Internetverbindung - fliege dauernd hinaus

SinaSina

Ensign
Hallo

Ich hoffen inbrünstig, Ihr könnt mir helfen.

Seitdem ich die neue – und dann wieder alte Firmware auf unseren Router aufgespielt habe, habe ich fundamentale Probleme mit meiner Internetverbindung.

Der erste Aufruf von Firefox oder IE klappt oft noch recht gut, will ich ein weiteres Fenster – oder einen weiteren TAB öffnen, dann dauert es entweder ewig oder klappt gar nicht.

Außerdem fliege ich andauernd raus – soll heißen, die Internetverbindung ist plötzlich weg.
Manchmal kann ich mich dann wieder einwählen, manchmal nicht.
Oft passiert es, wenn ich ein neues Fenster von Firefox öffnen will.

Was ich bisher gemacht habe – was aber alles keine dauerhafte Besserung brachte:

1.
Im Router automatische Verbindung eingestellt und in den Netzwerkverbindungen „Keine Verbindung wählen“

2.
Router abgestöpselt und direkt über das DSL Modem ins Netz

3.
Alte Verbindung gelöscht und eine neue Verbindung erstellt (direkte Verbindung Computer > DSL Modem)

4.
Image zurück gespielt, in welchem die Router-Installation noch nicht enthalten war.
Dieses Image ohne Router hatte ich - vor diesem Problem - schon zigfach zurück gespielt, weil ich z.B. was ausprobiert hatte und die Veränderung mir nicht gefiel.
Image ist also 100 % in Ordnung, Internetverbindung hatte auch nach dem Zurückspielen des Images nie irgendwelche Probleme gemacht.

5.
DSL Modem etc. abgestöpselt, Reset gemacht.

6.
Computer aufgeschraubt, geguckt, ob alle Kabel noch fest sitzen und Staub entfernt.
Staub war viel, Kabel aber alle fest.

Jetzt habe ich keine Idee mehr, ist auch das allererste Mal, dass ein altes Image nicht weiter hilft.

Während ich diesen Text geschrieben habe, bin ich 5x hinausgeflogen. Einfach so, ohne ein Programm aufgerufen oder ein neues Fenster vom Firefox geöffnet zu haben.

Zusätzlich habe ich 3 Anläufe gebraucht, um überhaupt ein Thema erstellen zu können.

Ich hoffe so sehr, Ihr habt noch Ideen, was helfen könnte - denn dieser Mist hat mir heute schon den Kauf von Win 7 vermasselt und ich bin stinkig hoch 3.

Hier noch ein Foto von der Verbindung – kann mich nicht erinnern, wie es vorher ausgesehen hat – aber:
Ist dieses Schloss und das Aufrufezeichen normal?

Anhänge

• Internetverbindung.jpg
    Internetverbindung.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 214
Vermutlich ist deine Leitung im Keller, sprich der SNR Wert fällt unter 5db und die Leitung bricht ein. Beim Provider anrufen und die sollen deine Leitung prüfen. Die können auch die Werte auslesen und erstellen dir dann ein (neues) Profil der Geschwindigkeit.
Haben sie bei mir auch gemacht und da inoffiziel einfach zuviele Verteiler überlastet sind bekomme ich anstatt auch nur annähernd 16k nur noch etwa 4-5k.
Keine Ahnung wie es bei dir aussieht, da weder Provider, noch Geschwindkeit, noch Daten zum Modem und Router angegeben sind.

lg, fire

Hallo und Danke für Deine Antwort!

Ja, so wasin Richtung Provider habe ich auch vermutet. Aber nachdem ich heute schon 1 geschlagende Stunde mit Anrufen bei der Hotline ... und immer nur hörte "Der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" ...

Vorhin ist mir eingefallen, ich habe mir ja mal irgendwann Win 7 heruntergeladen - und nun habe ich es installiert.

Abgesehen davon, dass nun alles extrem fremd ist und ich meine Sachen nicht finde - die Internetverbindung ließ sich zuerst ohne Probleme öffnen und war auch ratzefatz schnell.

Doch als ich meine Antwort hochladen wollte, wurde ich wieder hinauskatapultiert.
Aber immerhin klappte das erneute Anmelden ohne Probleme. Mal gucken, ob der Text nun hochgeladen wird.

Nein, wurde nicht, bin schon 2x hinausgeflogen.

Router habe ich abgestöpselt > und wo gucke ich nach der Geschwindkeit?

Modem ist ein SpeedModem200.

Gibt es irgendwo eine Funktion - die festlegt "Nach so und so langer Zeit wird die Verbindung getrennt"?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei Deiner ganzen Attacke mit dem Router/Modem auch mal das Modem resettet?
Schon mal versucht mit einer festen IP im Routerbereich zu arbeiten, mit Modem sollte es egal sein, hauptsache eine IP im Homebereich (192.xxx.xxx.xxx), die kannst Du ja eingestellt lassen (vom Routerbereich)?
Router habe ich abgestöpselt > und wo gucke ich nach der Geschwindkeit?
Im Vertrag sollte stehen was Du hast. Im Internet kannst Du den Speed dann messen lassen, oder mit einer Stoppuhr messen.

werkam schrieb:
Hast Du bei Deiner ganzen Attacke mit dem Router/Modem auch mal das Modem resettet?
Ja, danach war es noch schlimmer.

werkam schrieb:
Schon mal versucht mit einer festen IP im Routerbereich zu arbeiten
Nein

werkam schrieb:
mit Modem sollte es egal sein, hauptsache eine IP im Homebereich (192.xxx.xxx.xxx), die kannst Du ja eingestellt lassen (vom Routerbereich)?
Verstehe ich nicht

werkam schrieb:
Im Vertrag sollte stehen was Du hast. Im Internet kannst Du den Speed dann messen lassen, oder mit einer Stoppuhr messen.
Wenn ich mich recht erinner, waren es 6.000

Mit Win7 war es auch theater - aber jetzt gerade scheint es zu gehen (win7) bisher noch nicht rausgeflogen - und als ich nach dem Forum sucht (goggle) konnte ich die Seite sogleich öffenen und war hier angemeldet - ohne mich angemeldet zu haben.

Dann wird Dein W7 alle Treiber mittlerweile aktualisiert haben und der IE/FF nimmt Cookies an und speichert diese, dann musst Du auch keine Anmeldung ausfüllen.

Homebereich (192.xxx.xxx.xxx)
Router hat z.B: 192.168.0.1 Sub 255.255.255.0, dann sollten alle Rechner eine IP im selben Bereich haben, 192.168.0.xxx, nur die letzten 3 Zahlen sollten sich unterscheiden. Das kannst Du dann auch bei reinem Modembetrieb (also ohne angeschlossenen Router) so lassen, das benötigt kein TCP/IP.

Lieben Dank werkam, werde ich mal versuchen. Kann ich mir die letzten 3 Ziffern ausdenken? Also 192.168.0.678 und (für einen anderen Computer) 192.168.0.910?

Gerade geht es mal wieder, bin erst 2x :lol: hinausgeflogen.

Habe wieder XP zurückgespielt - auch wenn win7 – trotz der 100 visuellen Effekte wirklich erstaunlich schnell war – ein „must have“ ist es für mich nicht.

Für 50 € hätte ich es gekauft – aber 100 und mehr Euro würde ich dafür nicht ausgeben.

Na ja, mir ist das Design auch nicht wirklich wichtig – wenn ich etwas schreibe, dann ist der Bildschirm vom Officeprogramm ausgefüllt. Wenn ich Video gucke, dann ist der Bildschirm vom Video ausgefüllt. … und so ist es letztendlich mit fast allen Programmen - vom Bildschirmhintergrund sieht man da eh` nicht viel. Lieber praktisch und übersichtlich.

192.168.0.678 und192.168.0.910 kannst du nicht nehmen.
Es gelten nur Zahlen bis 254.

