News Core i9-13900KS?: Intel nennt 6 GHz für Core Gen13 alias Raptor Lake

konkretor schrieb:

Meiner sieht so aus....seit über 20 Jahren :daumen:

IMG_20220913_125730.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220913_125804.jpg
    IMG_20220913_125804.jpg
    863,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73 und konkretor
NoXPhasma schrieb:
Ich frage mich, wer sich noch ernsthaft im Jahre 2022 um die 200-300 MHz mehr schert? Unsere CPUs haben so viel Leistung, dass dies doch rein für das Papier ist.
Das ist interessant, wobei sich doch bei Smartphones wie dem neuen iPhone aufgeregt wird das es nur 17% Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger sind. Dabei sprechen wir von Smartphones, hier haben CPUs schon lange "genug" Leistung und auf dem PC können wir diese 200-300MHz wenigstens irgendwie spüren anhand von paar FPS mehr, aber nicht am Smartphone.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Ja ist halt Unsinn der einfach zu widerlegen ist:
Test CB 5800X3D Gaming
Du glaubst du kannst hier irgendwas aus der Zukunft widerlegen mit Benchmarks aus der Vergangenheit mit alten CPUs.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Denkt man aber neutral darüber nach, kommt einem folgendes:
Jedem das seine - hier merkt man wer eher logisch oder eher rational unterwegs ist.
Wenn man neutral über deinen Satz nachdenkt, merkt man das logisch und rational das gleiche meint und er keinen Sinn ergibt.

Was die Thematik übrigens angeht, dann macht alles was Leuten spaß macht aber keinen wirklichen Mehrwert hat nichts. Verschiedene Kleidung, neue Grafikkarten schnelle Autos, alles Dinge ohne welche wir problemlos leben könnten. Aber scheinbar "brauchen" wir sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
heroesgaming schrieb:
Nein, haben sie nicht. Das X3D-Releasezeitfenster, das herumgeistert, ist lediglich ein Gerücht. Könnte sich bewahrheiten, muss es aber nicht.

Ich sage damit nicht, dass ein 5800X3D nichts taugt, es ist ein toller Spieleprozessor mit hoher Effizienz in diesem Anwendungsgebiet, aber eben dennoch ein klares Beta-Produkt und eine Machbarkeitsstudie.

Ein Zen 4-Shrink findet sich auf keiner Roadmap und ist daher reine Spekulation. Nach allem, was wir wissen, ist direkt Zen 5 geplant.
https://www.computerbase.de/2022-08/7950x3d-7900x3d-7800x3d-ces-2023/

Allerdings könnte 3D Cache beim Takt Limitierungen bedeuten, beim 7800X3D als Gaming Spezialisten kein großes Thema.

AMD hat den 'Phoenix Point' mit Zen 4 in 4nm Technologie schon angekündigt.
Per 4nm Chiplet wäre auch der AMD „Dragon Range“ mit bis zu 16 Cores um rund 20% sparsamer bei gleichen Takt, soweit N4P zum Einsatz käme.

https://www.techadvisor.com/article/743667/amd-zen-5-release-date-pricing-and-feature-rumours.html
AMD confirmed that Zen 5 was “on track” for a 2024 release
Sommer'24 den Zen5 in 4nm N4P, dann 2025 den Shrink incl. Big-Little in 3nm wäre ne Lücke von 2 Jahren.
Da denke ich eher an N4P 'XT' - Modelle, wie 79X0XT, 7800XT und 7600XT mit erhöhten Takt Sommer'23.
 
Wenn dann bevorzuge ich einen Anstieg des Durchschnitts- / Basistaktes.
Von ultrakurz anliegenden Spitzentakten hat man keine nennenswerte Performancesteigerung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRVNabsolute schrieb:
Du glaubst du kannst hier irgendwas aus der Zukunft widerlegen mit Benchmarks aus der Vergangenheit mit alten CPUs.
Kurzgesagt, Ja.
Die Realität, das ein großer L3 Cache für Gaming oft von enormen Vorteil ist habe ich belegt.
Von 0-40% ist alles dabei. Muss man eben als Käufer schauen ob die eigenen Spiele von L3 Cache profitieren. Factorio bsp. tut das auch. Mehr muss ich persönlich nicht wissen.

Die "Indizien" und Benchmarks sprechen dafür das auch die neuen CPUs auf 3D Basis wieder entsprechend profitieren, eher sogar mehr noch. Der Beweis aus Erfahrung und Ableitung ist gültig, vor allem da es genau gar kein Gegendruck gibt. Das ist wirklich nichts ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
scryed schrieb:
Warum immer so getan wird als würde nur der Verbrauch unter Volllast steigen aber dann unterschlagen das es mehr Kerne sind und die single core effizienz dennoch besser wird
Es sind im Grunde genommen 700Mhz mehr was ein 12900K lieferte, das ist schon eine deutliche Steigerung.
Das sind 13,21% mehr Takt undnatürlich bringt mehr Takt auch mehr Performance, auch wenn das nur 3,5% mehr ist, was der KS liefert. Es ist mehr als AMD und das erhitzt die Gemüter.
AMD kann in der Gamingleistung keinen Stich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hennings

Seufz ... Zen 3 war monatelang der schnellste Gaming-Prozessor, der 5800X3D ist es, je nach Benchmark-Parcours, selbst jetzt. Außerdem fällst du dein Urteil, ohne unabhängige Benchmarks zu kennen. Auch bedeutet "höchster Takt" nicht "höchste Gamingleistung", siehe Pentium 4 und FX-9590 - mal ganz abgesehen davon, dass die Leistung sich nicht linear mit dem Takt verbessern muss, da gibt es je nach Architektur auch Limits in der Skalierung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man wird sehen, wie es am Ende aussieht. Abwarten und Tee schlürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Unnu
Draco Nobilis schrieb:
Kurzgesagt, Ja.
Die Realität, das ein großer L3 Cache für Gaming oft von enormen Vorteil ist habe ich belegt.
Von 0-40% ist alles dabei. Muss man eben als Käufer schauen ob die eigenen Spiele von L3 Cache profitieren. Factorio bsp. tut das auch. Mehr muss ich persönlich nicht wissen.

Die "Indizien" und Benchmarks sprechen dafür das auch die neuen CPUs auf 3D Basis wieder entsprechend profitieren, eher sogar mehr noch. Der Beweis aus Erfahrung und Ableitung ist gültig, vor allem da es genau gar kein Gegendruck gibt. Das ist wirklich nichts ungewöhnliches.
Also sorry, aber mit Belegen unf Beweisen hat das überhaupt nichts zu tun. Allein deine Angabe von 0 - 40% sagt alles. Dann kannst du dir genauso eine Glaskugel kaufen und uns allen über die Zukunft erzählen.
 
DRVNabsolute schrieb:
Also sorry, aber mit Belegen unf Beweisen hat das überhaupt nichts zu tun. Allein deine Angabe von 0 - 40% sagt alles. Dann kannst du dir genauso eine Glaskugel kaufen und uns allen über die Zukunft erzählen.
Es ist bei der Beweisführung in bestimmten Rahmen (Mathematik) gültig das so als Beweis zu sehen.
Es ist klar ersichtlich das L3 Cache für Gaming Vorteile bringt.
Dazu muss man nicht mal auf 5 Sigma genau schauen xD
Die Vorhersage und Annahme das es bei den neuen Zen 4 genauso sein wird sind also ok.

Gegen bzw. für spricht als Indiz und Modifikation nur das der DDR5 schneller ist, was den Effekt schmälern könnte, sowie das 200MHz bei 5,8Ghz weniger bedeuten als bei 4,8 Ghz.

Auf eine Umkehr der Performancesteigerung von massiven L3 Cache gibt es Null Hinweise oder Belege.
Diese müsstest, nach klassischer Beweisführung, du liefern, nicht ich.
Da du herrschende Tatsache widerlegen willst.

Meine Prognose ist daher weiterhin das AMD Zen 4 3D mit Intel Raptor Lake "Schlitten fahren" wird.
Abhängigkeiten wie stark der Effekt auf den Markt ist, hängt wie schon geschrieben, vom Eintritt, Preis und Konkurrenzverhalten ab.
 
Draco Nobilis schrieb:
Gegen bzw. für spricht als Indiz und Modifikation nur das der DDR5 schneller ist, was den Effekt schmälern könnte, sowie das 200MHz bei 5,8Ghz weniger bedeuten als bei 4,8 Ghz.
So und ab hier beende ich mit dir die Unterhaltung. Wie kann man so weit den Mund aufmachen und damm den größten Blödsinn von sich geben. 200 MHz bedeuten bei 5,8 genauso wie bei 4,8 eine Steigerung von 200MHz die IPC des Prozessors wird natürlich nicht geringer je höher die Taktrate.

Allein das du aufgrund des Caches behauptest Intel hätte keine Chance. Typischer AMD Fanboy eben.
 
heroesgaming schrieb:
Seufz ... Zen 3 war monatelang der schnellste Gaming-Prozessor, der 5800X3D ist es, je nach Benchmark-Parcours, selbst jetzt.
Zen 3 teilte sich die Krone mit dem 11900K, der 12900K war bis zum 5800X3D an der Spitze und danach teilte man sich die Krone. Der 13900KS wird die Krone wieder deutlich übernehmen, bis AMD mit ihren 3D V Cache Modellen nachzieht.

heroesgaming schrieb:
Außerdem fällst du dein Urteil, ohne unabhängige Benchmarks zu kennen.:)
Nehme da AMD´s Gaming Werte aus der Präsentation. Also 5950x + 21%, das ist 5800X3D +5% oder 12900KS+5%. Der 13900KS müsste 15% zulegen, somit 10% in Front.
 
DRVNabsolute schrieb:
200 MHz bedeuten bei 5,8 genauso wie bei 4,8 eine Steigerung von 200MHz die IPC des Prozessors wird natürlich nicht geringer je höher die Taktrate.
Ich schrieb nichts von IPC, sondern davon das -200Mhz bei 4,8Ghz -4,2% sind und bei 5,8Ghz nur -3,5%. Daher ist der Effekt der -200MHz kleiner.
Das die IPC von Zen 4 13% zulegen soll, sowie der Takt um ca. 1 GHz, kommt ja vor dem 3D noch drauf.
Das wäre dann um Alder Lage zu schlagen und mindestens Gleichstand mit Raptor Lake zu erreichen.

DRVNabsolute schrieb:
Allein das du aufgrund des Caches behauptest Intel hätte keine Chance. Typischer AMD Fanboy eben.
Ich schrieb das Zen 4 3D in Gaming klar besser sein wird als Raptor Lake.
Bitte meine Aussage nicht verallgemeinern oder verfälschen.

Als Beleg, Erfahrungswerte durch bisherigen 5800X3D.
Dieser ist als single Chiplet auch immer schon an der Kotzgrenze, was Wärme/Fläche angeht und daher verständlich ist das der gestapelt etwas niedriger takten sollte.

Wenn du Fanboytum erkennen kannst weil jemand einen zukünftigen AMD Prozessor für schneller hält, weiß ich nicht wie man mit dir schreiben oder sich unterhalten soll. Vor allem da du nichts von dem was ich schrieb widerlegt hast. Was wäre den wenn ich einfach schreibe das ein zukünftiger Intel Prozessor schneller wäre als ein AMD Prozessor (die wechseln sich derzeit zu unserem Vorteil eh immer ab)? Wäre ich dann ein Intel Fanboy?
Für mich ist es damit auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Meine Prognose ist daher weiterhin das AMD Zen 4 3D mit Intel Raptor Lake "Schlitten fahren" wird.
Abhängigkeiten wie stark der Effekt auf den Markt ist, hängt wie schon geschrieben, vom Eintritt, Preis und Konkurrenzverhalten ab.
Nehmen wir an, dass der uplift rund 20% wie bei Zen 3 beträgt, mit dem Unterschied DDR5 zu DDR4 vielleicht etwas weniger. 15%??
Damit könnte sich AMD rund 5 bis 10% vor den 13900K setzen, das ist ein klar messbarer Unterschied, aber kein "Schlitten fahren".
 
Hennings schrieb:
Zen 3 teilte sich die Krone mit dem 11900K, der 12900K war bis zum 5800X3D an der Spitze und danach teilte man sich die Krone. Der 13900KS wird die Krone wieder deutlich übernehmen, bis AMD mit ihren 3D V Cache Modellen nachzieht.
Ich sagte, Zen 3 war monatelang vorne - Rocket Lake erschien erst Ende März 2021, also vier Monate nach Zen 3. Es stimmt, das Intel dann in reiner Gaming-Performance gleichzog. Die Aussage kann aber dennoch so stehenbleiben :)
Es ist daher schlicht falsch, pauschal zu behaupten, dass AMD beim Gaming keinen Stich setzen könne.
Zumal ...:
Hennings schrieb:
Nehme da AMD´s Gaming Werte aus der Präsentation. Also 5950x + 21%, das ist 5800X3D +5% oder 12900KS+5%. Der 13900KS müsste 15% zulegen, somit 10% in Front.
Wie ich sagte, du kennst keine unabhängigen Benchmarks. Außerdem weißt du auch nicht, wie Raptor Lake mit seinem Mehrtakt skalieren wird. Deine Annahme könnte absolut in beide Richtungen unpräzise sein.

Um eins klar zu sagen: Es ist gut möglich, dass RPL Zen 4 im Gaming schlagen wird (wenigstens bis X3D-Modelle erscheinen). Auf festem Grund steht eine Annahme diesbezüglich aber eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hennings schrieb:
Damit könnte sich AMD rund 5 bis 10% vor den 13900K setzen, das ist ein klar messbarer Unterschied, aber kein "Schlitten fahren".
Anbetracht der Leistungsaufnahme des für den dann als Vergleich herangezogenen 13900KS, denke ich schon.
Das "Schlitten fahren" war eine Anspielung und zugleich Übertreibung.
Und erneut, ich schrieb von AMD Zen 4 3D vs. Raptor Lake dabei bitte auch den Preispunkt beachten.
Der 13900KS wird preislich recht weit oben sein.

Das einzige Indiz das AMD Zen 4 (ohne 3D) vs Raptor Lake ebenbürtig ist oder schlägt, sehe ich insofern das Intel schon jetzt den 13900KS mit 6GHz werbetechnisch heraus holt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Von 0-40% ist alles dabei. Muss man eben als Käufer schauen ob die eigenen Spiele von L3 Cache profitieren. Factorio bsp. tut das auch. Mehr muss ich persönlich nicht wissen.

Also ich für meinen Teil weiß noch nicht, welche Spiele ich demnächst zocke.

Spielt ihr für den Rest eures Lebens die selben Titel :confused_alt:
 
@Mayima : Da gibt es einige.
Viele der Service-Spiele binden ihre Spieler über Jahre.
Beispiele: WoW, FlightSimulator, Elite, StarCitizen (die sogar das Kunstück vollbringen immer noch kein "Spiel" zu haben oder zu sein.) und einige andere.

Also von daher ist es für diese Spieler sehr sinnvoll, sich wirklich nur nach diesem einen Spiel zu richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
V-Ray-Score:

1663151594554.png


Da bringt der V-Cache des 7773X sogar Nachteile bei gleichem Boost-Takt. (hier immerhin 64x32MB)

Will sagen: V-Cache kann eine tolle Sache sein, hängt aber stark vom Einsatzzweck ab.

mMn: Das Powerbudget der obigen Prozessoren ist gleich, und was der V-Cache braucht fehlt den CPUs beim Takt.

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/intel-60-core-spr-vs-52-core-spr-vs-amd-epyc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mayima schrieb:
Spielt ihr für den Rest eures Lebens die selben Titel :confused_alt:
Das ist etwas abseits des Themas, jedoch ist es wahr das ich und meine Freunde oft die selben Titel spielen. Auch weil es durch Mods und Publisher/Entwicklerservice oft so ist das Spiele mit neuen Content ausgestattet werden. Bei Factorio sind es die Mods (AngelBob/Seablock, Krastorio, Space Exploration -> steht für den nächsten Urlaub mit an) sowie angekündigte Erweiterung. Bei Anno DLCs, bei Stellaris ebenso.
Viele andere Titel die eher Nischen bedienen sind ebenso drauf und das ist ok so.
Gibt genug andere Leute die halt dann 1000+ Stunden Landwirtschaftssimulator / Zugsimulator etc. auf dem Tacho haben.

Die meisten AAA Titel sprechen mich und andere überhaupt nicht mehr an.
Abseits davon ist "haben besser als brauchen", gerade in diesem Forum^^

Corpus Delicti schrieb:
Will sagen: V-Cache kann eine tolle Sache sein, hängt aber stark vom Einsatzzweck ab.
Derzeit profitiert primär Gaming von dem ganzen L3 Cache.
Daher formulierte ich meine Aussage auch entsprechend genau so.
Was auf Server individuell zugeschnittene Software macht kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben