iPhone 7 - Technik so wertvoll?

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!

Ich möchte jetzt hier keine Kaufempfehlung oder sowas bekommen, sondern objektive, sachliche Ansichten zum Wert des iPhone 7 haben. Ich wollte wissen, vor allem vom technischen Aspekt, ob das iPhone 7 wirklich 800 Euro wert ist. Ist der Prozessor wirklich so revolutionär, ist es technisch anderen Smartphones wirklich so sehr überlegen? Habe leider wenig Ahnung von der Materie und würde gerne paar sachkundige Meinung lesen.

Und eine andere Frage: Inwiefern kann die heutige Leistung eines Smartphone-Prozessors mit dem eines PC-Prozessors verglichen werden?

LG
 
ob das iPhone 7 wirklich 800 Euro wert ist.

Da es Millionen von Leuten gibt die bereit sind den Preis zu zahlen denke ich es ist diese aleuten 800€ wert. Rein von der Technik sehe ich aber keine großen Sprünge seit dem iPhone 6/6Plus. Revolutionär ist am aktuellen iPhone übrigens garnichts.
 
Das kommt immer darauf an ob einem selber das Gerät 800 Euro wert sind. Nüchtern betrachtet sind die meisten Gegenstände die wir kaufen nicht das Wert was sie im Laden kosten.
 
Also eigentlich sind es ja sogar knapp 900 Euro, wenn man das Plus-Modell nimmt zum Vergleich mit anderen 5,5-Zöllern der Konkurrenz. Das ist es mir nicht wert, selbst wenn ich knöcheltief im Apple-Ökosystem stecken würde. Eigentlich war das auch so, aber ich habe mir jetzt trotzdem ein OnePlus 3 geholt und 500 Euro "gespart" (die ich ohnehin nicht bezahlt hätte). Für mein vorhandenes Airportsystem nehme ich jetzt halt das alte iPhone als Fernbedienung. Da reicht auch ein iPhone 4 oder noch älter. Ist zwar schade um die gekauften Apps, aber irgendwo ist auch mal Schluss. 900 Euro, bei einem Gebrauchsgegenstand, der jederzeit runterfallen und kaputtgehen könnte. Wäre zwar gut versichert, aber das ist zu viel Geld in der Hosentasche (in der es vielleicht noch verbiegt).
Die Technik ist beim iPhone 7 gar nicht mal so viel besser. Sicherlich, beim Speaker gibt es Qualitätsunterschiede, eigentlich schade. Dafür kommt das IPS-Display nicht mit aktuellem AMOLED mit, und auch 3 GB RAM sind trotz aller Mythen bezgl. iOS und dessen vermeintlich gutem RAM-Management (welches sich dadurch äußert, dass Tabs und ganze Apps neu geladen werden müssen...) einfach mal fast doppelt so wenig für fast doppelt soviel Geld. Aktuelle CPUs usw. tun sich nichts.
Mit Custom ROMs wie Cyanogenmod & Co. hat man u.U. sogar länger Updates als bei Apple.

Also mein pers. Fazit ist: nein, iPhone sind nicht doppelt so gut zum doppelten Preis, auch wenn man intensiv in der iCloud steckt. Wenn jemand bequem ist und möglichst wenig Zeit zum Einstellen, Lernen usw. investieren will, dann hat der doppelte Preis für ihn gewiss eine Berchtigung.
Worüber ich auch froh bin ist, dass ich jetzt endlich nicht mehr im goldenen Käfig stecke und mehr Freiheiten auf meinem Gerät habe.
 
ZBoson: das Apple die Preise verlangen kann, liegt daran, daß sie das sogenannte Alleinstellungsmerkmal haben.

Heißt für den Kunden: willst du ein Telefon mit iOS? Gibt es nur von Apple.

Willst du ein Telefon mit Android? Dann such das passende für dich von Samsung, Huawei, HTC, Wiko, Sony, One Plus, Xaomi, Mobistel, etc. raus.

Würde Apple sein iOS für andere Hersteller freigeben, müssten die sich einem Preiskampf stellen. Wollen sie nicht. Daher nehmen sie die Preise, die sie wollen.
 
Du bezahlst wenn du Technik kaufst ja nicht nur die Materialkosten, sondern _alle_ Kosten die der Firma anfallen und hier vor allem die Entwicklungskosten. Bei Apple kommt natürlich noch der Name hinzu, aber auch Samsung ist bei seinen High-End-Smartphones kaum günstiger. Dass und wieviel günstiger es geht, sieht man an den Preisen, die chinesische Hersteller für ähnliche Geräte verlangen.
 
Wenn statt Apple ein anderer Name drauf stehen würde - Huawei z.B., dann würde das Smartphone für 500 Euro angeboten werden.

(Übrigens sagt Apple von sich selbst: sie wollen keine Marktanteile, sondern GELD GELD GELD ... Sprich: P/L ist extrem mies, hauptsache es fließt Kohle rein und es gibt satten Gewinn)
 
computerfrust du solltest dich nochmal erkundigen, der Bildschirm ist mit der beste wenn nicht sogar der beste den man momentan in Smartphones finden kann. Die 3GB RAM sind gepaart mit dem RAM-Management jedem Androiden bisher haushoch überlegen und die CPU ist die mit abstand stärkste die man momentan in einem Smartphone finden kann, von der GPU Leistung sprechen wir da noch gar nicht.

Hinzu kommt eine IP67 Zertifizierung die in vielen Tests sogar noch besser ist als das Galaxy S7/S7 Edge und co. und beim Plus Modell eine herausragende Kamera die mit dem 2x optischen Zoom einen wirklich Mehrwert liefert.

Für mich persönlich ist eines der größten Highlights bisher aber der neue Homebutton zusammen mit der Taptic Engine im Allgemeinen. Das haptische Feedback dass damit erzeugt wird ist wirklich spektakulär gut.

Was die Frage nach dem Wert betrifft, mir persönlich ist das Gerät so viel Geld wert. Das muss ja letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone ist das Premium-Phone. Es setzt Richtungen, auf die alle anderen gebannt schauen. Sowohl Design als auch Technik und Service. Daneben hat sich mMn nur das Samsung Phone in eine derartige Stellung gebracht.
Beim 0815 Phone kommst du P/L besser weg. Oder bei älteren iPhones.
 
legan710 ich kann dir sagen dass es sich ganz anders anfühlt als ein einfacher Vibrationsmotor. Es kann bspw. ein gezieltes klicken im Gerät auftreten oder eine Art vibration von unten nach oben durch das Gerät geführt werden. Ist schwierig zu beschreiben und muss man wirklich gefühlt haben.
 
estros schrieb:
Das iPhone ist das Premium-Phone. Es setzt Richtungen, auf die alle anderen gebannt schauen. Sowohl Design als auch Technik und Service. Daneben hat sich mMn nur das Samsung Phone in eine derartige Stellung gebracht.
Beim 0815 Phone kommst du P/L besser weg. Oder bei älteren iPhones.

So spricht ein wirklich "unbeeinflusster" Nutzer.

Ältere iPhones sinken so gut wie gar nicht im Kurs, sondern sie verschwinden mehr oder weniger einfach vom Markt. Das "Einstiegs-iPhone" 5c war von der Ausstattung miese und von der Verarbeitung auch. Apple hat es IMHO absichtlich so zusammengezimmert, um später wegen des geringen Absatzes sagen zu können, daß die User gar kein "günstiges" iPhone wollen.

Wo setzt Apple noch Richtungen und was von denen ist außer dem Prozessor überhaupt deren Entwicklung, estros? Nenn' mal Ross & Reiter, wo die noch so innovativ sind wie früher.
 
Ui, da gehen die glaubensfragen los :). Alle haben recht! meine Meinung ist auch, wenn es dir das Geld wert ist dann passts, wenn nicht passts nicht ;). Ich habe von Leuten persöhnlich gehört die von Android zu iOS kamen, nie wieder Android und umgekehrt. Eine Gledbeutel und glaubensfrage ;)

EDIT:
Siehe Post #18 von ==>AUDI<==, das ist ein Top Beispiel. Es läuft aber auch oft in die andereRichtung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zahlst nicht die Hardware du zahlst die Laufzeit , das dumme ist dass das Ding ja eigentlich weiter zum konsumieren, von weiteren Apple Produkten oder Produkte die Apple vertreibt gedacht ist, sei es von Apps, Musik, Filme über Apple proprietäres Zubehör...
Ist eigentlich ganz gut, das iPhone 7 ist wohl das erste iPhone das auch zum Netz zumindest von Vodafone in DE passt, meist war deren Evolution etwas hinterher, neben 6s ist das 7er auch LTE Release entsprechend ausgestattet und unterstützt VoLTE und Co komplett.
Die Provider dürfen die Apple Features auch gerne unterstützen ohne auf eigene Firmware zu verweisen ...siehe WLAN Call und VoLTE , sprich die einzigen Geräte am Markt die quasi brandingfrei Supporten werden
 
Apple ist einfach viel Marketing und Image, von der Technik sind sie selten mal wirklich innovativ. Ein Fazit zur neuen "revolutionären" Kamera:

Dualsysteme bei Smartphonekameras sind nichts Neues, denn andere Hersteller haben sie schon lange vor Apple verbaut. HTC, Honor und Huawei haben solche Systeme in ihren Smartphones eingesetzt, um mit der Tiefenschärfe zu spielen oder die Farbwiedergabe zu optimieren. Bei Apple ist dies nicht anders, denn auch hier dient die zweite Kamera nur der Änderung der Tiefenschärfe und des Bildausschnittes. Dass Apple nun sagt, dass man extrem hart und lange daran gearbeitet hat solch ein System zu entwickeln, lässt die Konkurrenz vermutlich schmunzeln und den Kunden, der sich mit Smartphones auskennt, lachen. Die Kamera des iPhone 7 Plus ist sicherlich keine schlechte. Im Gegenteil: Sie gehört bestimmt auch dieses Jahr zu den besten Smartphone-Kameras, doch so wie das Unternehmen aus Cupertino seine Produkte darstellt, sind sie nunmal nicht. Apple bringt keine revolutionäre Technik, sondern Dinge, die entweder schon längst überfällig sind oder schon in irgendeiner Form existiert haben.

Quelle: http://www.7mobile.de/handy-news/iphone-7-plus-kein-optischer-zoom.htm

Die Preise für das iPhone 7 und vor allem das Plus finde ich schon extrem hoch. Da man den Speicher nicht erweitern kann und das 64 GB Modell gestrichen worden ist greifen die meisten Leute gleich zum 128 GB Modell und da liegt man bei mindestens 869 € bzw. 1009 €. Andere Flaggschiffe kosten maximal 600 € und dort muss auch Entwicklung betrieben werden. Bei Apple zahlt man definitiv mehr für den Namen als bei anderen. Aber es verkauft sich (sogar lächerlich gut), also wird sich an den Preisen auch nichts ändern.


MfG
 
willst du ein Telefon mit iOS? Gibt es nur von Apple.
Das ist der für mich entscheidende Punkt.

Mein erstes Smartphone war ein Galaxy S1, von 2010-2013. Weil dann die Android-Geräte immer größer wurden, blieb nur das iPhone 5 als kleines Gerät mit guter Ausstattung. War leider das mit 16 GB Speicher, die bald voll waren. Dann kam das Xperia Z1 compact raus, eigentlich das Gerät, wie ich es vorher gesucht hatte.

Gut, Mitte 2014 iPhone verkauft und Z1C gekauft. Schlechte Entscheidung! Von iOS auf Android war ein richtiger Kulturschock.
Also das Z1C nach drei qualvollen Wochen (übertrieben dargestellt) wieder verkauft und das 4s von nem Kumpel geborgt und im Herbst das 5s 32 GB gekauft und bis heute nicht bereut.

Mir gehts nicht um Prestige oder Leistung, iOS macht für mich ein iPhone aus. Das alles einheitlich ist, angefangen von der Form der App-Symbole, die Apps selbst, die sich von der Bedienung nahtlos ins System einfügen, als wären sie von Haus aus in iOS integriert.
Android kann da einfach nicht mit, es sei denn, es hat sich in den letzten zwei Jahren was geändert.

Die Updatepolitik ist natürlich auch ein Pluspunkt. Das iPhone 5 bekommt das 4. Majorupdate, das Note 7 hat schon bei erscheinen eine veraltete Androidversion.
 
the_ButcheR was der Ausschnitt von dir da nicht behandelt ist der optische Zoom den andere so bisher nicht hatten.

Auch ist deine Aussage dass andere Flaggschiffe maximal 600€ kosten nicht korrekt. Das Galaxy Note 7 kostet beispielsweise 850€ mit 64GB Speicher und auch HTC 10, LG G5 (UVP 699€) oder Galaxy S7 Edge (UVP 799€) haben ähnliche Preise wie das iPhone 7. Das dort die Hersteller und Händler die Preise meistens aufgrund von schlechten Absatzzahlen senken ist auf der einen Seite nicht relevant, für den Kunden natürlich schon.
 
the_ButcheR schrieb:
Apple ist einfach viel Marketing und Image, von der Technik sind sie selten mal wirklich innovativ. Ein Fazit zur neuen "revolutionären" Kamera:



Quelle: http://www.7mobile.de/handy-news/iphone-7-plus-kein-optischer-zoom.htm

Die Preise für das iPhone 7 und vor allem das Plus finde ich schon extrem hoch. Da man den Speicher nicht erweitern kann und das 64 GB Modell gestrichen worden ist greifen die meisten Leute gleich zum 128 GB Modell und da liegt man bei mindestens 869 € bzw. 1009 €. Andere Flaggschiffe kosten maximal 600 € und dort muss auch Entwicklung betrieben werden. Bei Apple zahlt man definitiv mehr für den Namen als bei anderen. Aber es verkauft sich (sogar lächerlich gut), also wird sich an den Preisen auch nichts ändern.


MfG


Also der UVP liegt beim Note 7 und Galaxy S7 in sehr ähnlichen Preisregionen, das sie günstiger Verkauft werden liegt ja daran das es "jeder" verkaufen darf und nicht wie bei Apple nur ausgewählte Händler. Dadurch kommt der "Strassenpreis" zustande. Dafür ist der Wertverfall nicht so hoch bei den Apple-Geräten.

Rein von den Herstellungskosten nehmen sich die ganzen "High-End"-Telefon sicherlich nicht viel. Nur dass das OS eben "günstig" eingekauft wird und in der Theorie nicht selbst entwickelt werden muss, was ja einige, leider, trotzdem tun. Auch das ist ein Kostenfaktor der natürlich nicht ignoriert werden darf bei Apple

Aber ob es DIR den Preis wert ist muss Du für Dich entscheiden, mit ist es den Preis wert, da ich nicht auf Updates warten muss bis der passende Hersteller es freigibt. Wem Custom-Mods gefallen und daran spass hat ist bei Android sicherlich gut aufgehoben, es gibt nichts was ICH auf dem iPhone vermisse was ein Android bietet.

@computerfrust bzgl. Gebrauchsgegenstand, das Auto ist auch so ein Gegenstand, der PC ebenfalls, die Waschmaschine etc. das ließe sich beliebig fortführen wenn man damit vernünftig umgeht halten all diese Gegenstände recht lange, klar alles kann mal kaputt gehen. Aber deswegen fährt man ja auch kein umgebautes Bobbycar oder wäscht am Waschbrett oder aber nutzt für alles nur ein RPI sondern kauf sich das was für einen PERSÖNLICH das beste P/L Verhältnis hat und den Ansprüchen genügt die man brauch/möchte.

Und rein von der Leistung reicht bei den meisten Menschen sicherlich ein Galaxy A5 oder ähnliches.
 
Zurück
Oben