Hast du nicht vllt. nen Freund, der sich mit PCs etc. auskennt?
Der soll dir das mal einrichten :)

Btw: Win 7 hin oder her - das ist ein anderes Thema. Bleib mal bei der Sache ;)

Heuriger schrieb:
Hast du nicht vllt. nen Freund, der sich mit PCs etc. auskennt?
Der soll dir das mal einrichten :)
Hallo Heuriger

Auch wenn es schon wieder OT ist:
Ich lebe in einer Familie von Technikignoranten. Als ich ihnen z.B. mal Fotos von wunderbaren Computergehäusen zeigte, so als Wink mit dem Zaunpfahl, da habe sie mich nur verständnislos angeguckt und gemeint, was an einem Haufen Metall so bemerkenswert wäre?
Bekommen habe ich dann so ein sch … Seniorenhandy - verstehst Du, so ein Ding in der Größe eines Überseekoffers mit Null Funktionen.

Und als ich in unserer Küche einen Touchscreen einbauen wollte, weil es doch affenscharf ist, wenn man Kochrezepte gleich aus dem Internet abrufen kann, dazu Internnetradio oder Videos während des Kochens und Einkaufzettel, die man auch wieder findet - da hättest Du mal meine Schwiegertöchter hören sollen! Gestöhnt und geächzt haben sie, als wollte ich einen 3000 besteigen. Einzig meine Enkelin, der Sonnenschein aller grauen Tage, ist da anders gestrickt. Allerdings ist sie z.Z. auf dem Motorradtrip, was zugegebenermaßen auch nicht zu verachten ist.

Naja touchscreen in der küche.. jedem was er mag. kochen geht auch ohne rezept ^^

Mal zu deinem Internet:

Welchen Anbieter hast du eigentlich?
Und dein Speed liegt bei etwa 6000? Kannst du testen bei www.wieistmeineip.de .
Da bekommste dann dein Speed mit Upload angezeigt, sowie dein Ping, sofern dein Router das erlaubt.

Kommen wir zu deiner Hardware: SpeedModem 200 sagt leider nicht viel aus. Ausser das gibt es nur von einer Firma. Schau mal auf den Aufkleber unter dem Gerät und Poste Hersteller und Bezeichnung.
Dann zu deinem Router: Auch da Hersteller und Bezeichnung posten. Anleitungen zur Konfig gibt es ja im Internet.

Sollte dein Router ein Bereich Status haben, so kannst du dort evtl Werte auslesen wie SNR und Dämpfung. Wenn nicht, kann auch das Programm DMT helfen, worauf ich dann später eingehen würde.

Im übrigen bleibt dir im Endeffekt nicht viel übrig, sofern deine Hardware und dein System ok sind, als die Hotline anzurufen und einen Techniker zu verlangen, der deine Leitung prüft.
Empfehlenswert natürlich übliche Tageszeiten in der Woche ala 9-16 Uhr, teils bis 20Uhr, dann aber definitiv Warteschlange ^^

lg, fire

firexs schrieb:
Naja touchscreen in der küche.. jedem was er mag. kochen geht auch ohne rezept ^^
Klar kann man … letztendlich braucht man sehr,sehr wenig.

Aber Spaß :D macht es … ich habe ein virtuelles Kochbuch, da gebe ich die Zutaten ein, die noch im Kühlschrank sind – und schwups bekomme ich den Zutaten entsprechende Kochrezepte angezeigt!

Und wenn Du so oft wie ich 10 kg Kartoffeln schälen musst, dann weißt Du, es gibt weiß Gott Vergnüglicheres. Jetzt kann ich dabei mit Schwiegertochter-ganz-weit weg plaudern, ohne mir Schulter und Hals zu verrenken und ohne das Telefonhörer versehentlich in der Suppe landet.

firexs schrieb:
Kannst du testen bei www.wieistmeineip.de .
Da bekommste dann dein Speed mit Upload angezeigt, sowie dein Ping, sofern dein Router das erlaubt.
Habe ich gemacht, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Test.
Siehe Anhänge unten, neuer Test

Nachdem gar nicht mehr ging und die Ersatzteil erst xy kommen, habe ich versuchsweise unser altes DSL Modem angestöpselt, obwohl es ja oft heißt, DSL Modem von einem Provider klappt beim anderen Provider nicht.

Zuerst war es eine sehr wackelige Angelegenheit, mit viel rotem Licht. Dann habe ich alle Teile mal vom Strom genommen, da ging es dann eine ganze Weile recht gut, dann wieder hinausgeflogen.

Habe dann noch mal alles für längere Zeit vom Strom genommen – und bisher klappt es einigermaßen.

Vielleicht war ja das DSL Modem hinüber und diese Box, an die man das DSL-Modem und Telefon anschließt, hat auch einen Knacks weg?

firexs schrieb:
Im übrigen bleibt dir im Endeffekt nicht viel übrig, sofern deine Hardware und dein System ok sind, als die Hotline anzurufen und einen Techniker zu verlangen, der deine Leitung prüft.
Empfehlenswert natürlich übliche Tageszeiten in der Woche ala 9-16 Uhr, teils bis 20Uhr, dann aber definitiv Warteschlange ^^.
Habe ich ja gemacht und da war es 9 Uhr 15.

Ergänzung ()

Hallo

Nun bin ich völlig verwirrt:

Nachdem zuletzt gar nicht mehr ging – kein Telefon, kein DSL – habe ich das alte Telekom DSL-Modem angeschlossen – und siehe, Internet ging wieder recht gut. Wenn ich längere Zeit z.B. in der WIKI gelesen habe, dann wurde die Verbindung zwar automatisch beendet – aber einwählen war kein Problem.
Dafür ging das Telefon überhaupt nicht mehr.

Nun habe ich ein neues DSL-Modem bekommen.

Computer runter gefahren.
Alle Boxen vom Strom genommen.
Telefonanlage mit neuem DSL Modem verbunden.
Zuerst die Telefonanlage an Strom angeschlossen, ein bisschen gewartet, dann DSL Modem an Strom, gewartet, bis alle Lampen auf grün, dann Computer hochgefahren.
Interneteinwahl ging, aber nach kurzer Zeit :( wieder rausgeflogen.
Bei erneuter Einwahl = „Eieruhr“ :mad: Seiten wurden nicht geladen.
Dafür ging aber nun das Telefon :) wieder!

Also :mad: Computer runter gefahren.
Alle Boxen vom Strom genommen.
Telefonanlage mit altem Telekom DSL Modem verbunden – Internet ohne gröbere Probleme bisher.
Telefon geht auch.

Versteht :watt: es einer von Euch?

EDIT 2:

Telefon geht doch nicht :grr: jedenfalls nicht längere Zeit.

Anhänge

• Geschwindigkeit_N_1.jpg
    Geschwindigkeit_N_1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 136
  • Geschwindigkeit_N_2.jpg
    Geschwindigkeit_N_2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 140
  • Geschwindigkeit_N_3.jpg
    Geschwindigkeit_N_3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 146
  • Geschwindigkeit_N_4.jpg
    Geschwindigkeit_N_4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Welche Telefonanlage, welcher Router, welche Modems, welcher Anbieter?

Die Reihenfolge ist soweit klar, aber ohne zu wissen, wie das ganze in etwa bei dir aussieht, schwer mit der Fehleranalyse.

lg, fire

Sind denn meine Werte - die ich in den Anhängen gepostet habe - soweit ok ?

Vodafone - Starterbox- SpeedModem 200- NETGEAR RP614 v4.

Der Router hängt aber schon lange nicht mehr dran.

Die Werte sind soweit ok, nichts besonderes. Dein Upload ist im Verhältnis zum Download recht gut, eigentlich dürftest keine Probleme mit der Leitung haben. Anderseits kann man auch sagen, das wenn du DSL6000 hast, das es mich nicht wundert das nur ca 4000 ankommen, es sind halt immer mehr Verteiler überlastet und die Endkunden werden so runtergedrosselt.
Hab ja selber nur ca 4000 bei DSL16k. Und das, obwohl lange zeit 9000 möglich waren, ohne das sich was geändert hat bei mir.

