ISO DE Tastenkappen gesucht

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt schon Jahrelang ein billiges Mechanisches Keyboard "Easterntimes I-500" (foating layoutl). Nur die Tasten sind nichts mehr, billigster ABS Kunstoff und total blank. Ich würde jetzt gerne hochwertige PBT Tastenkappen kaufen. Ist ein ganz normales deutsches Layout ohne Nummernblock. Aber wo bekomme ich welche her? Ich finde nur englische.

Da das scheinbar die Cherry blue switches sind (ich glaub's bald nicht bei dem Preis),bekommste an jeder Ecke Kappen in allen Formen und Farben

Was hast du denn gedacht? Natürlich ist eine neue Mecha Tastatur bestimmt preiswerter, als hier die alte Tastatur mit neuen Tastern auszurüsten.

JackA schrieb:
@birdskywinter Wenn du ISO-DE haben willst, dann bist du mit deinen Sets auf dem Holzweg.
Wenn, dann brauchst du sowas:
https://de.aliexpress.com/item/32916436199.html
Da stimmt dann auch die Beschriftung
Genau sowas, aber mit Translucent, also durchscheinenden Tasten suche ich. Ich habe jetzt gefühlt das halbe Internet abgesucht, aber ich finde immer nur ANSI Layouts. Hab ne G710+ und da brechen meine Tasten.
Hab jetzt insgesamt 4 Tastaturen bestellt, 2x Sharkoon Purewriter, 1x G815 und 1x Corsair K70 M2 Low Profile und bin entsetzt wie schlecht die Qualität aktuell ist, selbst bei einer 200€ Tastatur.
Bei der G815 ist jetzt schon die Auswahl an Ersatztasten (diesmal hol ich mir gleich eine mit dazu falls mal wirklich wieder was bricht, weil ich es nicht einsehe nur wegen Tasten eine funktionierende Tastatur wegwerfen zu müssen), quasi nicht vorhanden ist.
G815, die Aufnahme der Tasten ist sehr filigran, dass brechen ist da meiner Meinung nach vorprogrammiert.
Corsair, schlecht ausgelaserte Tastenbeschriftung, schiefe bztw. verdrehte Tasten.
Sharkoon, zerkratzte Tastaturen, heftiger metallischer Nachklang im Bereich der Ö Taste, und gewölbt (2x) das bei festem Tippen die Tastatur auf den Tisch klopft.

Da war meine Idee, ist ja ne Cherry MX Aufnahme, also Caps eines anderen Herstellers erwerben und gut ist, aber Pustekuchen, ISO-DE Layouts sind rarer als vom Blitz getroffen zu werden.
Corsair bietet in ihrem Shop LINK zwar ein DE Layout mit PBT Tasten an, aber nach 7 mails konnte mir der Support immer noch nicht bestätigen ob es sich um ein ISO-DE Layout handelt, die Bilder jedenfalls zeigen ein ANSI Layout und andere Belegungen bei den Sonderzeichen. Echt zum Haare raufen.

@Scardust Es gibt schon ISO-DE Kappen für beleuchtete Mechas, aber du hast mit der G710+ eine Tastatur, die kein Standard-Layout hat und im Bereich der Modifier-Kappen gesonderten Kappen-Größen braucht.
https://de.aliexpress.com/item/32830615174.html

Ich selbst nutze die PureWriter RGB, selten gute Tastatur. Kein Nachklang, kein Durchbiegen, gut haltbare Tastenkappen (auch wenn es leider noch keine Ersatzkappen gibt), sehr gute Beleuchtung und keine Software nötig.
Bei mir stehen die Mechas aber, wie es auch sein soll, auf einem XXL Mauspad, da sonst der Resonanzkörper Schreibtisch die Lautstärke vervielfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scardust
@JackA Danke für dein Antwort. Hätte vielleicht schreiben sollen das ich schon welche gefunden habe, aber diese zu 100% überall ausverkauft sind.
Ich nutze ebenfalls ein ebenfalls ein XXL Mauspad, daher wäre das durchbiegen noch vertretbar gewesen. Kann es sein das du die Red Switches hast? Ich fand sie auch sehr angenehm, nur irgendwie fehlt mir einfach die Handballenauflage, gut könnte man evtl noch was nachkaufen. Makrotasten wären auch toll, aber sowas ist recht selten geworden im bezahlbaren Rahmen.

Ich hab hier damals ein Video hochgeladen um es dem Support zu veranschaulichen: Link
Bei den Blues schlägt die Feder die Taste beim loslassen von unten gegen den Metallrahmen und man hört ein schönes Pong, im Bereich der Ö Taste echt heftig, egal ob man die Taste langsam oder schnell loslässt. In einem anderen Forum wurde mir bestätigt das die Reds nicht so laut nachklingen das man es daher kaum bemerkt.

Ja, ich habe die Reds und ja, die Kappen sind momentan überall vergriffen, was schon öfters der Fall war. Weiß nicht, was da von China noch kommt.
Zu deinem Ping-Problem, das kann dir bei jeder Mecha passieren:

Zurück
Oben