Iperf3 Performance rätselhaft

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
vorab zum Aufbau.
Ich habe 2 AVM FB7590 im Netzwerk.
#1 "Hauptrouter"
#2 Mesh-Repeater (erweitert mein WLAN und stellt die internen Switchports zur Verfügung).

Aus reiner Neugier habe ich auf einem RPi 3B+ der via Gbit-Lan an FB #1 angeschlossen ist, einen iperf3 Server gestartet um die tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit innerhalb meines (W)Lans zu testen.
Hier die Ergebnisse:

1) Kabelgebunden zwischen RPi 3B+ und iperf3 Server
iperf3-rpi-rpi-lan.png


2) WLAN zwischen RPi 3B+ und iperf3 Server
iperf3-rpi-magicmirror-wlan.png


3) WLAN zwischen Win10 Notebook und iperf3 Server
iperf3-rpi-win10-wlan.png


4) WLAN: iperf3 Server diesmal auf meinem Win10 Notebook und RPi 3B+ (der via Gigabit-LAN im Netzwerk hängt) als Client
1611040884569.png


Die Fritzbox zeigt mir für die Endgeräte folgende Infos an:

iperf3 Server:
rpilv-lan-stats.png

RPi 3B+ (LAN):
pihole-lan-stats.png



RPi 3B+ (WLAN):
mm-wifi-stats.png

Win10 Notebook (WLAN):
win10-wifi-stats.png

Dass die Ergebnisse per LAN bescheiden sind, liegt wohl am Gigabit-LAN des RPi 3B+ (auf dem der iperf3 Server lief), da dieser wohl über den internen USB 2.0 Bus angeschlossen ist (wenn ich mich richtig erinnere).
Was mich nur mehr stört ist die Tatsache dass die WLAN Datenrate von meinem Win10 Notebook zum iperf3 Server unteridisch ist.
Ich hätte hier mit mehr als 64Mbit/s gerechnet, da ich eine durchgängige Gigabit Verkabelung habe und mein Notebook mit 866Mbit/s im WLAN hängt.
Oder liegt das an der iperf3 Performance des Servers ?
Wieso schafft der RPi 3B+ ~ 280Mbit/s wenn dieser als Client agiert, aber nur 64Mbit/s wenn er als Server rumwerkelt ?

Habt ihr eine schlüssige Erklärung für mich ?

Danke
 
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=208512

Finde toll, dass Du dir die ganze Mühe machst, aber zum testen halt ne Rostlaube verwendest anstelle eines Systems, was die Leistung auch bringen kann. Du hast Dir die Frage ja selbst beantwortet, das Ding kann einfach nicht mehr. Nur weil ich nen Gbit Anschluss habe muss der nicht bedient werden können.
 
@tRITON: Wenn du schon innerhalb von 4 Minuten die Lösung in dem Thread für den TE gefunden hast, wieso sagst du dann nicht genau, welches sie ist?

Hast du überhaupt die Frage des TE verstanden?
 
Ok,
dann bin ich ja in sofern beruhigt dass meine "Debugging" Skills noch vorhanden sind und der RPi 3B+ hier der Bottleneck ist.
Eben mal einen iperf zwischen meinem Notebook und meinem NAS gemacht:
1611042635605.png


Ich glaube da muss ein neues NAS her :jumpin: (NAS: Synology 215j, also ja, etwas betagt).
Würde ich damit überhaupt einen Mehrwert erzielen (mal von neuen Features abgesehen) ?
Mein Notebook hängt eh nur mit 866Mbit/s Bruttodatenrate im WLAN und das NAS ist per Gigabit-Lan verkabelt.
 
Mach doch mal eine Kabel-Verbindung zum NAS vom Laptop dann wirst du sehen, dass du plötzlich bei Gigabit bist.
 
Die Wlan Performance hängt aber auch stark davon ab über wie viele parallele Streams gleichzeitig Daten geschickt werden.

Im Optimalfall solltest du bei deinem Notebook mit 866 Mbit Bruttorate irgendwo bei 60 - 70% Nettorate rauskommen wenn der Server schnell genug ist.

Schau dir mal die möglichen commands für iperf an oder lade dor mal MagicIperf für Android runter da kann man sich schön die ganzen Testcommands zusammenbasteln.
 
Mach doch mal eine Kabel-Verbindung zum NAS vom Laptop dann wirst du sehen, dass du plötzlich bei Gigabit bist.
Davon gehe ich aus, aber das entspricht zu 99,999% der Zeit nicht dem Nutzungszenario.
Durch diese kurzen Untersuchungen möchte ich nun eigentlich nur rausfinden ob ein neues NAS einen Zuwachs and Durchsatz bringen würde (ohne mit dem Endgerät per Kabel angeschlossen zu werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Schon klar, dass das nicht dein Nutzungsszenario ist. Ich frage mich nur, was du dann vom neuen NAS erwartest, wenn das WLAN das Problem ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
TheRealX schrieb:
Im Optimalfall solltest du bei deinem Notebook mit 866 Mbit Bruttorate irgendwo bei 60 - 70% Nettorate rauskommen wenn der Server schnell genug ist.

Würde denn ein schnelleres NAS zu mehr Durchsatz führen ?
 
Wird damit denn auch das WLAN schneller? Nochmal: Die Geschwindigkeit des NAS ist nicht das Problem, das wollte ich mit der Kabel-Messung schon sagen.
 
Hast du denn kein performantes Gerät, z.b. einen weiteren Laptop, was du als Server nutzen kannst? Damit bekommst du auf jeden Fall mal richtig die WLAN-Performance ermitteln.

Dein NAS ist per Gigabit angeschlossen und wird im Netzwerk auch Gigabit-Performance bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Das NAS sollte für sequentiellen Datentransfer die Leitung auf jeden Fall aulasten können. Selbste ein ds215j sollte 110MB/s schreiben/lesen hinbekommen (Gigabit mit Overhead ~950Mbit).

Wie gesagt es gibt im iPerf ein command für die Anzahl der gleichzeitigen Streams im Transfer (z.B. -P 25)

Wenn du mit dem Default Command die Bandbreite misst wirst du nie die echte WLAN Performance angezeigt bekommen da er immer nur mit einem Stream misst.
 
Danke,
habe das tatsächlich mal ausprobiert und mehr als 500Mbit/s netto geht nicht (was aber in etwa 60% von 866Mbit/s Brutto) entsprechen würde.

Man :streiten: brauch doch einen Grund ein neues NAS zu kaufen :D
 
Warum nimmst nicht den in gefühlt jeder Firtzbox integrierten iperf Server zum testen? Dann kannst von jedem Gerät bis zur Fritzbox testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Wusste gar nicht dass die FB sowas bietet. Ist zwar leider nur ein iperf und kein iperf3 Server, aber hilfreich ist das dennoch.
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben