Intel Xeon 1230 v3 und B85 oder H87 ?

tobbi360

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Guten Abend,

da mein Pc mittlerweile über 6 Jahre alt ist, wird es mal Zeit für was neues.
Ich hatte an die CPU Intel Xeon E3 1230 v3 gedacht, die soll ja der Renner sein.
Dazu brauche ich ein mATX Board. Hier werden dauernd die H87 Boards empfohlen. Warum?
Ich hätte jetzt rein von der Austattung an dieses gedacht: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html
Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob ein undervolten möglich ist und ob das Board den Xeon überhaupt unterstützt. (auf der Hersteller Seite ist der zumindest nicht angegeben).
Kennt jemand evtl. das Board und kann mich da aufklären ? Ansonsten werde ich mal beim Hersteller nachfragen. Wichtig ist mir hier vor allem die Frage ob das (wenn es denn die Sachen beherrscht) ausreicht oder doch ein H87 angebracht ist. Alle anderen Chipsätze sollten ja ausser Frage stehen,oder? Muss man bei Mainboards sonst irgendwas beachten? Die CPU läuft auf jedem gleich gut oder? :D

Achja muss ich einen neuen Thread aufmachen wenn ich wissen will ob das Netzteil http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html was taugt? (Hab mich von den reinen Werten, sprich 90% effizienz + geringer Preis, blenden lassen :) ) Dazu muss gesagt werden, dass ich sonst noch eine HDD, eine SSD, ein Blu Ray laufwerk und ne r9 280x oder r9 270x einbau.

Grüße und danke schonmal !
 
Es kommt ja beim Board auf die Schnittstellen an wieviel man später braucht, Asrock bietet zb. immer etwas umfangreichere Schnittstellen fürs Geld an.
 
@tobbi360

Für den Xeon 1230 V3 wird meistens das H87 Board empfohlen, da der Xeon eine "Non K" Version ist und somit nicht über den Multi übertaktet werden kann. Diese OC Einstellungen fehlen soviel ich weiß bei dem H87.

Die MB`s der Z87 Version haben diese OC Einstellungen, kann ja sein das man vielleicht später doch nochmal auf eine
"K" CPU zugreifen möchte, dann ist das mit den Z87 Boards kein Problem. Der Xeon 1230 V3 passt auf beide Versionen,
zur Sicherheit immer nochmals in der Kombatibiltätsliste des MB nachschauen.


Mfg Zotac2012
 
Beim Haswell sind doch die Wandler nichtmehr so wichtig wenn ein Großteil der Spannungsumsetzung in die CPU gewandert sind ?
 
In der CPU-Support-List stehen die Xeons mit drin: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4729

Ob H87 oder B85 ist eigentlich nur eine Frage der benötigten Features. Wenn dir die Anschlüsse des B85 Boards reihen, dann nimm das. H87 wird wohl meistens deshalb empfohlen um sicher zu gehen das es alles dabei hat...

Das SystemPower 7 Netzteil ist ganz ok, gab hier auf CB auch irgendwo einen Test dazu. Von der Effizienz, Qualität und Garantie her besser wäre ein E9 450W, kostet aber etwas mehr...
 
hab auch b85. mir reichts dicke hin. und die xeons werden nicht immer auf den supported listen aufgeführt da es eigentlich eine server-cpu ist. da der xeon aber dem i7 bis auf die gpu gleich ist, sollte der eigentlich auf allen boards funktionieren. wenn du ganz sicher gehen willst, frag halt nach ;)

nt kannste nehmen, würde aber das e9 450w an deiner stelle nehmen. ist unhörbar das teil und hat gold plus. habs selber und bin höhst zufrieden.
 
Danke für die Antworten!

@KnolleJupp
Du hast ja ganz richtig orakelt das andere sagen werden, dass das mit dem Kühlkörper unwichtig ist. Wieso legst du da mehr Wert drauf?

Das mit der CPU Liste ist natürlich peinlich, ich hatte mir das nur hier http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4729#sp unter Specification angeguckt :D
Hört sich hier insgesamt aber so an als würde ein B85 wohl reichen , danke!

Zum Netzteil: Der Unterschied zwischen dem L7 und dem E9 ist aber auf hohem Niveau oder?
Ich hab jetzt ein Xilence 800W für damals 40€ (übrigens genauso alt wie mein PC und alles läuft noch) dachte mir jetzt aber dass es Zeit für was neues wird und wollte wert auf etwas Qualität legen :D
Edit: Es geht mir darum dass das E9 vermutlich zu lang ist mit seinen 16cm
 
Zuletzt bearbeitet:
tobbi360 schrieb:
@KnolleJupp
Du hast ja ganz richtig orakelt das andere sagen werden, dass das mit dem Kühlkörper unwichtig ist. Wieso legst du da mehr Wert drauf?
Meine Rechner laufen oft und lange, auch im heißen Sommer und ich gehe bei so etwas wichtigem wie der Stromversorgung lieber auf Nummer Sicher. Das sind die wohl am meisten belasteten Bauteile.

Und wenn du sagst so ein einfaches B85 Mainboard reicht aus, dann hast du recht, aber - wieder meine Meinung - mir selber reicht ein "reicht aus" nicht aus, ich will was "gutes" haben.
Ausreichend ist nur 'ne 4...

Nein, Kommando zurück, hier geht es ja nicht um mich sondern um dich, und ein ordentliches B85 Mainboard wäre natürlich OK für den Xeon, solange dir die übrigen Anschlussmöglichkeiten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben