internetverbindung reconnectet von allein

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo
habe schon seit längerem das problem das das dsl im haus sich automatisch, öfters am tag von selbst neuverbindet.
das ist gerade beim gamen extrem sackgang.

meistens funktioniert nach dem reconnect das telefon dann auch nicht mehr, es kann niemand zu mir telefonieren und ich kann auch nicht, im telefon wird dann immer "störung" angezeigt.

nach dem ich den stecker vom router ziehe, kurz warte und wieder einsteck geht nach kurzer zeit das telefon wieder.
woran kann das liegen?

es handelt sich um tdsl2000 und der router ist ein speedport w502v

Hast du eine Möglichkeit mal deine Werte zu posten? SNR, Dämpfung etc?

Das Telefon geht dann auch nicht? Läuft das über den Speedport? Oder separat am Splitter bzw. Telefonanlage?

Ruf dich mal an oder andere Teilnehmer im Haus. Wenn das DSL dann ausfällt ist das klar, es liegt an der Verkabelung im Haus.

Überprüfe bitte mal die UPNP Einstellung unter dem Reiter Netzwerk - falls es gesetzt ist, nimm es bitte mal raus ...

1. SNR, Dämpfung - ich hab kA was das is - wie bekomm ich das raus?
2. also am splitter ist einmal das lan-kabel fürn router dran und ausm gehäuse kommen 2 rote kabel die dann bestimmt für die telefonleitung sein soll
3. also wenn diese störung ist kann ich das festnetz nicht erreichen auch wenn ich vom handy anrufe
4. unter netzwerk gibts nur die einstellungen:
>> Internetzugang
>> LAN
>> DHCP-Funktion
>> WLAN (Wireless LAN)
>> Repeater
>> PPPoE Pass-Through
>> NAT & Portregeln
>> Dynamisches DNS

2. also am splitter ist einmal das lan-kabel fürn router dran und ausm gehäuse kommen 2 rote kabel die dann bestimmt für die telefonleitung sein soll
3. also wenn diese störung ist kann ich das festnetz nicht erreichen auch wenn ich vom handy anrufe
Noch ein paar Detailfragen dazu: Ist das Kabel vom Splitter zur TAE-Dose verlängert worden? Gibt es mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Wenn es nur diese eine TAE-Dose gibt und du auch nichts weiter verlängert hast --> Störungshotline.

tae-dose? ist bestimmt die vorm splitter, wo isdn drauf steht ?
da geht nur das eine nicht veränderte internet kabel dran (also was wien kleines lan-kabel aussieht)

...und da ist der Splitter drauf. Normalerweise. Man kann den Splitter auch ohne Umwege an das "Amt" hängen, so dass die 1. TAE wegfällt.

genau so ist es.
aus der wand kommt das kabel, das wurde getrennt und mit den kabeln verbunden die zum splitter gehn, sieht etwas russisch gemacht aus.
da nur 4 kabel wieder zusammen verbunden sind und die anderen hängen lose drin

Zuletzt bearbeitet:
Hängen wo lose drin?

Sonst mach mal ein Foto von dem Konstrukt.

Anyway, wie lang ist das Kabel vom Splitter zum Amt? Was für eine Art von Kabel ist das genau? Und es sieht nach Makeshift aus, ja?

also das kabel mit den farbigen, weißen und braunen kabeln kommt aus der wand.
kA wo das weiter hingeht^^

und die 4 roten die links von dem verbinder rausgehn gehn zum splitter

Zuletzt bearbeitet:
So wie das verklemmt ist wird hier das DSL-Signal geteilt? Sehe ich das richtig? Ich bin nicht so der Held mit DSL-Verkabelung, aber ich glaube gehört zu haben das sich das DSL-Signal nicht innerhalb des Hauses teilen sollte.

Könnte evtl. eine Fehlerquelle sein.

Zurück
Oben