News Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake

Draco Nobilis schrieb:
Ich schrieb nichts von IPC, sondern davon das -200Mhz bei 4,8Ghz -4,2% sind und bei 5,8Ghz nur -3,5%. Daher ist der Effekt der -200MHz kleiner.
Das die IPC von Zen 4 13% zulegen soll, sowie der Takt um ca. 1 GHz, kommt ja vor dem 3D noch drauf.
Das wäre dann um Alder Lage zu schlagen und mindestens Gleichstand mit Raptor Lake zu erreichen.
Achso, erst heißt es Schlitten fahren und dann mindestens Gleichstand, kannst dich mal entscheiden? Die -0,7% werden auf jeden Fall einen erwähnenswerten Unterschied machen.

Davon abgesehen, finde ich es amüsant wie du ernsthaft glaubst AMD würde an IPC zulegen und zeitgleich 1 GHz mehr bieten sowie zeitgleich weniger Strom fressen. Also keine Ahnung, anscheinend denkst du AMD hat sich mal eben ne komplett neue Architektur aus dem Ärmel gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnu schrieb:
Da gibt es einige.
Viele der Service-Spiele binden ihre Spieler über Jahre.
Beispiele: WoW, FlightSimulator, Elite, StarCitizen (die sogar das Kunstück vollbringen immer noch kein "Spiel" zu haben oder zu sein.) und einige andere.

Also von daher ist es für diese Spieler sehr sinnvoll, sich wirklich nur nach diesem einen Spiel zu richten.

Draco Nobilis schrieb:
Das ist etwas abseits des Themas, jedoch ist es wahr das ich und meine Freunde oft die selben Titel spielen. Auch weil es durch Mods und Publisher/Entwicklerservice oft so ist das Spiele mit neuen Content ausgestattet werden...
Gibt genug andere Leute die halt dann 1000+ Stunden Landwirtschaftssimulator / Zugsimulator etc. auf dem Tacho haben.

Die meisten AAA Titel sprechen mich und andere überhaupt nicht mehr an.
Abseits davon ist "haben besser als brauchen", gerade in diesem Forum^^

Gut, dass jeder seine Dauerbrenner bzw. Zeitfresser hat kann ich natürlich nachvollziehen.

Bei mir wäre Assetto Corsa Competizione oder Iracing so ein Titel. Da ist es natürlich sinnvoll, zu schauen wie die gewünschte CPU da im speziellen performt :-)

Daneben versuche ich aber möglichst viel Abwechslung zu haben, damit es nicht langweilig wird. 1000 Stunden ist für mich nicht vorstellbar, aber gut, da ist ja jeder anders :D
 
Mayima schrieb:
1000 Stunden ist für mich nicht vorstellbar, aber gut, da ist ja jeder anders
Indeed. Und ich wage zu behaupten (Kenner mögen mich korrogieren), dass bspw. der Flugsimulator so ab 1.000 Stunden überhaupt erst eingermaßen beherrscht wird. ;)
Das wird mir erst passieren, wenn ich in Rente bin. Vorher habe ich dafür keine Zeit.

DRVNabsolute schrieb:
Also keine Ahnung, anscheinend denkst du AMD hat sich mal eben ne komplett meue Architektur aus dem Ärmel gezogen.
Sowas würde ich, auch als alter AMD-Fan, als Feenstaub bezeichnen. ;)
 
DRVNabsolute schrieb:
Achso, erst heißt es Schlitten fahren und dann mindestens Gleichstand, kannst dich mal entscheiden? Die -0,7% werden auf jeden Fall einen erwähnenswerten Unterschied machen.
Muss ich nicht, es ist immer noch, ich wiederhole ein drittes mal:
Zen 4 vs. Raptor Lake, vergleichbar, vermutlich AMD in Front.
Zen 4 3D vs. Raptor Lake > AMD fährt Schlitten mit Raptor Lake bei Gaming.

Vielleicht ist es beim dritten mal angekommen.

DRVNabsolute schrieb:
Davon abgesehen, finde ich es amüsant wie du ernsthaft glaubst AMD würde an IPC zulegen und zeitgleich 1 GHz mehr bieten sowie zeitgleich weniger Strom fressen
Bei dem Takt, nennt man 2019er TSMC N7 vs. 2021er N5/N4. Vor allem die High Power Anpassungen für die hohe Maximalfrequenz.
Bei IPC, ja was wollen die den machen? Intel hat bei Alder Lake doch auch zugelegt.
AMD Folien waren bei IPC bisher immer sehr zuverlässig.
Auch hier wieder zweifelst du etwas an, kannst aber keinen Gegenbeleg zu Erfahrung und offiziellen bisher zuverlässigen AMD Folien bieten.

DRVNabsolute schrieb:
Davon abgesehen, finde ich es amüsant wie du ernsthaft glaubst AMD würde an IPC zulegen und zeitgleich 1 GHz mehr bieten sowie zeitgleich weniger Strom fressen.
Ich schrieb nicht von weniger Strom fressen, sondern von effizienter.
Sorry du rennst die ganze Zeit an mir vorbei.

