News iPhone-Entwickler verlässt Apple

na klar sagen die das, können ja nicht zugeben dass jemand der die Apple-Philosophie lebt Mist gebaut hat.

Fanboytum hin oder her: Die Antennen des iPhone 4 sind ein schlechter Witz! Klar hats einen Tollen Empfang - aber der wird vom schlechten Antennendesign wieder vernichtet!


Hinzu kommt dass Apple bei der Entwicklung einen echten Anfängerfehler gemacht hat: Die Gerät wurden alle mit Schutzhülle getestet. Da ists natürlich nicht möglich die Antennen zu überbrücken, und dann läuft das Ding auch. Hätte man das Teil unter Normalbedingungen getestet, so wäre der Fehler auch gefunden worden. Aber Apple mit ihrer Geheimnniskrämerei bekommen jetzt die Rechnung für ihr Marketing vorgesetzt - die Firma, die eigentlich nur von diesem Produkt lebt, hat einen schwerwiegenden Fehler in millionen von Geräten verbaut. Viel schlimmer kanns kaum kommen.

Jeder Automobilhersteller zum Beispiel testet mit Verschalungen außen am Fahrzeug, um die echte Form zu verstecken. Aber hin und wieder muss ein Test eben ohne diese Schalen durchgeführt werden - dann fahren sie in der Nacht durch Schweden und hoffen dass sie nicht zu genau gesehen werden. Aber sich auf die Resultate mit diesen Verschalungen zu verlassen würde kein Hersteller wagen. Spätestens seit der Mercedes A-Klasse ist klar: Egal wie genau man etwas testet, berechnet oder probiert: Wenn man nicht nach einem Problem sucht, wird mans nicht finden! Mercedes hat nicht geglaubt das ein PKW kippen kann und deswegen keinerlei Berechnungen, Simulationen, Fahrversuche in diese Richtung getätigt.

Und Apple hat nicht geglaubt dass es einen Unterschied macht ob man Antennen verstimmt oder nicht. Jeder der nur im Entferntesten mit Funktechnik zu tun hat weiß dass das ein absolutes No-Go ist, und hätte diese Konstruktion niemals freigegeben. Aber wie heißts bei Apple so schön? Function follows Form. Daher hat mans getestet (Das "gefundene" Gerät war genau so ein Baseband-Testgerät!), nur leider auf eine Art die niemals einen Fehler aufzeigen kann.

mfg
 
Jigs schrieb:
Du in HongKong gibts so einiges günstiger! Da gibts auch echte Rolex-Uhren für 10 Euro.
550Euro in Schweiz glaube ich nicht. bestimmt mit Vertrag usw.... und das zählt nicht. dann kann ich die andren handys auch alle auf 100 euro runter rechnen...
Für mich zählen die Online-Preise und da gibts das für ca. 900 Euro.

Kleine Anmerkung zu deinem Post:

Ne echte Rolex ist auch in Hong Kong nicht billiger als anderswo.
So ist das bei Luxus-Marken allgemein.
Ein Ferrari ist immer gleich teuer, egal ob ich in der Schweiz oder in Algerien bestelle.
(mal abgesehen von Steuern etc.)

Das iPhone 4 kostet in der Schweiz ohne Abo ca. 650€:

http://www.toppreise.ch/prod_199635.html

Es war aber in der Tat fast 100€ günstiger am 30.7.2010.

Übrigens, gabs bei ersten Gerüchten über das Antennenproblem nicht schon ne Meldung das Apple nen neuen Antennentechniker sucht?

Das Inserat war auf der Apple-Seite... Hmmm soll noch einer sagen da wurde kein Mist gebaut.

Nun wird das ganze aber zum "Skandal-Hype" und man könnten meinen es ginge um Massenvernichtungswaffen @ Irak... Dort wurde auch viel diskutiert, behauptet, gelogen etc.
(sorry hab gestern grad Green Zone gegukt, vielleicht hat mich der Film paranoid gemacht xD)

Apple hätte besser am Anfang schon zugegeben und den schwarzen Peter nicht auf AT&T schieben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Empfangsprobleme mit dem iPhone 4 belasten Apple, sondern jetzt kommt noch hinzu, dass das iPod nano angeblich Feuer fängt und Apple mit unerlaubten Preisabsprachen verdächtigt wird.

Quelle: Handelsblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jigs schrieb:
Du in HongKong gibts so einiges günstiger! Da gibts auch echte Rolex-Uhren für 10 Euro.
550Euro in Schweiz glaube ich nicht. bestimmt mit Vertrag usw.... und das zählt nicht. dann kann ich die andren handys auch alle auf 100 euro runter rechnen...
Für mich zählen die Online-Preise und da gibts das für ca. 900 Euro.

Oh man, so was kann einen echt aufregen. Ich spreche noch die Engstirnigkeit mancher User an und Jigs hat scheinbar nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen, um sein Hirn nicht zu überfordern. Hilfts dir vielleicht, wenn ich dir die offizielle Apple Pressemitteilung verlinke, in der das iPhone 4 mit 16GB Speicher für 769 CHF (umgerechnet etwa 554€) genannt wird?

http://www.apple.com/chde/pr/library/2010/07/26iphone.html

Und hier gibts sogar den direkten Link zum Bestellen im Online-Store von Apple. Betonung auf Online. Siehst du da irgendwo den von dir genannten Preis von 900€?

http://store.apple.com/ch-de/browse/home/shop_iphone/family/iphone?mco=OTY2ODA2OQ
 
Na dann bestell ich doch gleich mal online eins. Danke für den Link! Bin ja gespannt, wie lange die Lieferzeit ist. Die werden hoffentlich nach Deutschland liefern, weil ich ja hier in Deutschland.
 
du bekommst in der Schweiz nur als Schweizer eins. Beim Kauf im Store musst du auch einen schweizer Ausweiß vorzeigen. Die Limitierung liegt dabei bei 2 Iphones Maximal pro Person!
 
Steve Job,s sollte sich selbst rausschmeißen der war schon vor Produktion und Verkaufstart darüber informiert das das iPhone4 Fehlerhaft ist.Und als die Sache rausskam tat er nichts ausser Vertuschen und Lügen!
 
Also bei Golem hatte die selbe News eine ganz andere Färbung.

Hier klingt es so, als ob Papermaster wegen des Antennen-Desasters rausgeworfen worden sei. Bei Golem klingts so, als ob Papermaster gegangen sei, weil er mit Steve Jobs' Stil nicht klargekommen ist.
Im Übrigen ist (laut Golem) Steve selber die treibende Kraft hinter dem fehlerhaften Antennendesign gewesen und die möglichen Probleme sind von Anfang an bekannt gewesen.

Ob Golem oder ComputerBase recht hat, weiss ich nicht. Wollte nur anmerken, dass die 'Meinungen' hier offenbar stark auseinander gehen ;)
 
Unglaublich, was in diesem Thread an Unwissen, Halbwissen und Gerüchteküche vermischt wird ... vielleicht sollte mancher sich mehr mit Apple befassen, bevor er der Welt erklärt, wie das eigentlich mit dem iPhone so war.
 
@chico-ist

Dann rechne die Mws drauf, den Zoll und den Versand. Wieviel würde es dann kosten?

@The Passenger

Die Meinungen gehen sehr weit auseinander, von Seite zu Seite, von User zu User.
Aber erklär Du doch bitte mal die das eigentlich mit dem Iphone war, würde mich wircklich interessieren.
 
@ LightFlash
http://www.electricpig.co.uk/2010/06/15/iphone-4-uk-price-apple-unveils-unlocked-iphone-pricing/

Großbritannien
600 Britische Pfund, umgerechnet aktuell 722€ für die 32GB-Version
Da das Land im Gegensatz zu der Schweiz in der EU ist existieren keinerlei Steuern oder gar Zölle die da noch draufkommen.

@TrueAzrael
Es ist einfach nervig, wenn immer wieder von Seiten der Apple-Basher Argumente angeführt werden die so einfach nicht stimmen.
Es wird behauptet das teil koste 1000€ um es als zu teuer abzustempeln und damit Luxuskram für Yuppies.
Es ist aber nicht sehr viel teurer als normale Smartphones, einzig die Bindung an T-Mobile macht es in Deutschland im europäischen Vergleich recht teuer, in anderen europäischen Ländern gibt es das Teil aber eben für 600 (16GB) bzw. 720€ - und ein HTC Desire kostet auch 450€ + 20 bzw. 50€ für eine Speicherkarte (16 bzw. 32GB) um auf den Speicher eines iPhone 4 zu kommen - dann ist das iPhone zwar immer noch 130-250€ teurer, bringt dafür aber auch aktuell die beste Hardware (Es war ja auch lange Zeit üblich die niedrigere Auflösung von Iphone 2G-3GS zu kritisieren - nun wo das iPhone 4 mit Abstand führt, wird dies komischerweise nirgendswo als Vorteil für das iPhone 4 genannt und man lässt dieses Detail unter dem Tisch verschwinden), einen deutlich besser ausgestatteten Appstore (und laut Zahlen in der aktuellen c't ist zwar der Prozentsatz an kostenlosen Apps gegenüber dem Android-Market niedriger (57% bei Android zu 28% bei Apple), durch die höhere Gesamtzahl an Apps gibt es bei Apple wieder mehr kostenlose Apps (ich glaube 10.000 oder 15.000 kostenlose Apps mehr als bei Android) und das OS und seine Unterstützung durch den Gerätehersteller ist deutlich weniger fricklig, d.h. Android 3.0 wird sicherlich nicht offiziell aufs HTC Desire kommen, während iOS 5.0 ganz sicherlich auf das iPhone 4 kommen wird.


Zum Artikel: Er ist imho insich nicht schlüssig, wirkt quasi nur wie eine Ansammlung von Gerüchten bei denen der Zusammenhang nicht klar wird, beispielsweise warum jemand der Experte für Mikroprozessoren ist nun plötzlich für das Antennendesign zuständig sein soll.
 
Mark Papermaster, Vizepräsident der Abteilung für Hardwareentwicklung bei Apple u.a. verantwortlich für das iPhone 4 Antennendesign.

Mark Papermaster war für die Hardware von iPhone und iPod zuständig

das lässt sich unendlich fortsetzen.
 
Pc_Gangster schrieb:
du bekommst in der Schweiz nur als Schweizer eins. Beim Kauf im Store musst du auch einen schweizer Ausweiß vorzeigen. Die Limitierung liegt dabei bei 2 Iphones Maximal pro Person!

Danke für die Info.

Dann ist mir nicht klar, wie man hier behaupten kann, dass man online ein iphone für ca. 550 Euro bestellen kann. Wenn man das nur als Schweizer in der Schweiz kann. Und dann schreibt Chico-ist auch noch von der Engstirnigkeit mancher User??
 
Grufty_2 schrieb:
Danke für die Info.

Dann ist mir nicht klar, wie man hier behaupten kann, dass man online ein iphone für ca. 550 Euro bestellen kann. Wenn man das nur als Schweizer in der Schweiz kann. Und dann schreibt Chico-ist auch noch von der Engstirnigkeit mancher User??

Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich kann wohl schlecht offizielle deutsche Preise anführen, wenn es die schlichtweg aufgrund T-Mobile Exklusivität nicht gibt? Ich wollte ausschließlich anführen, dass die extrem hohen Preisaufschläge der Importhändler nichts mit der von Apple angelegten Preisspanne zutun haben.

Oder willst du etwa behaupten, dass wenn dir jemand auf der Straße eine Rolex für 500.000€ verkaufen möchte, die beim Händler um die Ecke aber bloß 5.000€ kostet, du die Herstellerfirma dafür verantwortlich machen würdest?

LightFlash schrieb:
@chico-ist
Dann rechne die Mws drauf, den Zoll und den Versand. Wieviel würde es dann kosten?

Und was hat Apple damit zutun, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist?
 
Natürlich mache ich nicht Apple für die Preise verantwortlich. Aber wenn ich hier Deutschland lebe, dann ist für mich entscheidend, was ich bezahlen muss, wenn ich mir z.B. ein iPhone ohne Vertrag kaufen möchte. Ich kann dann eigentlich keine Preise als Vergleich ansetzen, die ich im Ausland ohne MWSt und ohne Zoll zahlen müsste, wenn ich Ausländer wäre. Den Preis kann ich ja offiziell gar nicht in Anspruch nehmen. Der Vergleich hinkt meines Erachtens schon etwas.

Du könntest ja dann auch die Nettopreise in Deutschland nennen und fragen, was Apple dafür kann, dass wir hier 19 % Mehrwertsteuer bezahlen müssen.
 
Zurück
Oben