Ports immer schön. Gerade wenn man eine größere Anzahl von Servern benutzt(Hardwareanzahl) ist es prinzipiell immer besser mehrere Datenleitungen zu haben. Wenn z.B mehrer User auf den Server zugreifen wollen, sollte dieser doch immernoch auf hohem Tempo mit seinen mitservern kommunizieren können. Allerdings sind wir hier weit aus dem normalen Segment raus und bei einem überschaubaren Absatzmarkt.
 
Mich wundert, dass noch niemand die Xeon D als High End Mobile Workstation System missbraucht hat. 45 Watt liegen absolut im Rahmen und man müsste es noch mit einer nV Quadro oder FirePro kombinieren. Da liegt man immer noch im Welten über dem Besten, was Intel für Notebooks zu bieten hat aber bekommt noch etwas bedeutend machbareres als diese S2011 Desktop Replacements.

Wenn man die 10GbE Ports deaktiviert und weniger Ports verbaut, kann man die Plattform noch mal ein ganzes Stück effizienter machen ohne ECC RAM und 16 Threads zu verlieren.
 
Zurück
Oben