News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

Matzegr schrieb:
Der GPU Vergleich ist ja mal wieder ganz kreativ von Intel: Ein i7-1185G7 mit 28W TDP und LPDDR4-4267MHz (+variable rate shading) gegen einen AMD Ryzen 7 4800U mit 15W TDP und DDR4-3200MHz (Lenovo Xiaoxin Pro 13)

25W im extreme performance Modus beim 4800U. Ohne VRS liegt die Xe ca 40% vorne.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
du vergleichst hier die AMD iGPU mit der intel dGPU?
https://www.notebookcheck.com/Intel...laeufige-Performance-Vergleiche.491413.0.html
Die igpu von Intel überzeugt mich jetzt gerade nicht, wenn mann die 3dmark benches betrachtet. da liegt die vega8 von Renoir weiter vorne, oder überseh ich etwas
Ergänzung ()


Dann schau mal genau hin, die Xe liegt dort deutlich vorne und eine Intel dGPU gibt es dort nicht, das ist die Tigerlake Xe LP iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn die Benchmarks tatsächlich mit der 28W Variante ausgeführt wurden, sieht es zumindestens was die CPU Leistung angeht schlecht aus, da bei 35W TDP so ein gewisser 4900HS existiert.
Da aber Renoir in den meisten Fällen nicht viel mit mehr Strom für die iGPU anfangen kann, glaube ich aber, dass Intel es doch geschafft hat in dem Bereich schneller zu sein.
Erinnert mich aber ein wenig zu stark an Kaveri (stimmt die CPU Leistung nicht, muss die iGPU überzeugen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Rockstar85
Simanova schrieb:
Naja wenigstens kann AMD heute mal lachen, war ja in den letzten Tagen nicht so rosig.

Ja sie lachen bestimmt, weil sie die iGPU Krone an Intel abgeben, welche jahrelang ihr Steckenpferd gewesen ist und sie aggressiv beworben haben. Ja da wird AMD bestimmt lachen, ganz sicher. Glaub das mal schön weiter.
 
Und schon ist die IGPU Krone wichtig....

...wieder einen letzten Strohhalm gefunden.

Als ob das bei einem 4 Kern Notebook jemanden interessieren würde.

Für 10nm ist das relativ mager.
Viel wichtiger ist die Architektur... denn da kommt sehr lange nichts mehr neues.

Der Backport von genau dem, auf 14nm kann sich dann demnächst mit Zen3 auf dem Desktop matchen.
Da kann ich Intel nur Glück wünschen.
Vor 2023 wird da von denen auch nichts neues mehr kommen.

Da wird AMD auf Zen4, DDR5 und 5nm+ oder 3nm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, or2k, DarknessFalls und 6 andere
IBISXI schrieb:
...

2.--- 2x Graphics Performance with new X Graphics Architecture...
Schön, reicht es denn an die Ryzen Mobile Chips heran?
...

Man erhöht die Anzahl der Hardware Einheiten um 50% und der Takt wird wohl auch höher ausfallen. Und dafür theoretisch "nur" eine Verdoppelung der Leistung :stacheln: :confused_alt:
 
ork1957 schrieb:
Wenn die Benchmarks tatsächlich mit der 28W Variante ausgeführt wurden, sieht es zumindestens was die CPU Leistung angeht schlecht aus, da bei 35W TDP so ein gewisser 4900HS existiert.
Da aber Renoir in den meisten Fällen nicht viel mit mehr Strom für die iGPU anfangen kann, glaube ich aber, dass Intel es doch geschafft hat in dem Bereich schneller zu sein.
Erinnert mich aber ein wenig zu stark an Kaveri (stimmt die CPU Leistung nicht, muss die iGPU überzeugen)


Wenn man schon ins H-Segment greifen muss, kann es nicht so schlecht aussehen. Für Renoir-U sieht es nicht so gut aus. Die Plattform ist veralteter, viele Features fehlen, Singlecore deutlich hinten dran, GPU Leistung deutlich hinten dran. Einzig im Cinebench MT können sie noch punkten, was aber für den thin und light Markt eine untergeordnete Rolle spielt, zudem liegt der 4700U keine 20% im Cinebench MT voraus trotz der 8 Kerne, also das ist keine Welt mehr, der 4800U ist mehr ein Papierprodukt. Renoir 6C wird gegen Tigerlake 4C untergehen, das ist auch noch ein Problem. Tigerlake ist das deutlich rundere Produkt für den anvisierten Markt.
 
mkl1 schrieb:
Ja sie lachen bestimmt, weil sie die iGPU Krone an Intel abgeben...

