Iphone 16e oder 17e?

Commander Keks

Cadet 4th Year
Moin.
Ich möchte mir heute noch eins der beiden Handys kaufen, denn mein Altes ist zu kaputt. Glaubt ihr, dass das neuere Modell ein Jahr länger durchhalten würde, oder dass der RAM-Ausbau das entscheidendere Kriterium wird? Ich mache nicht viel mit meinem Handy, aber beabsichtige, Fotos mittels "KI" zu bearbeiten. Um Outfits zu testen.

Ich lese momentan normalerweise keine Technik-Nachrichten, aber habe aufgeschnappt, dass die Apple-"KI" eigentlich schon 12 gb RAM bräuchte. (?) Bei einer anvisierten Nutzungszeit von mindestens 5,5 Jahren für das 16e wäre ich also u.U. froh, nicht stattdessen das 17e noch ein Jahr lang durchschleppen zu müssen. Andererseits sind 128 gb nur gera-ha-ha-de so ausreichend, denke ich. 557€ vs 678€.

Prinzipiell würde ich das Handy gerne möglichst lange behalten.

Weasel0815 schrieb:
Meistens sind die Akkus doch eh vorher durchgenudelt.
Und dann tauscht man eben den Akku...
Oder lässt ihn tauschen...

Die Handys kosten halt (in schwarzer Farbe und von nem reputablen Händler) je 557,- fürn 16e 128 gb oder 678,- fürn 17e 256 gb. Das 16e mit 256 gb wäre Quatsch. Hätte ich deutlicher im Eröffnungspost klarmachen können.

Ich denke, dass der RAM realistisch gesehen wohl das Bottle Neck sein wird, wegen dem ich sie in Zukunft irgendwann mal ersetzen werde. Von daher... lohnt sich das 17e wohl nicht für mich. Hrmpf.

(Btw, ich habe zumindest momentan noch keine Bedenken damit, Handys nach ihrem Supportende weiterzubenutzen.)

ganz ehrlich, wer zu einem Model mit "e" am Ende greift, dem geht es aus meiner Sicht nicht um die Technik, sondern um das Geldsparen. Denn sonst käme auch refurbished oder ein iPhone 17 Air infrage.
nimm das günstigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und kachiri
Da die App Image Playground voraussetzt, sollten beide Geräte die lokale Berechnung unterstützen.
Würde dann das 17e nehmen.

Zurück
Oben