News Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Ab heute geht Intel Tiger Lake offiziell in den Verkauf, die ersten Notebooks werden Ende September/Anfang Oktober im Handel erwartet. Selten zuvor war auf der einen Seite die Plattform-Aufwertung als Gesamtpaket so groß, aber auch der Medienzirkus steht dem in diesem Fall in kaum etwas nach.

Zur News: Intel Tiger Lake: Startschuss mit schnellen CPUs von 7 bis 28 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, USB-Kabeljau, iron-man und 5 andere
Medienzirkus trifft es. Die wievielte Ankündigung von Tiger Lake ist das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, zhompster, Grulos und 36 andere
Intel will...
das Produkt soll...
erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt...

Intel soll endlich mal liefern und nicht nur labern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, zhompster, hax85 und 48 andere
@intel streicht doch bitte mal das Lake aus den namen.
Solange es drin ist, kann ich die neuen Produkte irgendwie nicht ernst nehmen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, species_0001, aivazi und 6 andere
Bin schon auf echte Tests gespannt, weil Intels Folien glaub ich nicht einmal das Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, hax85, His.Instance und 37 andere
Wird Tiger Lake in 10nm gefertigt? Hab dazu nichts in der News gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ophilon
Das war eines der schlechtesten Launch Events die ich je gesehen habe, keinerlei substanzielle Information, nur Marketing Dampfplauderei.
Wenn man das vergleicht mit der Nvidia Präsentation gestern ist das einfach nur traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, zhompster, Grulos und 8 andere
Die Angabe der TDP "von bis" finde ich gut.
Im Basitakt liegen die 12W an und im Turbo die 28W.
Wäre dann nur die Frage, bei wieviel Kernen wieviel Takt anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, nazgul77 und Piledriver
Ah, endlich Intel legt wirklich mal was neues nach.
Leider nur mit halber Kernzahl und sportlicher TDP gegenüber AMD.

Wird spannend wie die User darüber urteilen werden.
Auch 4 schnelle Kerne sind nur 4 Kerne.
Single Core und gewisse Games werden nicht schlecht aussehen.

Flotte Büromaschinen für Unternehmen wird das auf jeden Fall geben.

Nur zum "Startschuss" fehlt wie gewohnt, wieder mal was belastbares.
(Testgeräte, Benchmarks)

Auch die Marketing Teaser vom Bild machen wenig Sinn:

https://pics.computerbase.de/9/4/6/9/4/3-1260.f08324d4.jpg

1. --- 20% improved CPU Performance...
Schön für 4 Kerne, wenn man aber 8 haben kann die zusammen weniger verbrauchen, weniger kosten und viel mehr leisten, was dann?

2.--- 2x Graphics Performance with new X Graphics Architecture...
Schön, reicht es denn an die Ryzen Mobile Chips heran?

3.--- 5x better AI Performace...
Das ist auch sicher die Anwendung für 4Kern Notebook Prozessoren auf die jeder User gewartet hat ;)
Wie man "AI Performance" misst, hat sicher auch Diskussionspotential.
Auch woher das (Faktor 5) kommen soll, darf bei sonst so bescheidener Performancesteigerung hinterfragt werden.

Das Ganze liest sich ziemlich dünn, sollte das alles so sein.
Dann hat der 10nm zu 14nm Backport auf den Desktop auch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj084, woodmen, m2020 und 10 andere
Also wurde das U jetzt quasi mit einer 5 getauscht und Y bekommt eine 0. Völliges Wirrwarr bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narf_, BornBad, Berry2k und 5 andere
Und mein Notebook mit dem 1065G7 wirkt nun schon wieder veraltet...nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fatony
"Intel will mit vier Kernen manchmal acht von AMD schlagen..."
Ja, sicher, mit 28W gegenüber 15W, und im Single Core-Test, um 5%! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, STJOOB, zhompster und 62 andere
@Dito

Nichts anderes, als eine Neudefinition von Basistakt, bzw. Turbotakt habe ich erwartet. Das was man hat, will man den unbedarften unter den Nutzern weiter aufhübschen. Bei der Grafik hat man sich beim AMD Modell sicher auch auf Nicht-Dual-Channel-RAM bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wäre natürlich ein Traum, wenn die mit 4 Kernen 8 Kerne schlagen könnten. Aber da die Architekturen pro Takt doch recht nah beieinander sind, ist das doch wohl wirklich ein Traum. (Vielleicht in AVX512 Tasks?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
DerMond schrieb:
Und mein Notebook mit dem 1065G7 wirkt nun schon wieder veraltet...nice.

Immer ärgerlich. Dass Intel mit Tiger Lake einen großen Sprung hinlegen würde, kam jetzt aber auch nicht völlig aus dem Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, His.Instance, Cruentatus und 10 andere
Okay wir haben das jetzt auf dem Papier. Bin gespannt wie gut die im realen Test abschneiden :)

Nachtrag: Immerhin nun auch mit PCIe 4.0 !
 
Hab erst vor kurzen für einen neuen Kollegen ein T14 mit einen Ryzen 7 Pro 4750U bestellt, bin echt gespannt auf das Gerät. Na dann sehen wir mal ob sie 8 Kerne schlagen werden, oder es mal wieder Intel Marketing Cherry Picking ist.
 
Zurück
Oben