Erstmal abwarten, was intel in der Realität liefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und bad_sign
IBISXI schrieb:
Und schon ist die IGPU Krone wichtig....

...wieder einen letzten Strohhalm gefunden

Als ob das bei einem 4 Kern Notebook jemanden interessieren würde.

Laut AMD war das wichtig, jetzt wohl nicht mehr? Jetzt wo AMD alt aussieht, wird es runtergespielt. Solange AMD darüber lachen kann, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603, Strahltriebwerk und new Account()
mkl1 schrieb:
Wenn man schon ins H-Segment greifen muss, kann es nicht so schlecht aussehen. Für Renoir-U sieht es nicht so gut aus. Die Plattform ist veralteter, viele Features fehlen, Singlecore deutlich hinten dran, GPU Leistung deutlich hinten dran. Einzig im Cinebench MT können sie noch punkten, was aber für den thin und light Markt eine untergeordnete Rolle spielt, zudem liegt der 4700U keine 20% im Cinebench MT voraus trotz der 8 Kerne, also das ist keine Welt mehr, der 4800U ist mehr ein Papierprodukt. Renoir 6C wird gegen Tigerlake 4C untergehen, das ist auch noch ein Problem. Tigerlake ist das deutlich rundere Produkt für den anvisierten Markt.
Frage ist, was ein Papierprodukt ist. https://www.semiaccurate.com/2020/09/02/intel-doesnt-actually-launch-tiger-lake/
Lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, m2020, or2k und 2 andere
andi_sco schrieb:
Man erhöht die Anzahl der Hardware Einheiten um 50% und der Takt wird wohl auch höher ausfallen. Und dafür theoretisch "nur" eine Verdoppelung der Leistung :stacheln: :confused_alt:

Hast du schonmal was von einer Bandbreitenlimitierung gehört? Das scheint dir neu zu sein. Die Bandbreite von Icelake zu Tigerlake steigt nur geringfügig von LPDDR4x-3733 auf LPDDR4-4266. Eine lineare Skalierung kannst du im mobilen Bereich vergessen, ohne gleichzeitig stark an der Architektur zu drehen. Wäre das noch eine Gen11, würden von den 50% mehr Einheiten am Ende vielleicht 20-30% mehr Leistung übrig bleiben. Das ist schon ziemlich unüberlegt was du schreibst. Du solltest dich mehr mit der Thematik befassen, dir fehlen die basics.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:

Hat dich das beim Renoir launch eigentlich gejuckt? AMD launcht Renoir im Januar und verfügbar sind die erst im Mai-Juni. Es ist in der Realität so, dass Intel eine deutlich schnellere time to market hat im mobilen Bereich. Bei Intel dauert es ~1 Monat bis erste Geräte lieferbar sind, bei AMD eher 3 Monate. Es ist bei einem mobilen launch völlig normal, dass nicht gleich am launch Tag Geräte im Laden stehen. Wer etwas Ahnung hat von der Materie, sollte das wissen. Hier verwechseln einige anscheinend CPU only launches mit Mobilvorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Strahltriebwerk
mkl1 schrieb:
Hast du schonmal was von einer Bandbreitenlimitierung gehört?...

Ja, so ganz am Rande.
Mir ist bewusst, das die iGPUs an der Speicherbandbreite verrecken. Aber AMD legt nun mal die Messlatte fest und wie weit intel da wirklich ran kommt steht für uns noch in den Sternen.
 
Ohne selbst durchgeführt Benchmarks jetzt schon "Schnelle CPUs" in die Überschrift zu schreiben find ich persönlich auch ein bisschen voreilig.. Dass es um Notebook CPUs geht hat aber nicht reingepasst.
Auf die Tests bin ich trotzdem gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und HaZweiOh
mkl1 schrieb:
Laut AMD war das wichtig, jetzt wohl nicht mehr?

Quelle?

Die "alten" AMD APUs (2200G - 3400G) sind immer noch eine gute Alternative für Casual User, da ein gutes Verhältnis zwischen Preis, GPU Power und CPU Power besteht.

Aber mittlerweile gibt es mit Renoir ein anderes Leistungsniveau.
Leider wird der Preis hoch bleiben, solange diese Chips rar sind.

