Internet schlecht sobald PC an ist.

blastinMot schrieb:
Dann würde es dem Betroffenen ja sofort auffallen, dass etwas nicht stimmt.
Es ist ja aufgefallen. :D
Und ich interpretiere "sobald der PC an ist" so, dass er schon ab dem einschalten (elektrisch) stört, nicht durch Traffic. Sollte von @Kantaru natürlich mal bestätigt werden.

Ich hab's gerade ausprobiert, mit Speedtests auf zwei Smartphones (iPhone 8 und Pixel 4a), während auf dem PC ein Download mit MediathekView aktiv waren (1,7 MB/s, entspricht der vollen Leistung mit ca. 14 Mbit/s im Download, und 2 Mbit/s Upload).
Der Speedtest 'holt' sich fast die Hälfte, 6 Mbit/s DL, während der Download auf dem PC dementsprechend einbricht.

1. Test, mit iPhone, Chrome, Telekom/Ookla: 6,8 Mbit/1,4 Mbit; ping 61 ms statt 26 ms

Speedtest-1_iPhone_2023-02-02_11-31.png


2. Test, mit iPhone, Chrome, Telekom/Ookla und gleichzeitig Pixel. Opera, Google-Speedtest:
6,0 Mbit + 6,3 Mbit pro Sekunde!
Speedtest-2_iPhone-Pixel_2023-02-02_11-33.pngSpeedtest-2_Pixel-iPhone_2023-02-02_11-33.pngMTV-Download-während-Speedtests-doppelt.png

3. Test, mit Pixel. Opera, Google-Speedtest: 7,7 Mbit/1,0 Mbit; ping 36 ms statt 26 ms
Speedtest-3_Pixel_2023-02-02_11-36.pngMTV-Download-während-Speedtest_Android.png

4. Test, nochmal mit iPhone, Chrome, Telekom/Ookla: 5,9 Mbit/1,6 Mbit; ping 54 ms statt 26 ms
Speedtest-4_iPhone_2023-02-02_11-39.png MTV-Download-während-Speedtest_iPhone.png
Ich gehe daher weiter davon aus, dass es hier nicht nicht Traffic am PC die Ursache ist, egal woher er auch kommen mag.
 
eYc schrieb:
Es ist ja aufgefallen. :D
Ja, weil bei 'nem Anschluss der nur maximum 10 Mbit/s schafft die fehlenden 6-7 Mbit/s trotzdem schnell auffallen. Zumindest wenn man drauf achtet. Der sehr konservative Benutzer merkt das vielleicht gar nicht.
eYc schrieb:
Und ich interpretiere "sobald der PC an ist" so, dass er schon ab dem einschalten (elektrisch) stört, nicht durch Traffic. Sollte von @Kantaru natürlich mal bestätigt werden.
Dazu müsste man wohl bessere Hilfestellungen geben.
Hilft halt auch nicht, dass der verwendete Router keine Fritzbox ist und es mit DSL-Infos/Spektrum etc. dann ggf. schwieriger wird.
 
blastinMot schrieb:
Hilft halt auch nicht, dass der verwendete Router keine Fritzbox ist
Der vom TO erwähnte "TP-Link 300Mbps Wireless N Router" ist bestimmt nur ein einfacher WLAN-Router, ohne Modem.
 
Zurück
Oben