Der Faktor ist am schwersten zu bestimmen, TDP oder PPT sind da irreführend, auch bei Intel. Intel hat da nur eine Brechstangentradition die es schwer macht etwas anderes als Full Power im High-End Segment zu erwarten. Die Mittelklasse bei Intel beweist das man durchaus auch anders könnte.
Da aber schon Alder Lake mit Intel 7 Fertigung gegen TSMC N7 aus 2019 bei Leistungsaufnahme im High-End Segment "verlor" erwarte ich hier einen haushohen Sieg für AMD. Raptor Lake schließlich hat die selbe Fertigung wie Alder Lake.
Allein schon der 50% größere DIE den Intel per P Core herum schleppt ist nicht unbedingt gut für diese. Jedenfalls nicht bei 5,8GHz oder mehr.

Mayima schrieb:
Daneben versuche ich aber möglichst viel Abwechslung zu haben, damit es nicht langweilig wird. 1000 Stunden ist für mich nicht vorstellbar, aber gut, da ist ja jeder anders :D
Hm es sind halt meist Sandboxspiele mit extremen Widerspielwert und Tiefe oder vgl. weniger Story oder Kopfkinostory (Rimworld/Stellaris).
Optimierungsspiele ohne Limits oder welche extreme Einarbeitung brauchen und tatsächlich belohnen.
Bsp. Kerbal Space Program oder Stellaris. Dyson Sphäre Program / Satisfactory zeigen auch ganz gut und skalieren sehr sehr weit. Wenn man da in die Reddit Topics schaut sollte man sich vielleicht vorher auf was gefasst machen. Bsp. auf sowas hier von einem Vollprofi:
Factorio Timelapse
(fullcircle, der bräuchte bsp. dringend einen 5800X3D)

Andere sielen da eher immer das selbe weil Sie es gut kennen, es mögen und einfach nach Arbeit entspannen wollen (Simulatorspiele). Gerade sowas wie der Flight Simulator kann bei den richtigen "unendlich" lang für Beschäftigung sorgen.

Dann noch die Speedrun Abteilung aller Spiele.

Abwechslung macht man natürlich, dann spielt man halt was anderes, irgend einen Survival oder Zombiegame (vRising, Valheim, Project Zomboid whatever). Nur... irgendwie... niemals ein AAA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/OneRaichu/status/1569904688933531649?s=20&t=XEm-2S3z19FiwzE5sYF_tA

Raichu hat schonmal SPEC für einen IPC Vergleich auf Alder Lake, Raptor Lake und Raphael laufen lassen:
FclrhLYaUAARe_3.png
Fclr_FKakAA3ygF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Mayima schrieb:
Gut, dass jeder seine Dauerbrenner bzw. Zeitfresser hat kann ich natürlich nachvollziehen.

Bei mir wäre Assetto Corsa Competizione oder Iracing so ein Titel. Da ist es natürlich sinnvoll, zu schauen wie die gewünschte CPU da im speziellen performt :-)

Daneben versuche ich aber möglichst viel Abwechslung zu haben, damit es nicht langweilig wird. 1000 Stunden ist für mich nicht vorstellbar, aber gut, da ist ja jeder anders :D
1000 Stunden sind ja nicht mal viel ich habe aktuell etwa 17.688 Stunden in WoW ...
 
Mardock schrieb:
1000 Stunden sind ja nicht mal viel ich habe aktuell etwa 17.688 Stunden in WoW ...
Diese Logik ist Gold.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Mardock schrieb:
1000 Stunden sind ja nicht mal viel ich habe aktuell etwa 17.688 Stunden in WoW ...
17.688 Stunden sind ja nicht mal viel für ein 20 Jahre altes Spiel, ich habe aktuell etwa 48.953 Stunden in WoW ...
RAxoFBf[1].png
 
Das sind einfach über fünfeinhalb Jahre ... bei "nur" einem LVL60-Character gehe ich fast schon von einem Glitch aus - oder ist da einfach richtig viel Idle-Time dabei? :D
 
heroesgaming schrieb:
oder ist da einfach richtig viel Idle-Time dabei? :D
Doch nicht bei einem MMO, das wäre absurd! :>

Die 1x 60 Zählung sagt ja nicht aus, dass es nur einen 60er gibt, es ist der Counter von Shadowlands.

So sehen halt aktive Accounts aus die seit 2004 gespielt werden.
 
Ich habe nie ein MMORPG gespielt, kann das also nicht beurteilen ;)
Auch dass es nur um die Charaktere des letzten Addons geht, war mir deshalb nicht klar, WoW ist mir insgesamt einfach kaum bekannt.

Wenn man will, darf man also mit Fug' und Recht behaupten, dass du in den letzten knapp 20 Jahren mehr als ein Viertel deiner Zeit auf WoW verwendet hast. Ich bin beeindruckt und schockiert :D
 
 
Zurück
Oben