Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe ein board mit internem spdif out sowie 3 analogen Klinkenausgängen.
Das board gibt 5.1 sound aus.
Ich möchte den pc nun mit meinem Receiver verbinden um surround zu hören, der Receiver hat keine hdmi eingänge.
Wäre das hier eine Möglichkeit ?
Jo, das sollte eigentlich funktionieren. Was mich etwas stuzig macht: auf dem Adapter steht ASUS, dein Mainboard in der Sig ist ein Gigabyte... sollte aber trotzdem gehen, der SPDIF-Connector ist glaub ich identisch.
Was bei SPDIF zu beachten ist, das es eigentlich nur Stereo kann. 5.1-Sound geht nur in komprimierter Form. Bei Filmen (DVDs usw.) ist die Tonspur schon im passenden Format und geht 1:1 über SPDIF raus. Für Spiele braucht man einen Encoder (DDL), den dein Gigbyte Board aber haben sollte (in der Beschreibung steht zwar XP32/Vista only, aber sollte mit Win7 auch gehen).
Wie man auf den Bildern schön sieht, hast du einen SPDIF Coax Anschluss (Cinch) und einen SPDIF Toslink Anschluss (optisch) und über beide kannst du deinen Receiver anschließen.