Intel Wireless 8260, Lubuntu 16.04 - 2.4GHz keine Verbindung möglich!

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Leute,

ich weiß hier nicht mehr weiter.

In meinem Shuttle NC01U, der mit Lubuntu 16.04 prima läuft, habe ich die vorinstallierte Realtek-WLAN-Karte (m.2) gegen eine Intel 8260 ausgetauscht, um bessere WLAN-Reichweiten und mehr Stabilität zu erlangen. Mit der Realtek-Karte funktionierte alles wie es soll, nur dass das WLAN eben nicht sonderlich stark ist.

Die Karte funktioniert auch; die entsprechenden Info-Befehle unter Linux spucken aus, dass alles normal sei.

Ich kann mich problemlos mit meiner Fritzbox 7490 verbinden, wenn ich 5Ghz verwende.
(Auf der Fritzbox sind die beiden WLAN-Bänder unterschiedlich benannt, das 2.4GHz-WLAN heißt "Hasenbein", das 5GHz-WLAN heißt "Hasenbein5Ghz".)

Das 2.4Ghz-WLAN wird von Lubuntu auch angezeigt, aber jeder Verbindungsversuch scheitert.

Habe auch mal "wicd" statt des eingebauten Network-Managers installiert, aber dort das gleiche Bild: er versucht sich zu verbinden, aber die Authentifizierung (obwohl genauso mit WPA2 eingerichtet wie bei 5Ghz) scheitert.

Irgendeiner eine Ahnung, was da los ist? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

LG,
Hasenbein
 
Was steht im Log der Fritzbox zu dem gescheiterten Anmeldeversuch?
 
sicher das du beim WLAN-Schlüssel keinen Schreibfehler drin hast?
 
Hoffentlich keine Sonderzeichen + - /* im WPA2 Schlüssel drin!
Und mal 5GHZ auf Kanal 36, 40, 44, 48 stellen. Nicht alle Adapter machen die Kanäle oberhalb 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, es ist ei Bindestrich ( - ) im WPA-Passwort drin. Hat ja bis jetzt immer mit allen Geräten funktioniert, warum sollte es jetzt nicht?

2. 5GHz funktioniert doch, habe ich doch oben geschrieben...

3. Ja, iwlwifi ist installiert, verwendet wird der (bin gerade nicht zu Hause, aber so weit ich mich erinnere) Treiber 16.242414.
 
So ein Quatsch!

Habe den Bindestrich schon seit Jahren drin, und mit 3 verschiedenen Routern, 6 Android-Geräten und 2 Linux-Rechnern hat es IMMER funktioniert!
 
Ach natürlich funzt das tadellos, das 5GHz-WLAN verbindet sich schließlich problemlos mit dem gleichen Passwort...
 
@hildefeuer lies mal hier nach: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/
Umlaute wie z.B. ä ü ö Ä Ü Ö ß und das Akzentzeichen ´ sind nicht erlaubt, der Rest geht.

@hasenbein ist es mit der aktuelleren Firmwaredatei besser? (du solltest nach der Installation die Maschine neustarten, am besten ein Kaltstart)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Nein, ist unverändert.

Auch mit den aktualisierten Firmwaredateien wird von dmesg | grep iwlwifi angezeigt, dass nach wie vor die Firmware 16.242414.0 geladen wird, also hat sich da anscheinend nichts verändert.

Wie kann das sein, dass das 5GHz-WLAN allerbest funktioniert, und das 2.4GHz-WLAN, obwohl es ja als verfügbar angezeigt wird mit 100% Signalstärke und allem und obwohl das gleiche WPA2 und das gleiche Passwort eingestellt ist, nicht?? Seeeeeehr merkwürdig!

Es scheitert immer die Authentifizierung... alles andere geht ja offensichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher kanal ist denn im 2.4ghz bereich gewählt?
bei 40mhz empfehle ich dir grundsätzlich kanal3, bei 20mhz breite 1 6 oder 11.

will nur ausschliessen, dass du kanal 12 oder 13 gewählt hast.
 
Neenee, der Kanal isses auch nicht.

Egal welchen Kanal ich am Router einstelle, ob 3, 4, 6 oder 11 oder... - immer das gleiche Elend...
 
Ich habe schon vorherige Lubuntu-Versionen (14.04 und 15.10) live gestartet. Gleiches Problem.
Werde mal Xubuntu 16.10 live starten... stöhn... (Ich habe wirklich gestern den GANZEN Tag mit diesem Kram rumgemacht und 1000 Sachen ausprobiert...)

EDIT: Mit Live-Xubuntu 16.10 genau gleiches Fehlerbild.

EDIT 2: So, mal gucken, jetzt mach ich mal Lubuntu 15.04 drauf und werde den Kernel 4.1 einspielen, den Intel ja als unterstützt angibt... wer weiß, ob es an der zu hohen Kernelversion liegt... ouh Mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora 24 Live-System: Genau gleiches Problem.
 
Ja, Fritzbox neu gestartet, keine Änderung des Problems.

EDIT: ElementaryOS Live-CD getestet, gleiches Problem. Distribution ist also echt wurscht.
Wenn bis Samstag nicht noch irgendwoher der rettende Tipp kommt, schicke ich die 8260-WLAN-Karte zurück. Das geht ja so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben