News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

Dai6oro schrieb:
Die wievielte Ankündigung von Tiger Lake ist das jetzt?
Die ersten, vorher gab es nur Gerüchte und offiziell die Architecture Days, wo es um die Technik und nicht die konkreten Modell ging, diese wurde heute offiziell vorgestellt.
blubberz schrieb:
Wird Tiger Lake in 10nm gefertigt?
ja in 10nm SF (10nm SuperFin).
IBISXI schrieb:
3.--- 5x better AI Performace...
Das ist auch sicher die Anwendung für 4Kern Notebook Prozessoren auf die jeder User gewartet hat
Wenn man sich z.B. bei Windows per Gesichtserkennung anmeldet, spielt sowas schon eine Rolle.
hoxi schrieb:
"Intel will mit vier Kernen manchmal acht von AMD schlagen..."
Wieso nicht? Wenn die Anwendung nicht mehr als 4 Kerne nutzt, ist sowas doch gar nicht unrealistisch, es ist ja von manchmal die Rede und nicht von immer.
Dittsche schrieb:
naja ich bleib dabei, groß gehyped als Ryzen Killer und nicht viel dahinter.
Es geht hier um Mobile CPUs für Notebooks, da ist das AMD Gegenstück Renoir und schon von daher wäre es wenn, dann der Renoir Killer und was dahintersteckt, wird man erst in den Reviews der konkreten Produkte, also Notebooks sehen.
Dittsche schrieb:
Und ja jetzt auch offiziell Paper-Tiger Lake
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123 und gaelic
Jetzt sind se sich schon zu bequem mal kurz die Tastatur anzufassen.
Wie schreibt ihr eigentlich tagelang die ganzen Beiträge hier? Mit der Nase?
Wie sehen euere Geräte inzwischen aus? Alle ohne Tastatur ?:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Deathless, HaZweiOh und eine weitere Person
Bin auf die Tests gespannt.
Würde mich nicht wundern wenn Intel auf ihren Folien wieder Äpfel mit Birnen verglichen hat um gut dazustehen
 
new Account() schrieb:
Weils bequem ist? Ich machs Notebook auf, und schon bin ich angemeldet, ohne überhaupt einen Finger and die Tastatur zu bekommen.
Ja beim Öffnen hast du die Hand schon am Laptop. Da kann man ruhig mal den Finger auf den Scanner drauflegen... Der genannte Bequemlichkeitsunterschied ist jetzt wirklich seeeeeeeeeeeeeehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Rockstar85 und HaZweiOh
2,0 GHz BASIStakt vs. 3,0 GHz BASIStakt...
Bei jeweils gleicher Kernzahl UND gleicher TDP? 🤔 Was hat das zu bedeuten?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es derart große Unterschiede im Silizium gibt?!
Und einen Basistakt künstlich drosseln?
Wie soll das gehen?

Seh ich da etwa ne Zahl ohne technischen Inhalt mit Marketingzweck und am Ende laufen die 2,0 Ghz Chips bei 3,0 bei guter Kühlung und die 3,0 Chips auf 2,0 bei schlechter Kühlung (bei gleicher TDP, klaro?)... 😋
 
Dai6oro schrieb:
Medienzirkus trifft es. Die wievielte Ankündigung von Tiger Lake ist das jetzt?
... und der wievielte Tiger Lake Thread ist das jetzt, der wieder zugespammt wird von euch Leuten?
Wenn Ihr kein Bock auf das Thema habt, ignoriert es halt, aber müllt doch bitte nicht den Thread zu. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Holt schrieb:
Wenn man sich z.B. bei Windows per Gesichtserkennung anmeldet, spielt sowas schon eine Rolle.
Dafür brauchts doch keinen Tiger Lake. Wenn die Hersteller aufhören würden, 720p Webcams zu verbauen, würde es das schon lange auch mit allen anderen CPUs in aktuellen Laptops geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Intel braucht momentan wirklich niemand, alles was zählt liefern Nvidia und AMD.
 
borizb schrieb:
... und der wievielte Tiger Lake Thread ist das jetzt, der wieder zugespammt wird von euch Leuten?
Wenn Ihr kein Bock auf das Thema habt, ignoriert es halt, aber müllt doch bitte nicht den Thread zu. :rolleyes:

Na hör mal da steht was von Startschuss und dass Tigerlake ab heute in den Verkauf geht und dann muss man lesen dass Intel wieder mal nur ein paar Folien released hat. Sorry wenn ich gewusst hätte dass es wieder nix zu sehen gibt kannst davon ausgehen, dass ich den Artikel sicher nicht gelesen hätte. Kann nix dafür dass Intel nur noch von Ankündigungen lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, His.Instance, m2020 und 12 andere
new Account() schrieb:
Weils bequem ist?
Sagt der hauptberufliche Microsoft-Promoter :freak:.
Aber nicht jeder arbeitet bei Microsoft.

Dai6oro schrieb:
Na hör mal da steht was von Startschuss und dass Tigerlake
Warum der Redakteur dieses Spiel so gerne mitspielt (und dabei Formulierungen wie "Startschuss" verwendet) ist eine interessante Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und CableGuy82
HaZweiOh schrieb:
Also wir bekommen davon schon etwas mit.

Ich glaube, du weißt sehr gut, dass ich uns - also uns Menschen, die sich mehr mit dem Thema Computer beschäftigen als viele andere - bei dieser Aussage ausgeschlossen habe. ;-)
 
m.Kobold schrieb:
100% Clickbait... wenn man klar erkenntlich Tigerlake für Notebooks in die überschrift genommen hätte, würde der Bericht 70% weniger aufrufe bekommen.
Ich bin in manchen Dingen auch kritisch, aber das eine 7 Watt CPU nicht der neue Desktop-Pendant zur RTX 3090 ist, ist schon irgendwie klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Brian.Griffin, LamaMitHut und 2 andere
simosh schrieb:
aber das eine 7 Watt CPU
In der Überschrift wird aber nicht klar, dass es nur um solche Notebook-Möhren geht. Und warum "Startschuss", wenn es nur die 10. Ankündigung ist? Da hat er mit Clickbait schon Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, His.Instance, Deathless und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Sie können mit der alten 14 nm-Fertigung (oder den immer noch nicht richtig laufenden 10 nm) gar nicht mehr Kerne bringen, das ist das Problem.

Quark mit Soße. i7-9750H ist 14nm und 6 Kerne. Genauso wie die ganzen Brüder

Ein i9-10900K gibts gar in 14nm mit 10 Kernen. Du hast sicher was verwechselt. Von den 10nm hat man bisher nur maximal 4 Kerner gesehn, zu Anfang hieß es wegen der Yield, jetzt sollte mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Eine CPU die es nicht gibt (am Markt) soll also eine CPU schlagen, manchmal, irgendwie (nicht bekannt) die es schon am Markt gibt? Aha. Wer darauf reinfällt sollte besser keine Hardware kaufen :O

Intel vertreibt wohl nur noch CPU-Globuli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Animal Mother, Kodak und 2 andere
Naja wenigstens kann AMD heute mal lachen, war ja in den letzten Tagen nicht so rosig.
 
Vor 5 Jahren hätte ich Intel noch geglaubt und mich auf den Release gefreut.
Heute sehe ich die Ankündigung und glaube kein Wort auch nur ansatzweise.

Einfach nur traurig, denn ich würde mich viel lieber freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, CableGuy82, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben