"Irgendwas-mit-Medien"-Studi sucht Laptop bis Max. 1600€

ACEnumb

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, studiere Audiovisuelles Publizieren und benötige dementsprechende Power um Videos (meistens Full HD Material) zu schneiden. Es handelt sich dabei um 5-20 Minütige "Fernsehbeiträge", mit entsprechender Einblendung von Bauchbinden, Texten, Animationen etc.
Für Audiobearbeitung (mal für Podcasts, mal für kleine musikalische Ausflüge mit FL Studio) und ab und zu müssen auch Grafiken erstellt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät sollte Uni-tauglich sein und erwarte daher ein gewisses Grad an Mobilität. Ich möchte keineswegs mehr als ~2,5kg mit mir rumschleppen. Unter 2kg wären schön

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ab und an Valorant, CS:GO und wenn ich die Zeit finde F1 2020, muss aber nicht auf den aller höchsten Einstellungen laufen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve / Premiere Pro, Photoshop, Illustrator, Audition und ab und an FL Studio

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 16 Zoll, min. 144Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normalen Uni-Alltag sollte es schon mit machen, 5-6 Stunden? (ohne heavy load durch Videoschnitt etc.)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows könnt ich über die Uni bekommen, vorinstalliert wäre schön aber kein muss!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bloß kein auffälliges Gaming-Design, ich habe einen Ruf zu verlieren :), gerne was stabiles

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 512GB SSD
Aufrüstmöglichkeiten bezügl. des RAMs wäre langfristig gedacht gut. Hätte auch kein Problem mit ein Modell mit weniger RAM zu kaufen, solang die anderen Komponenten stimmen, um dann den RAM auch selber zu erweitern auf >32GB
Zugriff auf Campusangebote ist vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1600€, gerne günstiger,
falls es ein überragendes Angebot gibt was langfristig klüger ist bis zu 1800€
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen konkretisiert)
nja, wie aufwendig sind denn die videos? normal 1080p schneiden kann heutzutage jeder Toaster, das ist für sich genommen keine Anforderung, genauso wie cs:go. wenn du jetzt allerdings mit zig Effekten etc arbeitest, dann brauchst da schon ne Grafikkarte jenseits der mx350 ;)

oder um es anders zu sagen, konkretisiere etwas deine Anforderungen. so spontan wert ich mal den hier in den räum: https://geizhals.de/asus-rog-zephyrus-g15-ga502iv-az115-schwarz-90nr02r1-m01600-a2337433.html gaming power aber kein gaming design..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACEnumb
gut, ich bin jetzt kein Fernsehfachmann, aber wenn ich mir so beitrage in Magazinen oder Nachrichten ankuck, dann sind da nicht die Effekte drin, die mir so in den sinn kamen ;) (z.B. Farbanpassungen, 3D-Animationen etc), so ein-/ausblenden, Bauchbinden etc sind "Kinkerlitzchen", das kann jedes iPad.

das Notebook gibts auch mit 1660ti, allerdings ist der derzeit nur 50€ billiger, ,da würd ich dann eher die rtx2060 nehmen.
 
Hab neulich dieses Modell mit RTX 2060, 32GB RAM und Samsung 970 Evo 1TB anschauen und etwas testen dürfen:
https://bestware.com/de/xmg-core-15-amd.html

Und ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war.

Über das XMG Control Center kann man Lüfterprofile und auch Leistungsstufen der CPU manuell wählen.
Gerade um die Lautstärke aber auch die Effizienz des Prozessors zu steuern ist das ideal und ich habe es in dieser Form noch nicht gesehen.

Im Akku-Betrieb kann man den Prozessor auf 25W oder 35W limitieren bzw. er ist automatisch bei 35W limitiert.
Am Netzteil sind dann die Stufen 45W, 55W und 65W wählbar.
Bei 65W hast Du quasi 8Core Desktop Leistung.

Hinweis:
Die Leistungs-Limitierung bzw. Power-Profile verbergen sich hinter Bezeichnungen wie "Silent", "Ausgewogen", "Power" usw.
Ich habe die CPU Power Limitierung mit Hardwaremonitor ausgelesen. Hier kann man bei Package Power sehr gut sehen wie die CPU beim entsprechenden Power-Limit gehalten wird.
 
@ACEnumb dich schon mal mit eGPU auseinandergesetzt? Glaube aber fast da ist dein Budget leider etwas schmal für. Da könntest du halt nen super Mobiles Notebook mit starker Gaming-Performance kombinieren. Für die Uni kann ich dir noch einen tipp geben. Bleibe unter 15". Zumindest bei mir an der Uni war es so das ein normaler 15" Laptop kaum auf den Tisch gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkange_1 schrieb:
Hier gibst einen 15 Zoller mit ner 2080 qmax (ist ungefähr ne GTX 1080) und Hexa Core für 1700€.

das sollte passen.

https://store.acer.com/de-de/predat...d07af31a9&utm_medium=Awin&utm_campaign=269979
Der Link geht bei mir nicht, ich nehme aber an wir hatten die gleiche Idee:
https://www.mydealz.de/deals/acer-p...ax-q-tb3-usb-c-hdmi-minidp-win10-21kg-1654816

Zwar 100 € teurer und 0,1Kg schwerer als von OP gewünscht, aber bei dem Preis kann man denke ich nicht meckern. "Angebot300" als Gutscheincode nicht vergessen. "Auffälliges Gaming-Design" ist evtl. hier ein Problem, wenn man die Tastaturbeleuchtung anhat, ansonsten hält es sich in Grenzen, wenn man sich am "Predator" logo nicht stört, denke mal dessen Beleuchtung lässt sich auch abschalten.
 
Für mich liest sich das alles wie:
"Ich will ein Gaming Notebook, welches nebenbei für Kleinigkeiten wie Bild- und Videobearbeitung verwendet wird."

Unsere Werbeabteilung macht zwar keine Videos im Fernsehen, aber für jeden Kunden einzeln.
Für diese Arbeit wird weder Gaming Hardware verwendet, noch ist sie nötig.
Die Leute sitzen eher an iPads und machen Grafiken und schließen das Ganze mit Convertibles ab.
 
Highspeed Opi schrieb:
Für diese Arbeit wird weder Gaming Hardware verwendet, noch ist sie nötig.

Dem würde ich eindeutig widersprechen. Vor allem wenn es um Videobearbeitung geht, schadet es nicht sozusagen ein paar mehr PS unter der Haube zu haben.

Vor allem wenn der TE gerade ins Studium einsteigt und noch nicht sehr erfahren ist, kann sich eine kurze Renderzeit sehr stark auf den Lernfortschritt auswirken, da in der gleichen Zeit einfach mehr ausprobiert werden kann und einem so auch nicht die Freude am Experimentieren genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
mein rat: kauf dir einen pc. günstiger, leistungsstärker, aufrüstbar und vor allem der komfort auf einem großen monitor zu arbeiten. kann mir gut vorstellen, dass das für videobearbeitung nicht verkehrt ist
 
@Timberwolf90
Was wird denn gerendert, dass eine Oberklasse Grafikkarte benötigt wird?
OnBoard Chips haben zumindest bei mir als Hobby Photoshop Elements & Premiere Nutzer genügend Leistung.
Zuhause habe ich natürlich eine GTX 1080 Ti, aber dadurch gewinne ich auch nichts.

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach nur sagen, dass Profis (welche Geld damit verdienen) auch ohne Grafikkarte auskommen können.
Ich persönlich würde mit meinem aktuellen Notebook das Studium anfangen und im Laufe der Zeit selbst feststellen was benötigt wird und vor allem durch die Dozenten, Lehrer, etc. Empfehlungen einholen.
Ein Haufen Fremder in irgendeinem Forum die nicht mal wissen was im Detail gemacht wird, werden wohl kaum eine zuverlässige Empfehlung abgeben können.
 
Normalerweise landen Irgendwas-mit-Medien-Leute häufig bei den Produkten von Apple und zusammen mit mobil wäre das am Ende ein MacBook.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was wird denn gerendert, dass eine Oberklasse Grafikkarte benötigt wird?

Meine Aussage sollte eher verdeutlichen, dass der TE nicht unbedingt, wie von dir angesprochen auf ein Convertible setzten sollte. Video Encoding abseits von Live Streams via Quicksync und Konsorten ist eh eher Murks und für Software Rendering sollte es mind. schon ein halbwegs potenter Hexacore sein und keine Stromspar-CPU aus der 15W TDP Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Pym: Ja, die Aussage habe ich schon sehr oft gehört wenn die Leute bei uns nach Hardware schreien. Auf die Rückfrage "welche Software dazu" habe ich aber auch schon zu oft "Adobe CC und MS Office" gehört, was nun nicht wirklich exklusiv einen Apfel benötigt ;-)
 
Naja, in diesem Fall geht es aber gerade auch um Medienbearbeitung und da hat Apple mit seiner Hard- und Software einen guten Ruf. Wieviel da dran ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Bis zu 1.800 Euro sollten für ein Laptop plus einen Desktop reichen, wenn nicht gleich beides von Apple kommt.
 
Zurück
Oben