Iphone 16e oder 17e?

Commander Keks

Cadet 4th Year
Moin.
Ich möchte mir heute noch eins der beiden Handys kaufen, denn mein Altes ist zu kaputt. Glaubt ihr, dass das neuere Modell ein Jahr länger durchhalten würde, oder dass der RAM-Ausbau das entscheidendere Kriterium wird? Ich mache nicht viel mit meinem Handy, aber beabsichtige, Fotos mittels "KI" zu bearbeiten. Um Outfits zu testen.

Ich lese momentan normalerweise keine Technik-Nachrichten, aber habe aufgeschnappt, dass die Apple-"KI" eigentlich schon 12 gb RAM bräuchte. (?) Bei einer anvisierten Nutzungszeit von mindestens 5,5 Jahren für das 16e wäre ich also u.U. froh, nicht stattdessen das 17e noch ein Jahr lang durchschleppen zu müssen. Andererseits sind 128 gb nur gera-ha-ha-de so ausreichend, denke ich. 557€ vs 678€.

Prinzipiell würde ich das Handy gerne möglichst lange behalten.

Verschiedne iPhones können auch gleichzeitig keine neuen iOS Versionen bekommen. Ich würde es eher an der Hardware festmachen, gibts da große Unterschiede?

Für die 12GB müsstest du mind das 17 Pro nehmen das liegt über 1000€.
Und wann die Apple KI kommt weis auch keiner und ob es dann in Europa verfügbar ist auch nicht.
Die 12GB gelten für lokale Modelle. Du wirst sicherlich mit den 8GB Modellen das ganze extern über Server bei Apple nutzen können.
Wäre dumm viele Kunden einfach von dem Feature auszuschließen wenn man eh schon viel zu spät damit dran ist.

Ich hab mich auch für das 17er entschieden das kostet nur 680€ bei Ebay aus Vertragsverlängerung neu.
Ich denke mit dem 17e fährst du nicht schlecht.
Das hat den besseren Prozessor und soll 1 Jahr länger Updates bekommen im Vergleich zum 16e.
Auf 5,5 Jahre kann dir der Preisunterschied egal sein.
Und der Speicher sagt dir doch das 17e zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss die Fotobearbeitung direkt auf dem iPhone passieren?

Wenn nein, dann ein "e"-Modell. Wenn ja und es ist dir "echt" wichtig, dann solltest du tiefer in die Tasche greifen und ein Modell mit 12 GB RAM nehmen.
Bedenke auch, dass viele "KI" Features erst einmal nicht in der EU verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Commander Keks schrieb:
Ich mache nicht viel mit meinem Handy, aber beabsichtige, Fotos mittels "KI" zu bearbeiten. Um Outfits zu testen.
Soweit mir bekannt ist hat Apple dafür eh keine Funktion und per third-party App wird das fast garantiert irgendwo in der Cloud berechnet werden, nicht on-device. Daher macht es dann keinen Unterschied, ob du 8 GB oder 12 GB RAM hast.

Hier haben die Kids 17e hauptsächlich wegen mehr Speicher und MagSafe.

Wenn Du 12GB RAM brauchst und ein iPhone, dann führt derzeit kein Weg an iPhone 17 17 Pro + Pro Max vorbei, alle drei zwei Modelle haben die 12GB RAM. Bitte nicht mit dem Flashspeicher für Daten verwechseln, der reicht von 256GB bis zu 2TB (nur Pro Max).

Die Begründung warum dann lieber 16e statt 17e (das ja aktueller ist) habe ich nicht kapiert. 16e und 17e haben beide 8GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, mehr als ein 17e wird es nicht werden. Aber ja, es soll auf dem Handy passieren. Meine Frage ist natürlich eigentlich eine für den Wahrsager, aber vllt ließe sich die Antwort aus den Anforderungen für Foto-/Video-Bearbeitung im Allgemeinem ableiten...
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Soweit mir bekannt ist hat Apple dafür eh keine Funktion und per third-party App wird das fast garantiert irgendwo in der Cloud berechnet werden, nicht on-device. Daher macht es dann keinen Unterschied, ob du 8 GB oder 12 GB RAM hast.

Danke, ich werde das nochmal nachschlagen.

@Pro_Bro
Danke für den Hinweis, extra nachgesehen und doch falsch abgeschrieben. Grmbl.....
Meinen Post habe ich korrigiert.

Apple sagt selbst, dass die hauseigene KI mehr Ram braucht.

Ob du mit einem e Modell 5,5 Jahre glücklich bleibst? Evtl. wäre ein Wechsel zu Android für deinen Zweck zielführender.

MSSaar schrieb:
Apple sagt selbst, dass die hauseigene KI mehr Ram braucht.

Ob du mit einem e Modell 5,5 Jahre glücklich bleibst? Evtl. wäre ein Wechsel zu Android für deinen Zweck zielführender.

Ja, aber leider missfallen mir die AGB der Wardrobe-App-Anbieter auf Android (&Windows) zu sehr. Ich werte deine Stimme mal als eine fürs 16e ;p. Werde nochmal schauen, wie sich RAM und Speicher auf Foto- /Video-Bearbeitung sonst so auswirken, und dann entscheiden, denke ich.

Commander Keks schrieb:
Aber beide haben nur 8 gb RAM.
Und das iPhone 18e wird auch nur 8 GB RAM haben, weil das iPhone 18 Pro auch bei 12 GB bleiben wird. Kurz. Bei Apple bekommst du mehr als 8 GB nur beim 17 Pro oder neuer.
Wann Siri AI nach Deutschland kommt, weiß heutzutage kein Mensch. Die allermeisten Funktionen gibt es aber auch für alle iPhones mit 8 GB. Nur bestimmte Sachen erfordern mindestens ein 17 Pro.

Am Ende bleibt halt der Preis:
Ein iPhone 16e kostet um die 500 Euro. Ein 17e um die 600 Euro. Ein iPhone 17 Pro liegt um die 1.100 Euro.
Ein iPhone 18 kommt wohl erst im Frühjahr 2027. Man spekuliert, dass spätestens dann auch das iPhone im Preis erhöht wird. Und wie gesagt: Ich tippe weiterhin auf 8 GB. Und dann sind wir hier auch eher bei 900-1.000 Euro.

Edit: Ganz das Air vergessen. Für inzwischen ab 850 Euro eigentlich ein ziemlicher Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Probleme hier irgend nicht beide 16e und 17e gibt es mit 256 Gb Speicher und dann sind sie bis auf +- 10 Euro gleich teuer.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Telefonen sind die neuere Cpu bei dem 17e der minimal größere Akku Magsafe und die doppelt so hohe ladeleistung.

Gerade wenn man das Telefon so lange nutzen will ist der vermutlich längere Software Support für das neuere Modell doch ein wichtiger Punkt auch wenn ich 5,5 Jahre für unrealistisch halte. Meistens sind die Akkus doch eh vorher durchgenudelt.

Wenn man sich wircklich auf die beiden Modelle versteift spricht doch genau kein einziger Grund für das 16e sofern mir hier nichts wichtiges entgangen ist.

Zurück
Oben