Internet Explorer 8 entfernen.

loredana

Lt. Junior Grade
Hallo, ich nutze derzeit Windows Vista 32 Bit auf meinem Notebook

Ich nutze Hauptsächlich den Fire Fox mit etlichen Add-ons NoScript ect

bei meiner Suche unter den Downloads bin ich auf folgendes nützliche tool PSI security getroffen. Nach einem Scan wurden mir eine Sicherheitslücke gemeldet, diese war besagte Internet Explorer 8. Da ich aus Erfahrung nicht viel von Internet Explorer 8 halte und eh nur alles über den Firefox machen, wollte ich diesen halt löschen.

Unter Programme und Dateien unter laufende Updates habe ich das Internet Explorer 8 Update irgendwie nicht gefunden, von daher bin ich auf dem cmd.exe ausgewichen und per Befehl die deinstalation vorangeführt. Nach einem Neustart hatte ich kein Icon für den Internet Explorer 8 mehr aufgestellt, von daher ging ich davon aus, das der Internet Explorer 8 auch vollständig gelöscht wurde.

Mit jedem Neustart meldet sich auch das tool PSI security und siehe da das tool meinte immer noch, das der Internet Explorer 8 stress machen könnte und ich mir per direkt link den Internet Explorer 8 nochmals anzeigen lassen wollte und erstaunlicherweise war er tatsächlich noch da.

Ok da ich eh nicht de Internet Explorer 8 nutze dürfte ich keine Gefahr, trotzdem nervt es mich nd ich würde gerne wissen wieso PSI security mir immer noch bescheinigt das ich ein schwachpunkt mit den Internet Explorer 8 habe?

über jede qualifizierte Antwort würde ich mich freuen!

Würde ich nicht löschen. Den Internet Explorer brauchst du für die Windows Updates.

Gibt es dafür auch eine Begründung, oder ist die Antwort wie dein Link aus der Luft gegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Denn IE8 kann man nicht entfernen, bzw es wird dann der alte übrig bleiben - wenn PSI den IE für ein Sicherheitsrisiko hält, dann würde ich zuerst den IE mit neuesten Updates versorgen und wenn auch das nichts bringt, diese Meldung ignorieren...

Ich weiß, es ist ein tiefer Einschnitt und nicht empfohlen, aber schonmal hiermit probiert:

Alternative Schritte für Windows Vista oder Windows Server 2008

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Internet Explorer 8 zu deinstallieren:
  1. Markieren Sie den folgenden Befehl sorgfältig, und kopieren Sie ihn.FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-8*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"
  2. Klicken Sie auf Start, und geben Sie dann in das Feld Suche starten den Befehl Cmd.exe ein.
  3. Klicken Sie in der Liste der Programme mit der rechten Maustaste auf cmd.exe, und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.

Hinweis
  4. Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Administrator-Eingabeaufforderungsfenster, und klicken Sie dann auf Einfügen, um den in Schritt 1 kopierten Befehl einzufügen.
  5. Drücken Sie die EINGABETASTE, um Internet Explorer 8 zu deinstallieren.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu, wenn die Deinstallation abgeschlossen ist.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/957700/de#diditfix2

MfG

@Spi12
Wenn er das macht, dann bleibt es bei IE7 ...

... der IE benützt systemrelevante Dateien bzw. besteht aus diesen. Wenn diese gelöscht werden ist Sense für das Betriebssystem. Selbst die EXE lässt sich schwer löschen. Bringt aber letztendlich auch nichts.
Ob der IE 7 jetzt weniger Sicherheitslücken als der Achter hat ist fraglich.

Robo32 schrieb:
@Spi12
Wenn er das macht, dann bleibt es bei IE7 ...

Der bekanntermaßen noch mehr Sicherheitslecks besitzt als der neuere IE8.

Ich frag mich nur ob der Threadsteller wirklich glaubt das sein Firefox, den ich übrigens auch benutzte aber schlicht nur deshalb weil er mir besser gefällt, wirklich sicherer ist als der IE8.

Das ist nämlich ein dicker Schuss der nur nach hinten losgehen kann!

Spi12 schrieb:
Hey, er hat nur gefragt, wie er den IE 8 deinstallieren kann. :D

Stimmt, wenn er mit dem alten glüklicher wird, dann soll er das machen :evillol:

mit den alten werde ich bst nicht glücklicher :freak: den ich nutze nur den Firefox! Das Icon IE ist aber jetzt gelöscht, damit ich gar nicht in versuchung komme! Ansonsten nicoc und CarPileUp THX für eure Antworten!

Habe auch nicht richtig gelesen den das Tool meinte, das der Hersteller nicht alle Sicherheitslücken behoben hat und ich alle aktuellen Updates druf habe ;)

loredana schrieb:
Habe auch nicht richtig gelesen den das Tool meinte, das der Hersteller nicht alle Sicherheitslücken behoben hat und ich alle aktuellen Updates druf habe ;)

Robo32 schrieb:
Denn IE8 kann man nicht entfernen, bzw es wird dann der alte übrig bleiben - wenn PSI den IE für ein Sicherheitsrisiko hält, dann würde ich zuerst den IE mit neuesten Updates versorgen und wenn auch das nichts bringt, diese Meldung ignorieren...

*hust*

:evillol:

MfG

... man müsste eben wissen was das Tool unter Sicherheitslücken versteht. Sicher aber ist die Meldung nicht ganz unberechtigt. Am Besten den IE nicht nutzen. Wobei Firefox (wie schon angemerkt) auch da und dort Lücken hat: Aber die größte Sicherheitslücke ist sowieso der Nutzer vor dem Bildschirm.

Zurück
Oben