News iPhone OS 4.0: Multitasking, Gaming Netzwerk & Co.

Man kann übrigens mit OS4 auch den Hintergrund des Springboard ändern. Finde die neuerungen sehr gelungen.

Aber es war für mich klar, dass das 3G und Classic kein Multitasking bekommen, weil ihnen einfach der RAM fehlt. Hatte auch schon das 3G und es hat einfach keinen spaß gemacht mit Anwendungen im Hintergrund (Jailbreak). Da hat man sich schon fast wie bei einem WinMob Phone gefühlt :D
 
Dann lassen wir uns mal überraschen!! Ich freu mich drauf ... klingt ja schonmal nicht schlecht ;-)
 
Wirklich schade dass das iPhone nun Multitasking beherrscht.
Nun muss man nach jeder App wieder aufräumen, weil diese im Speicher bleiben.

Sprich mal kurz Settings aufgerufen und schon muss man die in dem "Programmmanager" wieder beenden. Das nervt!
 
^ So wies apple beschreibt, soll das ja gerade nicht der Fall sein...

//edit: Wäre dann das was ich 4 posts vorher bei Winmob bemängelt hab und somit schei**e ;-)
 
Mike Lowrey schrieb:
Ja unglaublich! Es gibt einen Task Switcher!!! Wahnsinn, kann das mal einer den XDA Devs erzählen?

Das ist so typisch. Schonmal daran gedacht, dass Microsoft von offizieler Seite in Windows Phone 7 gar kein Multitasking mehr unterstützen wird? Und das die XDA Devs nicht die einzigen Cracks sind ist dir wahrscheinlich ebenfalls entgangen, Multitasking-Optionen wie ProSwitcher fürs iPhone gibts schon seit längerem und sind wesentlich eleganter gelöst als das, was die XDA Devs zu bieten haben.

Wenn ihr Apple nicht ab könnt, dann lasst es halt und kauft die Produkte nicht. Aber lasst diejenigen, die etwas dafür übrig haben, doch bitte in Ruhe. Klar, Apple hat eine sehr engstirnige Denkweise was Neuerungen bzw. Dinge, die woanders bereits langjährig Standard sind, betrifft und mir gefällt bei weitem nicht alles, was die dort fabrizieren. Aber trotzdem sollte man sich vorher zunächst einmal informieren, bevor man wieder einmal etwas auszusetzen hat.

Die WM-Fanboys sind tatsächlich in vielerlei Hinsicht wesentlich aggressiver als die Apple-Junkies. Fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, obwohl ich anfangs eigentlich genau das Gegenteil vermutete. Wenn man sich allerdings in den diversen Boards umsieht, liest man lauter haltlose und aufgebrachte Kommentare zu jedem Schritt, den Apple vollzieht. Das ist so lächerlich.. anstatt sich einfach auf sein eigenes Gerät zu konzentrieren. Die Androids sind da meist wohl wesentlich gelassener und machen einfach ihr Ding und kreischen nicht wie die wilden Kinder herum, wenn Apple was neues bringt.

Wenn ihnen dann die Argumente ausgehen springen sie auf die Hardware über, bei der Apple ja bekanntlich oft immer um einiges hinter der Konkurrenz zurückliegt. Beim Smartphone ist die Hardware aber eher zweitrangig, wichtig ist, wie gut die Software funktioniert und vorallem, wie gut sie an die gegebene Hardware angepasst ist. Und da hat das iPhone allen anderen etwas vorraus, da es das iPhone nunmal nur für diese einzige Geräteserie gibt (und dem iPad, aber das lassen wir mal außen vor).

Das erkennt man ja zB sehr gut daran, dass das 3Gs (600MHz CPU) viele Seiten schneller als das HTC HD2 lädt (1GHz CPU), trotz der 400MHz Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buba1981 schrieb:
^ So wies apple beschreibt, soll das ja gerade nicht der Fall sein...

Soweit ich es verstanden habe werden nur notwendige Dienste weiterlaufen, z.b. GPS.
Nungut keine Ahnung was die Systemsteuerung macht, oder ob diese wirklich geschlossen wird.

Akku verbrauchen wird es trotzdem, schaff so schon grad mal von 8 - 18 Uhr durchzuhalten.
ich sollte weniger spielen :D
 
Also ich lese hier nur:
Android, WinMobile & Co kann das schon lange blabla...

Sacht ma, habt ihr nix mehr zu meckern beim iPhone, dass man jetzt sagt wir hatten es früher ? ^^

Ich freue mich :) Auch wenn ich vermute, dass Multitasking das iPhone arg verlangsamen wird, da der Speicher begrenzt ist ... habe nach 1-2 Tagen nur noch 30MB Ram frei :( (Da hilft nur nen Respring ...)

Bin Ebenso über ein fehlendes SBSettings enttäuscht. Wenn es dass direkt von Apple geben würde (oder im AppStore) wäre der Jailbreak gestorben für mich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon sehr auf das update. Endlich richtiges Multitasking auf meinem 3GS :). Die restlichen features hören sich auch recht nett an. V.a. durch das Schaffen von Ordnern die Oberfläche etwas entschlacken zu können.
 
dMopp schrieb:
habe nach 1-2 Tagen nur noch 30MB Ram frei :(

Das ist die gleiche Art des "Vorladens" wie bei Mac OS X sowie Win7. Leerst du dort auch immer deinen Ram?
Wenn eine App Ram braucht bekommt sie soviel sie braucht und der Rest wird mit häufig genutzten Programmen vorgeladen.
 
Civilizatior schrieb:
Was plötzlich mit etwas Konkurrenz möglich wird, ist schon beachtlich ;)

Was die Bedienbarkeit von iPhone und iPod Touch angeht, hat Apple nach wie vor keine Konkurrenz. Jetzt noch mehr durchdacht integrierte Features... Apple zieht eher den anderen erneut ein Stückchen davon.
 
@Nohr

Es wird aber spürbar langsamer, da einfach Safari Tasks offen bleiben, völlig unnötig.

Außerdem:
1.) Ich hab genug RAM im PC
2.) Dank SSD sind die ganzen RAM befüllen Features eh ausgeschaltet :p
 
Nohr schrieb:
Soweit ich es verstanden habe werden nur notwendige Dienste weiterlaufen, z.b. GPS.
Nungut keine Ahnung was die Systemsteuerung macht, oder ob diese wirklich geschlossen wird.

Akku verbrauchen wird es trotzdem, schaff so schon grad mal von 8 - 18 Uhr durchzuhalten.
ich sollte weniger spielen :D

So wies ich jetzt verstanden hab, laufen grundsätzliche Dinge der Anwendung weiter, aber halt alles was die Anwendung braucht um den Status quo zu erhalten aber halt ned mehr. Ob das von der Anwendung oder vom OS bestimmt wird???
Und wenn der Taskmanager so einfach zu bedienen is, wie in dem eingebetteten youtube video, dann gehts ja schnell mit Sachen schliessen und so...
Ich würds aber auch ok finden, wenns heisst: 4 Sachen gleichzeitig, dann wird die älteste rausgehaun... Wenn man da noch scrollen kann durch den Manager... Naja, für Apple Verhältnisse is das ja freizügig hoch 3!
Oder die ham massiv Performance im 3GS gefunden ;-)
 
Das einzig revolutionäre an der ganzen Sache ist, dass Apple der erste Hersteller ist, der die Apps die im Hintergrund laufen nur begernz laufen lässt. Es werden nämlich nur die Schnittstellen weitergenutzt, die bentigt werden, z.B. die Audoischnittstelle anstatt des gesamten Apps. Das ist was Neues, was den Ram davor schützt, dass er sich mit Apps vollfrist. Ich hab aber trotzdem noch ein paar neue Änderungen erwartet. Ordner sind cool und die Idee, wie das Multitasking gehandhabt wird auch, iBooks ebenso und das Game Center ist für Unterwegs sicher ein klasse Zeit vertreib, bei vorhandenem Datenvolumen. Jetzt sollte das iPhone 3,5G/HD/4g oder wie auch immer nur die richtigen Updates bekomen und alles wär cool und endlich ein iPhone, dass sich von der Ausstattung von Hard- UND Software nicht vor Android oder webOS verstecken braucht.
 
Multitasking... geil. Gut, funktioniert nur mit iPhone 3GS und iPod touch 3G, aber wer nutzt denn schon ältere Modelle. Moment... habe ich nicht einen iTouch der 1. Generation? Outsch. :heul: Naja, das neue iPhone kommt im Sommer. Solange kann ich warten. :baby_alt:
 
@Buba1981: Anwendungen können sich bei sieben verschiedenen Hintergrunddiensten anmelden und über diese Hintergrundaufgaben ausführen. Die Anwendung selbst schläft imo.

Mit OS 4.0 ist die schöne Homogenität der Plattform jetzt leider endgültig dahin. Es war allerdings schon beim 1. iPhone zu erwarten, schließlich kommt irgendwann immer ein Nachfolger ;)
 
dMopp schrieb:
Es wird aber spürbar langsamer, da einfach Safari Tasks offen bleiben, völlig unnötig.

Hab diese Probleme niemals bei meinem bemerkt, obwohl es schon seit Wochen durchgehend läuft. Hab keinen Jailbreak, aber als ich einen hatte kam es mir gefühlt langsamer vor.

Buba1981 schrieb:
Ob das von der Anwendung oder vom OS bestimmt wird???

Apple stellt APIs zur Verfügung, welche der Entwickler nutzen kann. Dass nur wichtige Dinge weiterlaufen wird bei der App Kontrolle von Apple kontrolliert und ggf. muss der Entwickler nachbessern.
 
dann hat apple doch nicht erst jetzt etwas, was andere schon lange hatten...
sondern apple hat Multitasking mal wieder besser gemacht als die konkurrenz, wenn das wirklich stimmt mit den schnittstellen etc. ...
mein bro bestätigt mir das grad...wir sind iphone devs und haben die OS 4.0 bereits seit vorhin...

er sagt: "also man muss beim beenden alles an speicher freigeben, was man nicht braucht und nur so viel wie nötig cpu verwenden" <<das betrifft nur den entwickler, der das app programmiert...

d.H. das App läuft wirklich sozusagen im halbschlaf...das ist bei Android und Windows Mobile so nicht der fall oder?
 
Den Preis von diesem MustHave-Statussymbol kann ich mir jetzt schon denken: nicht unter 1000 Euro.
Ist ja auch von Apple :D
Und hier ist die Meinung von mir und meinem Geldbeutel: der Apfel kann sich dieses Telefon dahin stecken, wo der Zimmerman das Loch gelassen hat :p:p:p:p:p
 
@Bundesgerd, man merkt, dass du die news nicht gelesen hast..
es geht hier nur um ein betriebssystem...kein handy...
 
Zurück
Oben