News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Mustis schrieb:
Die Konsolen haben den Preisvorteil bei der Anschaffung (den sie über die Games und die Abos für MP wieder verspilen über die Zeit), das wars...

Jein, dass ist höchst individuell. Kommt immer darauf an, welche Hardware man genau vergleicht und welche Distributionswege man geht. Die regulären Preise für Spiele unterscheiden sich nämlich kaum beim PC / Konsole. Auf beiden Plattformen gibts mittlerweile mehr als genug Angebote. Zumal es bei der Konsole hiervon dann auch noch ein paar mehr gibt. Zum einen natürlich online (im Playstationstore gibts durchaus einige gute Aktionen) zum anderen über nicht Accountgebundene physische Spiele, welche ich mir nicht nur theoretisch günstig gebraucht kaufen kann. Nein ich kann mir diese auch über Importshops beziehen. Pauschal kann man das nicht beantworten.

Ich spiele sowohl Konsole, als auch PC und für mich haben beide Plattformen ihre Vor- und Nachteile. Aber das Thema Kosten ist sehr individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
AMD soll endlich Big Navi raushauen, damit ich mir meine NVidia Grafikkarte leisten kann! Gleiche Leistung, halber Preis, sonst kauft doch keiner AMD, wenn die nicht viel billiger sind.

Vitali.Metzger schrieb:
Das Zen 3 abliefern wird mach ich mir da wenig Sorgen. Wo ich sehr gespannt bin ist Big Navi. Annähernd 2080ti Leistung mit 16 GB VRAM für ungefähr 600€ wären mal eine Ansage.

Genau mein Gedanke, die meisten die nach Ampere 2080TI + 50% Leistung schreien kaufen dann doch eher in Richtung der €400.- - max. €650.- Klasse. Zumal die Lederjacke auf die ohnehin schon exorbitant teuere 2080TI bei der 3080TI versuchen wird noch ein paar Dollar mehr raus zu pressen. Wenn wir von AMD Leistungsmäßig etwas in der Nähe von 2080TI für +- €650.- bekommen wäre das für mich ok. Bedenkt für den Preis einer 2080TI bauen sich viele einen kpl. WQHD Rechner. Nicht jeder braucht 120 Fps in Ultra (:cool_alt:115 tuns auch:daumen:).

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Zen2 ist goch gerade erst angekommen und dieses Jahr kommt schon Zen 3? Das geht mir etwas zu schnell o0

Ich brauche von AMD eine Karte, die mir in UWQHD in den meisten Spielen >100 FPS bei hoher Qualität konstant liefern kann.
Also die Leistung einer 2080 ti, aber bitte nicht zu den unverschämten, grünen Preisen.
Dann ist die GPU gekauft.

Ich hoffe mal das "wccftech" eher Recht behält :D

Zitat wccftech:
NVIDIA Ampere RTX 3000 Series - Performance & Pricing ( Rumors )

RTX 3000 series Ampere graphics cards are rumored to bring substantially better ray tracing and rasterization performance. They are also rumored to feature bigger frame buffers cross the lineup as compared to Turing. They will also allegedly have slightly higher clock speeds and lower TDPs compared to their 2000 series Turing counterparts.

In terms of pricing the new cards are rumored to be cheaper in the high-end, specifically the RTX 3080 and 3080 Ti will allegedly be priced more attractively than the RTX 2080 and 2080 Ti. You can find everything that we know, has been leaked or rumored so far about NVIDIA's upcoming Ampere based graphics card here.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Apocalypse
Beteigeuze. schrieb:
natürlich hat sich vega weiterentwickelt schau dir doch mal die test von damals und heute an...
damals war die 1080 schneller als die vega 64 und heute ist es umgekehrt und nvidia hat mit sicherheit auch an der 1080 performance geschraubt
Im positiven sinne glaube ich eher weniger das nvidia noch an der 1080 Performance geschraubt hat denn man will schließlich die neuen Produkte verkaufen und das geht am besten wenn die sich von der alten Generation besser absetzen können. Eher bekommen die alten Produkte garkeine Leistungsoptimierungen mehr und die Treiberoptimierungen gehen voll und ganz an Turing, was sogar zum Nachteil der alten Generation werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mustis schrieb:
schafft. Die VII ist nur geringfügigst schneller als die 5700XT und spätestens die ist das derzeitige AMD High End Modell.

Navi 10 mit knapp 250mm2 und 256 Bit SI ist never HighEnd.
Wenn wir realtistisch bleiben ist das die Ablöse von Polaris, also Mittelklasse, wenn auch teuer.
Aber das haben wir NV zu verdanken.

Wieso soll ein deutlich grösserer Chip mit mehr Ausfürungseinheiten und breiterem SI nicht deutlich schneller sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DF86
[wege]mini schrieb:
Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich die Arbeit von Frau Su schätze.

Eigentlich tangiert es mich ja peripher, trotzdem sehe ich gerne Menschen beim Arbeiten zu, wenn sie es können und von Konkurrenz profitiere ich als Kunde natürlich auch... :evillol:

Starkes Management, gute Produkte, sehr vernünftige Kalkulationen (auch wenn das bedeutet, manchmal "zu wenig" bestellt zu haben) und immer nach rechts und links schauen, zur Not auch mal umdrehen.
Hab eine schlechte Nachricht für dich:
AMD bestellt nicht aufgrund vernünftiger Kalkulationen zu wenig und zu deinem Nutzen, sondern weil sie damit den größten Profit mit ihrer aktuellen Monopol/ Duopolstellung am Markt erreichen. Künstliche Verknappung.

Letztenendes profitieren alle Kunden am meisten, wenn sie sich nicht auf einen Hersteller festlegen, sondern den mit dem besten Angebot wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und psychotoxic
Shoryuken94 schrieb:
Jein, dass ist höchst individuell.
Im Schnitt sind die Games auf den Konsolen nachwievor etwas teurer und wenn ich MP speilen möchte, brauche ich das entsprechende ABO. Am PC kann ich jederzeit online zocken (von MMOs mal abgesehen). Ja ist natürlich individuell, hängt ja auch davon ab wieviele games ich kaufe. Dass das im Schnitt gesehen ist, sollte klar sein.
modena.ch schrieb:
Navi 10 mit knapp 250mm2 und 256 Bit SI ist never HighEnd.
Natürlich nicht vom Chip her, sondern von dem, was AMD leistungstechnisch am MArkt anbietet. Kommt schon, muss man hier alles im Detail erklären? ist mitdenken nicht mehr möglich?

Vitali.Metzger schrieb:
Das Zen 3 abliefern wird mach ich mir da wenig Sorgen. Wo ich sehr gespannt bin ist Big Navi. Annähernd 2080ti Leistung mit 16 GB VRAM für ungefähr 600€ wären mal eine Ansage.
Musst du dabei nicht lachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, tomasvittek und immortuos
Reinheitsgebot schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich der Fertigung. In manchen Threads wird von guten und schlechten Dies gesprochen. Das die schlechten Dies nicht die gewünschte Qualität und Schnelligkeit erreichen. Meine Frage ist, wie prüfen Sie, ob es ein gutes oder schlechtes Die ist.

nennt sich binning, die Cores haben Debugging schnittstellen anhand dessen man die Qualität des Chips "prüfen" kann. --> Da diese Testreihen aber "teuer" weil Zeitaufendig ist sind auch "besser" selektierte teurer.

Atlan2101 schrieb:
Wenn wir von AMD Leistungsmäßig etwas in der Nähe von 2080TI für +- €650.- bekommen wäre das für mich ok.
Vitali.Metzger schrieb:
Annähernd 2080ti Leistung mit 16 GB VRAM für ungefähr 600€ wären mal eine Ansage.
Träumt weiter. Mit solchen Vorstellungen kann man nur enttäuscht werden. Als ob AMD den großen Chip verramschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Transistor 22, Dandelion und 6 andere
Big-Navi interessiert mich nicht die Bohne.

Längerfristig, das sind so ab Ende 2021, hätte ich gerne eine Karte die ca. 70-100% mehr bringt als meine RX580 und unter 300€ kostet, mit min. 8GB.
Bis dahin komme ich noch locker aus. Bei mir haben sich eine Reihe (Gratis)Spiele angesammelt, die erstmal gespielt werden wollen. Klassische Rollenspiele brauchen auch nicht so viel Power und selbst Odyssee (auch gratis) liegt bei mir seit einen Jahr auf dem PC, auch nur kurz angespielt. Würde zur Not in der zweithöchsten Stufe auch noch laufen.
Mal zum Vergleich, eine 2080 Ti ist auch nur ca. 40% schneller als eine 5700XT und kostet wieviel Prozent mehr?

Ein Zen 3 mit 12/16C und weniger Leistungsaufnahme wäre interessanter.

man kann doch schon an der verhaltenen aussage von frau su erkennen, dass "high end" bei den gpu bedeutet, schneller als radeon VII/5700 XT aber nicht in reichweite einer RTX2080 Ti oder gar RTX3080.
immer diese übertriebenen erwartungen. AMD bleibt bei navi und kann darum auch nur navi-leistung abliefern. da kommt kein megasprung wie zen zu bulldozer, es bleibt die gleiche architektur, nur mehr cu.

Colindo schrieb:
Interessant finde ich diese Stelle im Artikel von Anandtech, auf die Frage was an Vega verbessert wurde. Klingt wie eine Mischung aus besserer Auslastung durch LPDDR4X und einer verbesserten Spannungskurve, die höhere Taktraten bei gleicher TDP erlaubt.
Wenn das so zutrift wäre das der Hammer, vor allem auch im Bezug auf Navi. Damit wäre dann die nötige Effizienzsteigerung für eine Big Navi möglich.

Kacha schrieb:
Was genau fuer Erfahrung hat Nvidia gesammelt? Wie man es nicht machen sollte? Es gab ein paar Spiele damit, das war es.
Solche Real World Anwendungen sind aber sau viel wert für die Weiterentwicklung. Eine neue Technik (und ja, RT so in Spiele zu integrieren ist tatsächlich neu, auch wenn es RT an sich nicht ist) braucht seine Zeit, kann aber nicht ohne weiteres im luftleeren Raum entwickelt werden. Ich glaub die meisten haben wohl nie mitbekommen wie es anfangs mit den 3D Karten für Spiele ablief. Den Anfang machte die NV1 für die es gerade mal ne Hand voll Portierungen von Sega gab... und die wieder verschwand. Auf einer S3 Virge lief auch noch nicht sonderlich viel und wirklich gut sah das auch noch nicht aus. Erst mit der 3DFX Voodoo kamen wir langsam in den Bereich das es sinnvoll nutzbar wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ZeroStrat schrieb:
knapp unterhalb einer 3080 rangieren. Und ehrlich? Das fände ich schon beachtlich.
Fände ich nicht beachtlich, sondern eher "alles wie gewohnt".

Ich mein, Vega64 war knapp unterhalb einer 1080, die 5700XT knapp unter einer 2080 (oder 2070S).
Um es beachtlich zu nennen müsste AMD meiner Meinung nach die 3080 schon klar schlagen. Ich denke aber nicht, dass das passieren wird. Von einer etwaigen TI ganz zu schweigen.

Klar, schön wäre es, wündern würds mich aber.

AMD ist nicht die Wohlfahrt .... aber wenn Sie im GPU Sektor was brauchen, dann Marktanteile.

Ich sehe es so ...
- Ampere wird, entgegen der Meldung wccftech, nur die RT Leistung beachtlich steigern. Beim rastern ist es in den letzten Jahren schon immer weniger geworden. 2080 ist ja kaum schneller als die 1080ti. Die 2080ti nur 25% schneller als ihr Vorgänger, aber gleich mal um 40% teurer.

- AMD hat momentan keine Eile im GPU Sektor, da andere Bereiche gut bis sehr gut laufen, und zudem mit Apple ein sehr großer Kunde für Navi, schon sehr viele Einheiten abnimmt.

- Sollte die 7nm(+) bei TSMC weiterhin gut laufen, Kapazitäten wirklich um ein vielfaches erhöht werden, seitens AMD, dann dient dies sehr wahrscheinlich primär den SoCs für die Konsolen.

- Wenn sich die Produktion aller Chips einigermaßen stabilisiert, normalisiert hat, dann wird im GPU Bereich der Preis drastisch nach unten korrigiert, um auch Intel beim Einstieg den Wind aus den Segeln zu nehmen.

- Intel fängt klein an ... hätte womöglich allerdings die Gelder, um die XE erstmal quer zu subventionieren. Evtl sehen wir einen sehr günstigen Einstieg von Intel.

- Sollte es so sein, das Intel im LowEnd sehr günstig ist, und AMD die Preise nicht mitgehen kann, dann wirds von unten und oben schwer für AMD. Nur in dieser Situation würde AMD vermutlich den Endkunden GPU Markt auf Dauer vernachlässigen, da im CPU/APU und SoC Bereich das Geld verdient wird.

Lübke schrieb:
AMD bleibt bei navi und kann darum auch nur navi-leistung abliefern. da kommt kein megasprung wie zen zu bulldozer, es bleibt die gleiche architektur, nur mehr cu.

RDNA2 ist ne neue Architektur.

Inxession schrieb:
dann wird im GPU Bereich der Preis drastisch nach unten korrigiert,
Manche anaylsen, also echt...

Schau dir bitte mal die Größe und die Komplexität der aktuellen chips an. Wie soll da der Preis drastisch nach unten korrigiert werden? Oo Inzwischen werden GPU Chips sogar auf den selben Level der Strukturbreite gefertigt wie CPUs, das war jahrelang auch anders und man konnte dadurch kosten sparen. Nun nicht mehr. vor allem wird man Intel, diesen Giganten mit derart viel Kapital im Rücken, ganz sicher nicht über den Preis attackieren können. Hier hat INtel, wenn sie wollen, von allen 3 mit Abstand den längsten Atem. Das wäre strategischer Irrsinn, einen Teilnehmer wie Intel auf die Weise angehen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und immortuos
Zurück
Oben