Internet auf alten Optiplex

Auryn56

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
15
Moin Leute,

ich würde gerne meinen alten Optiplex990 mit unserem WLan verbinden. Bisher habe ich so einen billigen WLAN-Stick verwendet, der allerdings häufiger mal Aussetzer hat, weshalb er keine langfristige Lösung bietet.

Soweit ich das Datenblatt richtig verstanden habe, bietet der Optiplex990 nur einen integrierten Ethernet-Anschluss (?) und ist damit von Werk aus nicht WLAN-fähig.
Da ich hier noch eine alte Fritzbox und ein Netzwerkkabel rumliegen habe, frage ich mich, ob ich die nicht irgendwie nutzen könnte.
Meine Idee war, die Fritzbox als W-Lan-Brücke zu nutzen und meinen Computer entsprechend per LAN an diese anzuschließen. Wichtig ist vllt. noch, dass unser WLAN selbst nicht über Fritzbox läuft.
Ist das generell möglich? Und gibts irgendwas worauf ich achten muss?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
@cyberpirate
Du bist auf dem völlig falschen Dämpfer.
Fritzbox als AP ist genau nicht, was der TE will.

@TE Wenn du auch Fritzbox WLAN hättest, könntest du das Teil als Repeater einrichten.
Ob das auch mit einem nicht Fritz WLAN möglich ist, weiß ich nicht, aber mein Tipp wäre ja.
 
Geht aber nur, wenn der aktuelle Router auch eine FritzBox ist.
Ab Firmware XY läuft eine FritzBox nicht mehr als freier Accesspoint,
nur noch in Kombination mit anderen AVM-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Auryn56 schrieb:
so einen billigen WLAN-Stick verwendet,
Und schon haben wir das Problem. Billiger WLAN-Stick, wahrscheinlich per USB angebunden und direkt eingesteckt. Deine Idee sollte funktionieren, allerdings dürfte es mit dem WLAN der "alten" Fritzbox doch das eine oder Andere Problem geben, speziell was den Standard angeht
 
Hans Meier620 schrieb:
@cyberpirate
Du bist auf dem völlig falschen Dämpfer.
Fritzbox als AP ist genau nicht, was der TE will.
Dann als Repeater. Auf jden Fall kann das WLAN der anderen genutzt werden um mit der alten FB dann LAN raus zu geben. Steht alles im verlinkten Artikel!
 
Wow vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich bin begeistert wie schnell man hier Resonanz erfährt <3

@cyberpirate Die Idee mit dem Repeater war das was ich mir vorgestellt habe (ist Repeater & W-Lan Brücke nicht das gleiche?). Allerdings wird in der von dir verlinkten Anzeige von einer Fritzbox als Hauptempfänger ausgegangen, was ja bei uns nicht der Fall ist.
Vielleicht weiß jemand, ob ich die Fritzbox auch bei anderem "Ausgangsmodul" als Repeater einsetzen kann?
@Hardware69 @GTrash81 Zu welchen Problemen kann es denn theoretisch kommen, wenn man eine alte Fritzbox verwendet? Ich habe mal nachgeschaut und es handelt sich wohl um die "Fritz!Box Fon WLAN 7270". Vielleicht hilft das ja weiter?
 
Warum nicht einfach eine PCI-E WLAN Karte einbauen? Kostet 10-15 EU und hat den besten
Empfang von allen Lösungen (eine mit 2 Antennen und aktuellem Chip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nun, unterstellen wir deinem aktuellen Router, dass er WIFI5 unterstützt. Deine alte 7270 macht auf jeden Fall bei WIFI4 Schluß
 
Erster Schritt: Mit einer WIFI-Analyzer App auf dem Smartphone schauen wie die WIFI Empfangsverhältnisse rund um den PC sind.
Stellen mit guten Empfangsbedingungen sind mögliche Standorte für die Antenne des WIFI-Empfängers.

Eine FB7270 sollte man nicht mehr benutzen, weil sie schon lange keine Firmware Sicherheitsupdates mehr erhalten hat und sie nur max WIFI 4 (300 Mbit/s brutto) kann

Die preiswerteste Möglichkeit wäre, mittels USB-Verlängerung den vorhandenen USB-Stick an eine Stelle mit besseren Empfangsbedingungen als zuvor zu platzieren ( und z.B. mit Klebeband auch dort zu fixieren) .

Wenn das nicht ausreicht , kann man dann über weitere Maßnahmen nachdenken. Dazu sollten wir dann aber wissen, welcher WLAN-Router und welcher Stick vorhanden ist und wie weit diese von einander entfernt sind ob Wände dazwischen sind.
 
Auryn56 schrieb:
Wichtig ist vllt. noch, dass unser WLAN selbst nicht über Fritzbox läuft.
sag uns bloss nicht was für einen WLAN Router du aktuell nutzt. Es könnte ja hilfreich sein :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und lhmac
@Hardware69 Danke das wollte ich wissen!
@h00bi Genaue Auskunft über unseren aktuellen Router hab ich leider gerade nicht zur Hand sonst hätte ich die Info natürlich durchgegeben..
Ich schwanke nun zwischen Powerline und WLAN-Karte, da mein Drucker theoretisch über LAN ins Netzwerk integriert werden kann. Da wäre Powerline ja eigentlich sinnvoller.
Oder würde mir jemand generell von Powerline abraten? Gibt ja Berichte über Störsignale und Co, die dagegen sprechen würden.

Zur WLAN-Karte: Kann ich da irgendeine zb auf eBay kaufen oder muss ich da auch ne bestimmte kompatibilität (WIFI5) berücksichtigen?

Der Empfang an der entsprechenden Stelle ist übrigens einwandfrei, da der Router nur einen Raum weiter steht.
 
Warum nicht einfach ein Kabel legen und unbegrenzt Freude haben? Ist zwar etwas Arbeit, aber in der Regel zahlen sich diese voll aus.
 
Zurück
Oben