Eine andere Frage wäre evtl noch, ob zwischem alten Modem und neuem Modem ein Unterschied besteht ala ADSL und ADSL2+ . Weil mit zweiterem ist eine höhere Geschwindigkeit möglich, was aber negativ sein kann, wenn deine Leitung nicht soviel hergibt.

Geh mal auf http://dmt.mhilfe.de/ , lad dir dort http://www.2cent.de/dmt/v5/dmt.zip und mach mal nen Screenshot deiner Werte mit dem DMT Tool.

lg, fire

Danke, firexs, für den Tirp.

Da Dein Link bei mir leider nicht funktionierte, habe ich selber nach dem Programm DMT gesucht. Daraufhin hatte ich eine verblüffte halbe Stunde, zumal ich auch noch Deinen Namen falsch gelesen hatte.

Von hier …
http://www.drogenwiki.de/wiki/index.php/DMT

… nach da ...
http://www.thema-drogen.net/Drogen/Hallu/Hallu_DMT.html

... vergisst man wer/was/wo man ist …

Vielleicht gerät man ja - je älter wird - eigentlich auf einem DMT-Trip?
Und erstaunlich, dass Zensursula die Seiten noch nicht mit einem STOP Schild versehen hat lassen.

Dazu die Titelschlagzeile der Bild „Enttarnt! Immer mehr Senioren auf Dauertrip, Alzheimer nur vorgeschoben, um Dauerkonsum zu vertuschen“

Also, nun weder ich mich dem Programm mal hingeben – vielleicht geleitet es mich ja in höhere Sphären der Erkenntnis.

EDIT:

DMT bekommt keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich bei DMT die richtige IP eingeben und je nach Firewall deines Betriebssystems den Zugriff auch erlauben :)
Solltest du die IP nicht wissen, dann in der Eingabeaufforderung (Start->Ausführen-> 'cmd' ) mal ipconfig /all eingeben.
Dann steht bei deiner Netzwerkkarte sowas wie:
IP: zb 192.168.1.2
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Dann wäre der Gateway dein Modem und bei IP die IP von deinem Rechner. Du müsstest dann im DMT Tool die IP von deinem Modem angeben.

Im übrigen funktioniert http://dmt.mhilfe.de/ einwandfrei. Du brauchst wahrscheinlich (runterscrollen auf der SEite) Version 4.16 oder 5.22 , da dein Speedmodem ein sog. Zyxel Modell ist.

Und btw, Zensursula hat nichts mit Seiten zu tun, die über Drogen berichten als wissenschaftlicher Aspekt. Oder kann man dort was kaufen? ^^

lg, fire

firexs schrieb:
Und btw, Zensursula hat nichts mit Seiten zu tun, die über Drogen berichten als wissenschaftlicher Aspekt. Oder kann man dort was kaufen? ^^ lg, fire
War doch ironisch gemeint ...

Hallo firexs

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Version ist 9.01

Durch Deine super Erklärung habe ich jetzt die IP.

Was muss ich unter Login und Passwort eingeben – oder muss es erst gesetzt werden?

Hast aber bestimmt nicht alles gelesen oder? ^^ Deine Version 9.01 ist für -> SpeedStream 4100/4200/5100/5200, Teledat 302/430

Du brauchst aber 4.16 -> Teledat 331 LAN, Zyxel Modelle
oder 5.22 -> Speed-Modem 50Z, Teledat 431 LAN, WLAN-Modem 100/200(ACU.0 FW), Zyxel Modelle

Dann klappt das mit den Einwahldaten auch automatisch.

lg, fire

Hallo

Bevor ich weiter suche, was der Fehler sein könnte, warte ich ab, bis der Provider eine neue Box geschickt hat.

Nicht das Ihr und ich bei der Fehlersuche total viel Zeit investiert – und am Ende ist die Box kaputt oder die Leitung hat ein Macke.

Bis dahin bedanke ich mich für Eure :bussi: liebe Unterstützung und melde mich wieder, wenn sich etwas Neues ergeben hat.

Zurück
Oben