News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem

Desmopatrick schrieb:
Zumindest (ein Jahr?) länger als das iPhone 6S hätte ich den Support schon erwartet 🤨
Dazu kommt, dass Apple TV4 mit dem A8 und 2 GB RAM und Apple TV4K mit dem A10X weiterhin unterstützt werden. A8 ist iPhone 6, A10X ist aufgemotzter A10 des iPhone 7.

Ich könnte mir fast denken, dass es was mit dem iPod Touch zu tun hat. Dieses ist ja von der Homepage verschwunden und hatte den A10 als SoC. Vielleicht hat sich Apple entschlossen, unbequemen Fragen aus dem Weg zu gehen.

Aber Apple schreibt auch, dass alle iPad Pro vom iPadOS 16 unterstützt werden, https://www.apple.com/ipados/ipados-16-preview/ Selbst das iPad der fünften Generation mit dem A9 wird unterstützt. Vielleicht will Apple Lizenzgebühren sparen.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Da gibts mW nur recht wenige Vorgaben, Warnblinker ist eine der Sachen, wo noch eine Taste benötigt wird, die hat Tesla z.B. eher schlecht platziert, nämlich oben bei der Innenleuchte.
Schlecht platziert? Sorry das ist Blödsinn, es gibt genug andere Autos, wo die "Warnblink" oben am Himmel ist.

Jeder der in ein Auto fährt, sollte es bedienen können. Da kann der Hersteller nichts dafür, "wenn es bei deinem altem Auto anders war"

Das erste was man gucken sollte ist "Warnblink", "Notfallwesten" und "Pannendreieck". Das ist nicht das Problem der Autohersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Cool Master
User7777 schrieb:
Jeder der in ein Auto fährt, sollte es bedienen können.

Na ja, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jedes Auto sofort bedienen könnte, in welches ich gerade reingefahren bin. Manche haben schon Probleme mit dem eigenen PKW, geschweige denn mit einem fremden Fahrzeug... :D
 
Weiss jemand was das für ein Auto von innen ist?
Könnte das ein "Sneak Peak" zum Apple Car sein? Oder doch einfach nur ein 0815 Render?
 
@Dirtinger Garantiert 0815, diese Erweiterung von CarPlay kommt ja erst Ende 2023 und wird Apple noch keine Demoszenen aus echten Autos bekommen haben.

Es ist natürlich nicht ganz unwahrscheinlich, dass diejenigen die an dem neuen CarPlay und dem Render gearbeitet haben auch Überschneidungen zum Apple Car-Team haben und damit zumindest die grobe Richtung des Apple Car zu sehen ist.
 
Zer0Strat schrieb:
Man denkt so, wow, Apple macht wieder einen auf innovativ und dann sieht man die Qt Automotive Suite von 2019...

Wie das optisch im Detail aussieht ist doch ziemlich nebensächlich und kann auch jederzeit verändert werden - das eigentlich Relevante ist doch die Funktion an sich, dass das Auto sämtliche Daten bzw. Schnittstellen bereitstellt und das Smartphone diese auf sämtlichen verfügbaren Displays anzeigen und verarbeiten bzw. steuern kann.

M@tze schrieb:
Sieht teilweise aus wie das Virtual Cockpit bei Audi und auch da konnte mir noch niemand erklären, warum ich bei einem volldigitalen Cockpit noch einen Nachbau eines analogen Drehzahlmessers und Tacho's benötige, wenn mir die nackte Zahl wie "100 km/h" genau das selbe sagt, schneller zu lesen ist und weniger Platz beansprucht. Drehzahlmesser halte ich in aktuellen Auto's mit Automatik auch für absolut unnötig - aber gut, nur meine Meinung.
Beim Tacho finde ich bringt zumindest die Visualisierung der Tempomat Einstellung einen Mehrwert - wäre aber schon sinnvoll wenn man die Option hätte auf die Analogoptik ganz zu verzichten.
Beim Drehzahlmesser wäre eine kleine Digitale Drehzahlanzeige völlig ausreichend die meiste Zeit interessiert der wert wie gesagt bei Automatik eh nicht.
Mein Passat funktioniert da ziemlich ähnlich wie Audi und am Ende hat man das Gefühl, da hat man halt das Cockpit per Display umgesetzt, ein paar durchaus sinnvolle Mehrwerte eingebaut (ich würde nicht tauschen wollen) aber das ganze auch nicht konsequent zuende gedacht und bzgl. der Möglichkeiten nur die Oberfläche angekratzt.

Ich kann z.B. Gang, digitales Tempo, Reichweite, Verbrauch usw alles darstellen - aber nicht gleichzeitig weil man nur aus fix vordefinierten Styles auswählen aber eben nicht halbwegs frei konfigurieren kann.

Das sind so Themen, bei denen ich Apple/Google dann auch zutraue das durchdachter umzusetzen und dafür keine 30 Jahre Evolution zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Magellan Der Unterschied zwischen dem neuen CarPlay und der QT Automotive Suite ist ja auch:
QT Automotive Suite richtet sich soweit ich das sehe an Autohersteller (!), die damit ein Toolset bekommen um schicke Anzeigen in Autos zu generieren, mit wenig Aufwand.
Aber das bedeutet weiterhin, dass der Autohersteller ein (1) Design auswählt und der Nutzer das dann eben mögen muss oder halt nicht.

CarPlay dagegen erlaubt es dem Nutzer (!), das Design der Anzeigen selbst zu wählen, in grundsätzlicher Gestaltung, Farbe usw.
 
Magellan schrieb:
Beim Tacho finde ich bringt zumindest die Visualisierung der Tempomat Einstellung einen Mehrwert

Das stimmt, wird mir im Audi aber auch nochmal separat in dem Feld angezeigt, wo ich die Entfernung zum Vordermann einstellen kann.

Magellan schrieb:
und am Ende hat man das Gefühl, da hat man halt das Cockpit per Display umgesetzt

Das Gefühl habe ich da auch immer. Ich meine, in einem normalen Cockpit hat es ja seinen Sinn, dass die Anzeigen rund sind - der Zeiger kann sich nun mal nur um seine Achse drehen. Aber bei volldigital? Solche wagerechten Balken wie bei BMW lasse ich mir ja auch noch schön reden. ;)
 
@M@tze Und der Tacho wäre noch nichtmal ein großes Problem wenn ich den Rest des Displays sinnvoll gestalten könnte aber da wird ein rießen Display fast komplett mit Drehzahlmesser und Leerraum verschwendet - ich könnte völlig problemlos alle Infos die mich interessieren gleichzeitig auf dem Platz darstellen, aber man kann halt nichts konfigurieren oder anordnen wie man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
RichieMc85 schrieb:
Da bist du aber alleine. Die Fläche des Tachos mit unnützen riesigen Anzeigern zu verschwenden. Steht doch eh alles im HUD was man benötigt :)
Ich benötige den meisten Kram aus dem HUD nicht.
Zb Anzeige des Tempolimit. Wozu?
 
Magellan schrieb:
Ich kann z.B. Gang, digitales Tempo, Reichweite, Verbrauch usw alles darstellen - aber nicht gleichzeitig weil man nur aus fix vordefinierten Styles auswählen aber eben nicht halbwegs frei konfigurieren kann.

Mit neuen VWs geht das auch (zumindest in dem GTI den ich gerade habe) glaube ich.

Da kann ich 1) verschiedene Stile wählen und dann noch zwei Felder mit verschiedenen Informationen belegen.

timo82 schrieb:
Ich benötige den meisten Kram aus dem HUD nicht.
Zb Anzeige des Tempolimit. Wozu?

Meinst du Verkehrszeichenerkennung ? Gerade das ist doch super.
 
timo82 schrieb:
Zb Anzeige des Tempolimit. Wozu?

Es ist ja mittlerweile üblich das Tempolimit auf der AB alle paar Meter zu ändern und dann am besten noch kombiniert mit Zeitfenstern, Baustellen usw, wenn man sich da mal auf den Verkehr konzentrieren muss weiß man doch 500m später nicht mehr was gerade gilt.
Da finde ich eine Tempolimit Anzeige ganz nett, im HUD muss aber nicht unbedingt sein.

EvilSquirrel schrieb:
Mit neuen VWs geht das auch (zumindest in dem GTI den ich gerade habe) glaube ich.

Meiner ist jetzt halt schon wieder 3 Jahre alt und Feature-Updates gibts ja eh keine... Aber auch die neusten Versionen sind nicht annähernd so flexibel konfigurierbar wie ich mir das wünschen würde.
 
Wenn CarPlay (SaaS) in Zukunft nicht nur die KFZ Kennfelder/PID's ( OBD2 xy ) abgreift sondern auch KFZ Codierungen ( Display, Engine , Licht & Klima etc..`) ermöglicht ist der Name wirklich Programm. Der AppStore hinter der PayWall und KFZ Datamining/Profiling bei Neuwagenkauf bereits unterzeichnet.
 
Magellan schrieb:
Es ist ja mittlerweile üblich das Tempolimit auf der AB alle paar Meter zu ändern und dann am besten noch kombiniert mit Zeitfenstern, Baustellen usw, wenn man sich da mal auf den Verkehr konzentrieren muss weiß man doch 500m später nicht mehr was gerade gilt.
Da finde ich eine Tempolimit Anzeige ganz nett, im HUD muss aber nicht unbedingt sein.


Ich kann mir das merken. Man muss natürlich etwas beim Autofahren aufpassen.

Das Limit im HUD stimmt sehr oft nicht.
 
Desmopatrick schrieb:
Zumindest (ein Jahr?) länger als das iPhone 6S hätte ich den Support schon erwartet 🤨
Das 6s kam 2015, hatte also 7 Jahre lang upgrade Support. Und jetzt kommt vermutlich noch ein Jahr Security Support oben drauf.
Aber klar, man kann immer mehr wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
timo82 schrieb:
Ich kann mir das merken. Man muss natürlich etwas beim Autofahren aufpassen.

Nun dann hast du eine Gabe fürs Schilder nicht übersehen, gilt allerdings nicht zwingend für den Rest der Autofahrer.

timo82 schrieb:
Das Limit im HUD stimmt sehr oft nicht.
Dann ist die Verkehrszeichenerkennung technisch eben schlecht (oder sind es bei dir nur stur die Daten aus dem Navi?) aber nicht das Prinzip sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und M@tze
Zurück
Oben