Vielen, vielen Dank für die Antworten bisher!
Also erstmal zu meinem Telefonverhalten:
Ich habe zurzeit einen Vertrag bei E-Plus mit niedrigen Minutenpreisen (11ct, sekundengenau) und auch mit 15ct/sms.
Bisher verbrauche ich monatlich so vllt. 5€ bis 10€.
Nun holen sich aber sehr viele Leute aus der Stufe ALDI und für 5€ (oder 4€?^^) gibt es ja eine Flatrate inkl. günstigen Minuten- und SMS-Preisen, daher überlege ich zu wechseln, denn ich erwarte nicht wirkliche Mehrkosten und habe eben die Möglichkeit unbegrenzt zu telefonieren etc..
Das HTC Desire hört sich wirklich interessant an

Außerdem bin ich auch ein wenig zu einer Alternative zu Apple interssiert, um besser vergleichen/urteilen zu können. (zZt besitze ich einen iPod Touch).
Wie sieht es denn mit Pogrammen für das HTC aus?
Ich verwende meinen iPod neben dem Musikhören (Ist das beim HTC bequem?) auch ein wenig zum Surfen, vorallem um E-Mails (gmx+yahoo, falls von bedeutung) zu prüfen oder mal kurz das Wetter abzufragen.
Dann benutze ich ihn auch als mobilen Terminkalender und ganz wichtig:
Ich setze ihn intensiv in der Schule ein: Zum Rechnen, als Studenplan, als Duden, als Wikipedia und als Übersetzer. Geht das alles mit dem HTC?
Games sind für mich eher nice-to-have. Wie siehts beim HTC mit e-Books aus?
Ich hatte vor unter Umständen dieses Angebot wahrzunehmen:
http://www.mydealz.de/13302/htc-des...3e-im-t-mobile-vertrag-fuer-geschaeftskunden/
Da käme dann "nur" noch der Preis für Tele/Inet-Flatrate dazu. Ist da das P/L-Verhältnis in Ordnung?
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal so gut antworten
MfG
edit: ganz vergessen: Gibts ne gute Navi-Software für das HTC?
edit2: ach und ist das HD2 nicht seriöser(also ich meine besser und mit mehr funktionen) als das HTC? wegen Windows^^