Internet schlecht sobald PC an ist.

Kantaru

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Mein internet ist seit kurzer zeit wenn ich den PC einschalte schlecht, die 10mbits die ich normalerweise hab gehen runter auf 3-4mbits und das ganze dann durch 8 gerechnet ergeben ja nichtmal 1mbs, aber es ist wirklich nur so sobald der PC an ist und am PC selbst wird dass internet dann selbst auch sehr schlecht.
 
Hi !

Vielleicht verrätst du uns deine Hardware? PC, Verbindung, Router, Welcher Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist denn 'Dein Internet'? Womit vergleichst Du die Werte?
 
Powerline/dlan Adapter in Müll schmeissen.
Statt wlan ein lankabel nutzen.
Den Switch ersetzen.
Den lansplitter zurückschicken.
Ein anderes händy zum thethern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Pc
Mainboard: Asus Prime B360M-A
CPU: I7-8700
Graka: GeForce® GTX 1070 G1 Gaming 8G
Ram: 4x 8Gb DDR4 Ram 2666mhz
Netzteil: Corsair VS550
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

PC ist per LAN verbunden, Poweline ist nicht im einsatz. DSL Anschluss und ein TP-Link 300Mbps Wireless N Router
 
Und wie misst Du die Geschwindigkeit, wenn der PC gar nicht an ist?
 
Ich hab wirklich keine Ahnung, ich hab dass ganze zeug nicht gemacht
Ergänzung ()

Die Geschwindigkeit hab ich über ein speedtest am handy gemessen
 
Aufjedenfall PC an sind es nur 3-4Mbps
PC aus sind es 10Mbps
Ergänzung ()

Und am PC selbst ist die Geschwindigkeit dann auch sehr langsam ich bei downloads z.b. dann nur 200-300kbs
 
Dann könnte der PC (Netzteil usw?) schon mal das WLAN stören, an dem dein Smartphone hängt.
Kantaru schrieb:
und am PC selbst wird dass internet dann selbst auch sehr schlecht.
zum PC: was heißt "... wird ... schlecht"? Ist es erst besser, dann fällt's ab?
Ist dieser direkt, per LAN-Kabel, mit einem Modemrouter verbunden?

Internet ist nur 10 MBit/s schnell? Welcher Vertrag, Technik und Hardware dazu?
Kantaru schrieb:
Und am PC selbst ist die Geschwindigkeit dann auch sehr langsam ich bei downloads z.b. dann nur 200-300kbs
vorhin war's noch das 10-fache (3 - 4 Mbit/s)? Poste doch bitte mal richtige Zahlen und Systeminfos.
Evtl. hast du irgendwo auch MB/s mit Mb/s verwechselt. 1 MB/s = 8 Mb/s
 
Wenn du den Speedtest mit dem Smartphone durchführst und dabei ohne eingeschalteten PC bei 10 Mbit/s landest, mit eingeschaltetem PC hingegen bei 3-4 Mibt/s, dann wird Windows oder eine darauf installiere Software im Hintergrund irgendwas aus dem Netz laden (z.B. Updates). Es fehlen aber nach wie vor genaue Angaben von dir.

Achso, da ist bei dir noch ein Nachtrag hinzugekommen.
Kantaru schrieb:
Und am PC selbst ist die Geschwindigkeit dann auch sehr langsam ich bei downloads z.b. dann nur 200-300kbs
Dann musst du dir System und installierte Software genau er ansehen. Nenne aber bitte erstmal wichtige technische Details zu deinem Internetanschluss, deiner Netzwerkhardware und Software.
 
Dann könnte es sein, dass du ein „miner“ zugelassen hast. Also jemand der dein pc missbraucht um virtuelles Geld zu generieren. Lass mal malwarebytes ganz durchlaufen und auch adwclear
 
Kantaru schrieb:
sobald der PC an ist
kann noch kein Traffic da sein, außerdem unwahrscheinlich dass deswegen dauerhaft Speedtests nur noch ein gewisses, deutlich niedrigeres Ergebnis bringen
 
eYc schrieb:
außerdem unwahrscheinlich dass deswegen dauerhaft Speedtests nur noch ein gewisses, deutlich niedrigeres Ergebnis bringen
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Beispielweise gut programmierte Schadsoftware die dauerhaft Daten überträgt aber eben nicht so viel, dass gar nix mehr geht. Dann würde es dem Betroffenen ja sofort auffallen, dass etwas nicht stimmt. Hier in diesem Szenario ist halt die Internetverbindung generell recht lahm, sodass es trotzdem schnell auffällt.

Das natürlich nur Spekulation ohne weitere Infos zu haben.
 
Zurück
Oben