Aber wenigstens existieren sie nicht nur auf dem Papier, wie ihre Intel Gegenstücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Floppes
mkl1 schrieb:
Hast du schonmal was von einer Bandbreitenlimitierung gehört? Das scheint dir neu zu sein. Die Bandbreite von Icelake zu Tigerlake steigt nur geringfügig von LPDDR4x-3733 auf LPDDR4-4266. Eine lineare Skalierung kannst du im mobilen Bereich vergessen, ohne gleichzeitig stark an der Architektur zu drehen. Wäre das noch eine Gen11, würden von den 50% mehr Einheiten am Ende vielleicht 20-30% mehr Leistung übrig bleiben. Das ist schon ziemlich unüberlegt was du schreibst. Du solltest dich mehr mit der Thematik befassen, dir fehlen die basics.
Ergänzung ()



Hat dich das beim Renoir launch eigentlich gejuckt? AMD launcht Renoir im Januar und verfügbar sind die erst im Mai-Juni. Es ist in der Realität so, dass Intel eine deutlich schnellere time to market hat im mobilen Bereich. Bei Intel dauert es ~1 Monat bis erste Geräte lieferbar sind, bei AMD eher 3 Monate. Es ist bei einem mobilen launch völlig normal, dass nicht gleich am launch Tag Geräte im Laden stehen. Wer etwas Ahnung hat von der Materie, sollte das wissen. Hier verwechseln einige anscheinend CPU only launches mit Mobilvorstellungen.

Hast du schon einmal was von Covid19 und Lockdown gehört? Und ja ich war verärgert. Mehrere Bestellungen ließen auf sich warten. Genauso beim Klopapier..
Les erst einmal den Artikel und verstehe den Inhalt.

Warum eigentlich so emotional? Bist du Intel Mitarbeiter oder Aktionär, dass du alle attackiert, die kritisch gegenüber dem hier präsentierten stehen? Intel ist ein wankender Riese, deal with it. Anderen das technische Verständnis abzusprechen, nur weil dir die Meinung nicht passt, ist armselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Leo.16 und m2020
Floppes schrieb:

+ @ mkl1

Der 4800U war am Anfang kaum verfügbar. Ich hatte selbst noch Glück gehabt einen zu bekommen. Habe eben nochmal nachgeschaut bei geizhals. Es sind immer noch nur die beiden Modelle von Lenovo 14/15 ARE die den anbieten. Wenigstens jetzt wieder lieferbar.

Wenn man den Daten von Notebookcheck trauen kann, steht der 4-Kerner i7 eher mit dem 4700U in Konkurrenz (performancemäßig: SC +22 % und MC -5 %). Dem 4500U (6C/12T) ist er auch deutlich überlegen mit +25% SC und +16 % MC. Die Frage ist, ob man hier mit Verbrauchswerten getrickst hat oder nicht. Bei Notebooks können die Scores stark variieren je nach Powerprofil.

Edit: "An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich hierbei um Benchmark-Ergebnisse handelt, die durch unsere Quellen mit Vorserien-Laptops ermittelt wurden."
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Und mein Notebook mit dem 1065G7 wirkt nun schon wieder veraltet...nice.
Am besten du beschwerst dich mal bei Intel und sagst ihnen sie sollen nur noch neue Hardware herausbringen kurz bevor du welche kaufen willst, dafür haben die sicher Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deDe, icetom, new Account() und eine weitere Person
4x1,1Ghz bei 7W. Dann ist der zwar Lüfterlos aber etwas lahm. Sagen wir mal der schafft 4x1,8Ghz bei 15W TDP. Mal schauen wie es wird und wie schnell die IPC wirklich ist. Aber schön, dass es endlich wieder Konkurrenzkampf gibt.

Habe dank AMD ein super tolles Notebook für 550€ ergattert. Tolle Verarbeitung, tolles Display, toller CPU, Akku hält wirklich lange. 10 Stunden Surfen/Film gucken. Egal was ich mache, es hakt und ruckelt absolut nichts. Der PC macht einfach Alles sofort. Trotz des älteren 3500U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
DerMond schrieb:
Und mein Notebook mit dem 1065G7 wirkt nun schon wieder veraltet...nice.
Wein leise.

Und: Wer braucht ernsthaft PCIe 4 im Notebook? Nett dass es da ist, aber... naja.
Ob 2 PCIe 4 lanes energetisch sinnvoller als 4 3er sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
NguyenV3 schrieb:
Habe eben nochmal nachgeschaut bei geizhals.

Die Chips sind nicht mal für den Consumer Markt offiziell verfügbar.
(Wurden von AMD nicht für den Consumer Markt freigegeben oder vorgestellt)

Trotzdem kann man, wenn man den Preis Zahlen will, Tray Varianten bekommen.
 
Zurück
Oben