Interne Soundkarte schlecht, brauche externe?

Ask-me

Commander
Hallo,

ich rede gerne mit Skype und bräuchte dafür ein neue externe Soundkarte.

Meine jetztige Realtek Soundkarte ist zu leise und es ist anscheinend auch ein Rauschen wahrzunehmen.

Könnt ihr mir eine günstige externe Soundkarte empfehlen (10-20€)? Gerne auch per USB.

Danke.

---
Einstellung der internen Soundkarte wurden schon ausgereizt... Bring tleider wenig

Ich telefoniere auch öfter über Skype bzw. quatsche in TS und kann keine störende Geräusche ermitteln bzw. auch meine Gegenüber sagen nichts (Realtek ALC1150).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du denn ? Muss ein recht altes sein bei den neueren sind die Soundchips eigentlich ausreichend -> Meistens ist das Headset der Störfaktor

Falls es wirklich an der Soundkarte liegt und nicht am Micro, Skype, deinem Kumpel oder sonstwas, dann sowas.

https://m.ebay.de/itm/Asus-Xonar-DG...%3A1b1af90815f0a88b6bebf4cbffff8400%7Ciid%3A3

Da ich gerade vom Handy schreibe, sehe ich deine mögliche Signatur nicht. Weiß auch nicht was du für ein Board hast zwecks Steckplätze.

Edit: Story, du suchst ja extern. Wobei ich die Xonar dennoch bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der OnBoard rauscht hilft halt leider nichts anderes... und das kommt öfter vor als einem lieb ist. Aus dem Text les ich das so raus dass der Mic Eingang betroffen ist und es bei den anderen rauschend ankommt und von dem Problem liest man leider öfter und hab ich hier auch schon bei einigen Boards und auch internen Soundkarten erlebt.

Mit ca. 20€ kommt man aber auch schon was externes das was taugt. Soundblaster Play! 2 oder 3 wären meine Empfehlung. Die 3er hat zusätzlich noch einen stärkeren Ausgang der auch etwas anspruchsvollere Hifi Kopfhörer lauter befeuern kann.

ALC 1150, HD Audio...

Hilft diese Information weiter?
Ergänzung ()

Wenn ich die Mikro Verstärkung auf 0 db lasse, ist die Qualität gut... Jedoch bin ich dann viel zu leise.... Wenn ich die Verstärkung hochdrehe, leidet die Qualität... Das ist so mein Hauptproblem...

Das Problem hängt leider nicht am Chip, die Realteks sind eigentlich schon recht gut, auch die billigeren von denen (und der ALC 1150 ist eher das Top-Modell) Allerdings schaffen es die Boardhersteller immer wieder mal das zu versauen. Ich erleb da auch immer wieder je nach Board das ich grad in Händen hab ein auf und ab der Qualität...

Einmal was externes für USB gekauft und man hat Ruhe. Vor allem da diese externen Stereo-Teile auch ohne speziellen Treiber und damit auf quasi jedem System laufen. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen was mit späteren Systemen mal ist, ob sie dort noch läuft (die laufen sogar an einer Playstation 4 ;-)

Ok, gibt es denn technisch einen Unterschied zwischen dem Soundblaster 2/3 und einem NoName Ding für 10 €?

Und was ist der Unterschied zwischen dem 2er und 3er Soundblaster?

Danke.

Zwischen 2er und 3er ist wie gesagt der Unterschied der Kopfhörerverstärker der mehr Ausgangsleistung hat (= lauter und für anspruchsvollere HiFi Kopfhörer besser)

Die für 10€ kenn ich selber nicht weiter, aber es gibt da durchaus ein paar gute unter den günstigen die genauso ausreichen. Allerdings auch ne Menge Schrott... wenn MrLuap die selber kennt und für gut befindet ist sie aber wohl auch ok.

Wenn es wirklich nur um das Mikro geht, wäre ggf. ein vernünftiges USB-Mikro ja auch eine Alternative?
Ein Samson GoMic oder ähnliches vielleicht? Qualitativ für VoIP (sei es nun Skype, Teamspeak oder Mumble) völlig ausreichend und auch unabhängig von Soundkarte und/oder Mikro.

So ziemliche alle normalen Onboard-Inputs haben eine mangelhafte Speisespannung und sind zudem nur selten gut genug geschirmt, weshalb man kein absolut sauberes Signal erhält. Bekommt die Kapsel zu wenig Polarisationsspannung, ist der Nutzpegel zu gering und man muss mit den +10/20/30dB hinterhergehen, welche wiederum softwareseitig addiert werden und damit das gesamte Signal samt Inteferenzen und Grundrauschen anheben.

Die Lösung liegt zunächst in einer externen Soundkarte, die über USB bis zu 5V ziehen kann. Da tun es auch die ganz günstigen für 6-10 Euro (Sabrent, Aukey etc.). Die liefern (sofern man keinen Blindgänger erwischt hat) auch gerne mal 4,5V (bei Onboard sind es eher bis zu 2,5V) und entkoppeln dank der USB-Schnittstelle etwas besser von den Inteferenzen der sonstigen Hardware.

Das Thema wird hier übgrigens mehrmals pro Woche behandelt.
Man hätte auch die SuFu ein wenig bemühen können ;)

Persönlich Erfahrung hab ich nur mit der teureren SoundblasterX G5, aber ich hab (unter anderem auch hier im Forum) schon viel positives über die kleinen Soundblaster Play! gelesen, bisher eigentlich noch keine unzufriedene Stimme dazu gefunden.

Und wie ist der Mikrophonverstärker? Stärker/Besser als die Onboard-Lösung?

Besser als Onboard mit Sicherheit.

Obs besser als ne günstige Aukey / Sabrent / [BeliebigeBilligkarteEinsetzen] ist... Trial and Error ;)

Würde mal den Line in probieren. Hat bei nem Kumpel geholfen, kein Rauschen mehr am Mic und der Line in hatte sogar genug Saft. (Ist der Blaue Anschluss am Board).

Wenn ich das Mikro in den Line in Anschluss hineinstecke, wird es gar nicht erkannt... Ein/e Aufnahme/Gespräch ist nicht möglich.

Ich muss mal schauen, ob ich mir ein 10€ Teil bestelle oder das 20€ Teil von Soundblaster...

Ich hatte das selbe Problem mit dem gleichen Chip und es lag (und wird wahrscheinlich auch bei dir) am Treiber liegen.
Genau wie bei Ihm https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-ich-verzweifle-d.1717767/#post-20543030
würde Ich auch dir empfehlen, mal den Treiber zu deinstallieren und automatische Neuinstallation von Windows zu unterbinden.
Das könnte dann schon helfen und die Aufnahme deutlich lauter klingen lassen.

Zurück
Oben