• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Iron Harvest im Test: Gute Echtzeitstrategie mit hübscher Grafik

Vega ist mal wieder langsam(er), . . .
...........
Die langsamere Polaris-Serie ist dagegen ordentlich unterwegs, die GeForce RX 580 liegt nur minimal hinter der GeForce GTX 1060, die Radeon RX 590 ist 9 Prozent schneller.

bitte mal gegen Radeon austauschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Nanu, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für den Test, das schaue ich mir an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, konkretor, - Faxe - und eine weitere Person
@IBMlover @Nahrungsmittel
Hm, ich hätte gedacht, der Smilie bringt meinen Sarkasmus hervor. Offenbar nicht. :D

Sollte eine Anspielung sein, weil sich zuletzt ständig über die KH Tests beklagt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und fahr_rad
dynastes schrieb:
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch? Dasselbe war nun schon diverse Male zu beobachten. Radeon VII operiert dagegen so wie man erwarten würde ...
Jo, da bin ich ganz froh das ich meine Vega 64 wieder abgestoßen und mir eine VII geholt hab. Die war eh nur der ungeliebte, aber leider notwendige, Zwischenschritt von der Fury X zu nem würdigen Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und NMA
Hab es noch nicht gespielt, obwohl ich zu den "Bakern" gehöre ;)

King Art hat bisher sehr gute Spiele abgeliefert, klar sind die kein AAA-Studio, aber dafür sind die Ergebnisse und der Support mehr als gut! Was für mich auch ein Grund war ohne groß nachzudenken einzusteigen.

Vor allem hat mich das Setting überzeugt, nicht die gleiche 0815 Rahmenstory des 1. oder 2. Weltkrieges, wie wir sie schon 1000 mal gesehen haben.

Werde mir es mal am WE in Ruhe anschauen.
 
Das sind doch die gleichen Entwickler wie bei "Die Zwerge" (Roman-Umsatzung der Heitz-Romane)? Das war das einzige Spiel bisher, welches ich bei Kickstarter unterstützt habe, da mir die Bücher so sehr gefallen. Das Spiel war OK, verschenkte aber auch massig Potential. Vor allem aber, war es auf einmal gefühlt von jetzt auf gleich vorbei. Man hatte echt den Eindruck "Geld leer, Feierabend". Und meine Hoffnung dass da noch nachgeliefert wird, kostenpflichtig oder nicht, wurde dann von einer Mail mit der Ankündigung der nächsten Entwicklung gebremst. Das Spiel das da angekündigt wurde hieß "Iron Harvest". Und der Test hier liest sich wirklich genau so, wie ich es nach meiner Erfahrung mit den Zwergen erwartet hätte. Die Jungs haben wirklich ihre Stärken, aber beim Gameplay, paar kreativen Entscheidungen und vor allem beim Budget das sie haben, ist Luft nach oben.
 
Hm, vielleicht täusche ich mich, aber bis auf Mechs ist da nix altternative. Sogar die Rollenbilder sind gleich, also Bösewichte etc.
 
Das es im MP abschwächelt ist mir egal. Ich werde es mir nur wegen der Kampagne(n) holen und die soll ja wohl sehr gut sein. Ich freu mich auf heute Abend :-)
Wenn jetzt noch die anderen Fraktionen aus dem Scythe Universum (Amerikaner, Japaner, Albion, Togawa) per DLCs nachkommen würden... Ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Das Vega Problem sticht immer deutlicher hervor, 1x, 2x konnte Zufall sein - aber nun scheint es gewiss. Bleibt die Frage nach dem Grund - keine Ressourcen seitens AMD kann ich mir schlecht vorstellen wenn die kleineren Karten performen. Bleibt einem ja fast nur die Unterstellung von Absicht seitens AMD das die Vegas per Treiber nicht mehr supportet werden, wäre ich nun gemein würde ich unterstellen das die damaligen Vega Käufer erste Klientel für die neuen Karten sind/ sein sollen/ dazu gedrängt werden sollen.

Oder wie seht ihr das?
 
SpartanerTom schrieb:
@- Faxe - (puh, ganz schön knifflig einen Namen mit Bindestrich zu referenzieren)

Ich war schon gespannt ob jemand das Brettspiel erwähnt, zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. :) Scythe ist immernoch eines meiner liebsten Spiele. Mittlerweile auch mit allen nicht Kickstarter-exklusiven Erweiterungen.

(...)

P.S. Die Kontroverse um Jakub Rozalski ist mir bekannt, ich finde es dennoch für die Weltgestaltung nicht unmittelbar abträglich.

Man muss es potenziellen Hatern so schwer wie möglich machen 😁

Ja, Scythe hab ich hier auch mit beinahe allem Zipp und Zapp. Invasoren aus der Ferne, Kolosse der Lüfte, Aufstieg der Fenris, Fanbegegnungen, Metallmünzen, realistische Ressourcen, Legendary Box, Promos etc. 😅

Kontroverse? Hab auf die schnelle jetzt nichts finden können.

@DerToerke

Ohja, Futter fürs Spiel gibt's noch genug 🙂 Ist auch ein wenig Preshadowing wenn man das Brettspiel kennt. Bzw man hat in etwa eine Ahnung was kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Schließe mich an. Meine Vega64 schwitzt im Normalzustand ja schon ordentlich aber mittleriweile wirds recht eng in UWQHD und bei einigen VR-Titeln ohnehin. Der Sprung auf eine XT lohnt sich nicht und wenn die "Grünen" die vermuteten Preise aufrufen, wirds spannend.
 
Jesterfox schrieb:
Jo, da bin ich ganz froh das ich meine Vega 64 wieder abgestoßen und mir eine VII geholt hab. Die war eh nur der ungeliebte, aber leider notwendige, Zwischenschritt von der Fury X zu nem würdigen Nachfolger.

die fury x ist doch genau so abgesoffen. in den meisten spielen kommt die nicht an einer rx580 vorbei. die radeon 7 erwischts wohl nächstes jahr.

war ja schon n kampf, dass amd überhaupt radeon image sharpening für vega reinpatcht.

hab mich auch mit x399 auf die schnauze gelegt, weil ich mich einen monat vor der ankündigung, dass TR3000 doch nicht auf x399 läuft, mit einem 2920x "als übergang" auf einem x399 creation eingedeckt habe. richtig saubere investition in eine sackgasse oberster güte - das x399 creation war das teuerste board, das ich jemals gekauft habe - und das ding ist jetzt quasi wertlos und bekommt seit dieser ankündigung auch keine bios updates mehr.

insgesamt ist die ganze geschichte mit der amd high end hardware doch ziemlich frustrierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Der Nachbar
hab die Demo gespielt und war eher enttäuscht... wollte es eigentlich direkt kaufen aber nun warte ich erst einmal ein paar Patches ab, eventuell sogar bis zur ersten Erweiterung... das sind mir definitiv zu viele Baustellen.
Dennoch ein gutes Game das man sich definitiv mal anschauen sollte wenn man diese Richtung mag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
duskstalker schrieb:
die fury x ist doch genau so abgesoffen
Die ist vor allem wegen zu wenig VRAM abgesoffen, wird der VII eher nicht passieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und stevefrogs
Weiß jemand, ob die Vega auch bei älteren Spielen langsamer geworden ist? Dann scheint es ein Treiber Problem zu sein. Oder verzichten die Spieleentwickler neuerdings auf Optimierungen für diese Karten? Bei Rdr2 war ne UV Vega gleich auf mit ner 2060 und nun das
 
@Kuestennebel79 Hab mir da (leider) nie Werte notiert, demzufolge müsste ich/man recht aufwendig den Treiber wechseln und alles benchen - da fehlt mir aktuell die Zeit für... :(
 
Wollte mir eigentlich das Spiel kaufen, aber wenn das stimmt( siehe Anhang), dann warte ich lieber noch etwas.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200901_170015_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20200901_170015_org.mozilla.firefox.jpg
    937,6 KB · Aufrufe: 546
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und fox40phil
Bin bei IH hin und hergerissen. Habe es "gebacken", da ich das grundlegende Konzept gut fand. RTS: gut. Dieselmechs: gut.
Der Vergleich mit COH2 drängt sich (natürlich) auf, da habt ihr im Bericht ja drauf hingewiesen. Es macht nur meiner Meinung nach einiges leider SCHLECHTER als COH2. Hoffe da - genau wie Kaxi - auf Nachbesserungen, damit das alte coh2 endlich mal ruhe findet.
Beispiele:
  • Nahkampf der Einheiten unübersichtlich und eig. überflüssig
  • Deckungssystem nicht immer schlüssig
  • "Punkte erobern" indem Einheiten da buddeln? Warum?
  • Waffenkisten einsammeln führt zur kompletten Umwandlung der Einheit? Sinn?
  • sehr geringe Einheitenvielfalt, kaum Unterschiede zwischen den Parteien bei Fußtruppen
  • Geschütze lahm, träge und teilweise zu stark
  • Mechs benutzen gleichen Pfad wie Fußtruppen, verhakeln sich gerne mal

Da COH2 bei Veröffentlichung aber auch ziemlicher Quark war (das vergessen viele) hoffe ich auf Nachbesserung bei IH..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und Dancefly
dynastes schrieb:
Vega 56 und 64 mal wieder unterdurchschnittlich. Was läuft hier nach wie vor falsch?

Definitely ist es merkwürdig dass Vega so abkackt in letzter Zeit, sehr merkwürdig gut dass ich damals Polaris genommen habe. 😉

Mal sehen was RDNA2 und RTX30er so machen und ob dann bei NV Maxwell langsam fallen gelassen wird.

Wird man alles diese Jahr noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben