Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
In Anlehnung an FreddyMercurys Titel eröffne ich hier einen Thread, um Israels Angriffe zu kritisieren, die nun seit einiger Zeit anhalten und sich noch einige Monate hinziehen werden, wie es hieß.

Statt dass sich die Welt über Länder aufregt, die an Waffen forschen, sollte sie mal die Länder etwas unter die Lupe nehmen, die diese Waffen bereits haben...und auf aller brutalste Weise gegen Zivilisten einsetzen, um ein Volk gänzlich auszulöschen. Gemeint ist in diesem Fall Israel. Und wenn nun jemand diese Sichtweise als überzogen ansieht, dann verweise ich nur auf den Abzug der israelischen Siedler aus diesen Gebieten. Für die Weltöffentlichkeit sollte das so aussehen, als zeige sich Israel großzügig und friedlich. In Wirklichkeit sollte so aber nur der Weg für die Vernichtung der Palästinenser geebnet werden, ohne dabei zu viele eigene Verluste hinnehmen zu müssen, bzw. um keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen und dort wüten zu können.

Als ob es nicht genug sei, dass die Palästinenser regelrecht vernichtet werden, werden laut Nachrichten in Israel jetzt Stimmen laut, die auch Angriffe in Syrien und anderen Gebieten fordern, damit die "Terroristen" ausgemerzt werden.

Dass Israel aber schon seit langem keinen Deut besser ist als diese Terroristen, scheinen wohl nur die zu sehen, die das auch sehen wollen/dürfen. Nur weil man seine Aktionen aber als Staat durchführt und die westliche Welt hinter sich hat, kommt man sauber raus aus dieser Sache.

Ich wollte hier nur mal meine Meinung loswerden, weil mich die Entwicklung da unten immer wütender macht. Israel sollte sich eigentlich immer wieder vor Augen halten, was das eigene Volk in der Vergangenheit durchmachen musste. Doch was passiert stattdessen? Die versuchen nicht so etwas nie wieder geschehen zu lassen, sondern scheinen irgendwie andere für ihr eigenes Leid auf eine ähnliche Weise büßen lassen zu wollen.

Damals wurden Juden vernichtet, heute sind es die Palästinenser/Muslime. Die Juden haben sich damals nicht gewehrt oder hatten nicht die Mittel/Waffen dazu, was sie bis heute zu unantastbaren Opfern gemacht hat. Den Hauptunterschied zu damals sehe ich darin, dass sich die Palästinenser heute mit allen Mittel gegen ihre Vernichtung wehren. Das macht sie aber sofort zu Terroristen in den Augen der Menschen.

Ich verurteile die israelischen Taten aufs Schärfste und finde es traurig, dass der "mächtige" Westen dabei nur zusieht und höchstens mal ab und zu nicht ernst gemeinte Kritik übt. Wenn eigene Interessen betroffen wären, würde man sogar am Ende Welt noch eingreifen, aber was hat man denn schon für einen Vorteil, wenn einpaar "überflüssige" Menschen überleben?

Zuletzt bearbeitet:
@ eric04

Wie Du sagst, sind hier auf beiden Seiten Fanatiker, auch wenn dank Wörtern wie "radikal-islamistisch" immer nur die Palästinenser als solche dargestellt werden.

Doch wieso soll man mit politischen Mitteln nicht eingreifen können? Nordkorea oder Iran wird sofort mit (härteren) Sanktionen gedroht. Vielen anderen Länder wurden/werden Sanktionen aufgebrummt. Wieso soll das dann da unten nicht möglich sein? Wieso soll man auf diese Weise nicht auch mal Israel bestrafen? Nur weil sich das niemand vorstellen kann? Oder nur weil man das wegen den USA in der UNO nicht druchkriegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine nicht das Ganze zum polemischen Anti-Israel-Thread ausarten lassen,
wie z. B. von

Dr4gonh34d: Überflüssiges Zitieren und sehr sinnige konstruktive Argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ein wenig gespalten. Sicherlich ist das sehr schlimm, was die Israelis da veranstalten.
Aber so ganz ohne scheinen die Palästinenser auch nicht zu sein.
Sie haben doch selbst nach dem Abzug der Juden aus dem Gazastreifen, Raketen gen Israel geschickt, oder etwa nicht? Im Gegenzug töten die Israelis gezielt irgendwelche "Attentäter".

Ich denke, wenn ich es versuche neutral zu sehen, daß die sich beide so festgefahren haben, und das da auf beiden Seiten der Stolz eine Rolle spielt, daß die sich wie zwei Kampfhähne aus eigener Kraft nicht mehr trennen können.

Es müßte, so glaube ich, von außen eingewirkt werden.

Allerdings bin ich tatsächlich enttäuscht von den Juden. Gerade ihre Geschichte sollte sie zu besserem Handeln bewegen. Und auch die Israelis sind es, die den Deutschen stets an die Vergangenheit erinnert hat.

Ich weiß nicht, wie es da unten zu Ende geht. Ich finde es nur schade, daß sie dort keine klare Linie reinbringen können.

Ich denke da spielt die Geschichte der beiden, deren Stolz eine ziemlich große Rolle.

Ich bin da jetzt nicht ganz so im Bilde (noch nicht:D ). Ihr könnt mich also ruhig verbessern.
Aber wenn es geht bitte ohne blöde Anmache.

Soweit ich weiss gab es von internationaler Seite schon Apelle an Isreal zur "Mäßigung"
Dennoch wurden die israelischen Luftangriffe noch intensiviert.
Am Freitag hat der Weltsicherheitsrat eine Sondersitzung auf Wunsch Algeriens dazu eingeräumt. Auch die Bundesrepublik möchte das Isreal "Augenmaß" walten lässt

Hat bisher auch nur ein einziges Mal die internationale Meinung Israel von seinem Weg abgebracht? Eher nicht. Deswegen halte ich von den Worten nichts, sondern würde gerne mal einpaar Taten sehen. Denn gerade weil Worte bisher nie was bewegt haben, zweifle ich sehr daran, ob das, was öffentlich gesagt wird, auch so gemeint ist, oder ob man das hinten herum nicht gleich wieder revidiert.

Ich will hier jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, dass ich alles unterstütze, was die Palästinenser tun. Nur finde ich, dass Israel oftmals ziemlich übertrieben reagiert.

Irgendwie hatte ich mich - wie wohl die meisten - schon irgendwie damit abgefunden. In den Nachrichten habe ich das kaum mehr registriert, und ich habe auch nicht mehr großartig darüber nachgedacht.

Aber gerade das, was so die letzten Tage und auch heute wieder berichtet wurde, hat mich zu diesem Thread bewegt. Irgendwie MUSS da doch endlich mal was passieren.

Du würdest gern mal ein paar Taten sehen?

Was verstehst du darunter?
Hoffentlich keinen Kriegseinsatz?

Nein!

Das habe ich weiter oben ja bereits geschrieben (das galt als Antwort auf den Beitrag von eric04, der inzwischen gelöscht wurde).

Und zwar hatte ich gefragt, warum nicht auch mal Israel Sanktionen auferlegt bekommen sollte. Bei vielen anderen Länder geht das problemlos (Iran, Nordkorea usw.). Wie gesagt, das kann sich entweder keiner vorstellen oder man traut sich nicht weil man das wegen den USA in der UNO sowieso nicht druchsetzen könnte und sie dann nur gegen sich aufbringen würde.

Der Typ / das Land offiziell der/das Sanktionen gegen Israel fordert, bekommt den Swastika Award verliehen und darf sich für lange Zeit als geächtet betrachten. So bescheuert sich richtig mit Israel politisch anzulegen ist im Westen keiner.

[Ironie]Israel hat ja niemanden entführt bekommen, die Israel aucnh nicht wiederhaben will. Israel wurde ja auch gar nicht zuerst angegriffen. [/ironie] Die Hisbollah hat Soldaten entführtund verlangt als Austausch Arabische Gefangene Freizulassen.
Ich würd eher noch behaupten, das wir Israel was schuldig sind, mit dem was unsere Vorfahren alles mit Israel gemacht haben.

Sieh doch erst einmal beide Seiten. Was würdest du denn machen, wenn 2 aus deiner Familie entführt werden? Du würdest garantiert nicht ruhig reagieren, wenn du an der Macht bist. Ich weiss, der Vergleich passt nicht so ganz, aber es ist ein Ansatz vorhanden.

Hast du eigentlich übersehen, was Israel in den letzten Monaten angedroht wurde? Der Holocaust wurde ja auch abgestritten mal so nebenbei erwähnt.

Nein, das ist keine Zustimmung für eine Rechtfertigung der Angriffe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt immer wieder Leute, die den Holocaust abstreiten, auch hierzulande. Dagegen geht Israel ja auch nicht vor.

Und ja, Israel wurde auch einiges angedroht, aber ob das nicht eher leere Drohungen waren? Ich finde jedenfalls großmäulige Drohungen harmloser als brutale Attacken.

Was die Entführungen angeht: wenn einer aus der Nachbarstadt eines meiner Familienmitglieder entführt, dann gehe ich auch direkt auf ihn zu und versuche dafür zu sorgen, dass ER dafür bezahlt. Ich gehe nicht in die Nachbarstadt und wüte dort wie ein Irrer, sodass unzählige Unschuldige darunter leiden. Das meinte ich mit übertriebenen Reaktionen...oder bin ich der Einzige, der bei dieser Meldung mit dem Kopf schüttelt?

Das klingt doch komisch: 2 Soldaten werden entführt --> Israel marschiert im Libanon ein

Ohne den Wert dieser zwei Menschen mindern zu wollen, aber ist das eine normale Reaktion bei zwei Soldaten?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her hast du nicht unrecht, nur..

...Und ja, Israel wurde auch einiges angedroht, aber ob das nicht eher leere Drohungen waren?...

da mach dich bitte bevor du weiter diskutierst wirklich kundig. Die Geschichte des Landes seit der Gründung ist ein einziger "Ausnahmezustand".

Ein Soldat ist sozusagen ein Staatsdiener. Für die Verteidigung des Landes verantwortlich. Wie das in Israel gesehen wird, weiss ich nicht, aber die Entführung von Soldaten in dem eigenen Land und dann noch als Austausch für Gefangene zu verlangen ist schon eine dreistigkeit.

Auch wenn ich den Angriff in keinsterweise unterstütze!, kann ich es dennoch verstehen.

Ich glaube nicht, daß das der wahre Grund war (Soldatenentführung).
Sollte es jedoch so sein, finde ich das ziemlich pervers.

Aber ich persönlich glaube, daß Israel einen Grund gesucht hat, anzugreifen.
Und die Entführung war da genau das Richtige.

Wie gesagt, lediglich das, was ich mir vorstellen kann. Beruht auf absolut keiner Quelle o.ä.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Land ein anderes angreift, weil zwei Soldaten entführt wurden.

@ Brigitta

Du hast schon recht - die Drohungen sind bestimmt nicht "ganz leer". Aber bisher hat meines Wissens Israel seine Drohungen immer viel schneller wahr gemacht als die, die Israel bedroht haben. Man kann das als eine Art Präventivschlag sehen, doch kann man auf Drohungen auch anders reagieren. Die Amis drohen auch allen möglichen Ländern - und dass es oft genug nicht nur bei Drohungen bleibt, das wissen wir - aber würde irgendjemand Verständnis zeigen, wenn eines dieser bedrohten Länder zur Vorbeugung die USA angreifen würde? Das würde man auch wieder kritisieren.

@ FreddyMercury

Dreist ist das schon. Doch was können die Unschuldigen, die jetzt darunter leiden werden, dafür, dass die einen Terroristen die anderen Terroristen entführen und erpressen?

@ BlackSavage

Ich sehe das auch so. Da will man wohl endlich mal richtig "aufräumen" in der Region (aus israelischer Sicht).

Also ich kann Israel gut verstehen, auch wenn die Entführung des Soldaten nur ein vorgeschobener Grund für die Offensive ist!

Die beiden "Länder" müssen sich nun mal darüber einig werden, wer was an Land bekommt. Daran sind aber beide unschuldig, da die Israelis ihr Gebiet vonder uNO zugewiesen bekommen haben.

Die extreme Haltung der Palistinenser, nämlich das alle Israelis verschwinden sollen, hat denen doch seit über 50 Jahren nur wirtschaftliche und politische Isolierung eingebracht, sonst nichts!

Israel im Gegensatz versucht (!) wenigtens eine gemeinsame Lösung zu finden und die Antwort sind stets irgendwelche Anschläge! Auch wenn die Vorschläge von Israel dazu manchmal echt krass sind, so sollte man das doch am grünen Tisch besprechen und nicht direkt Selbstmordattentäter losschicken!

Die Palistinenser haben sich damit IMO (!) selbst disqualifiziert! Wirtschaftlich sind sie auch am Boden, was nicht zuletzt auf deren korrupte Führer zurückzuführen ist. Da wird viel Geld für Autonomiebehörde, Schutz-Milizen usw. ausgegeben, nur nicht für die Bevölkerung!

Und das muss man auch bedenken: Israel gibt denen viel Geld für Ihre "Verwaltung" und der "Dank" sind Kassam-Raketen, Entführungen und Anschläge!

Ich kann es verstehen, dass Israel die Schnauze voll hat und nun eine endgültige Grenze samt riesigem Schutzzaun errichtet!

Die Palistinenser wollen einfach nichts mit denen zu tun haben! Bitteschön, aber dann beschwert euch nicht über im Gegenzug eingerichtete Schutzzäune und Grenz-Kontrollen der Israelis!

Ich spreche Palestina nicht das Exisitenzrecht ab, im Gegenteil, aber man sollte solche Konflikte nicht mit deren Basis abhandeln, nämlich dass kein Israeli dort etwas zu suchen hat! Damit werden die auch in 100 Jahren keinerlei Erfolg haben!

Nicht nur die Palästinenser wollen da unten keine Israelis, sondern auch umgekehrt. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die sich in ihren Ansichten nichts schenken und die jeweils anderen am liebsten gänzlich vernichten oder zumindest an den Popo der Welt befördern würden.

Ohne das Vorgehen verharmlosen oder gut heißen zu wollen; aber du kannst Israel und die Situation dort nicht mit den USA vergleichen.
Auch deshalb schrieb ich das mit der Geschichte und dem Ausnahmezustand.
Alleine die Größe des Landes, die geographische Lage, ganz zu schweigen von den vielschichtigen Problemen der unmittelbaren Nachbarregionen Israels. Es ist einfach nicht vergleichbar.

Die Größe oder die geographische Lage des Landes sind von keiner allzu großen Bedeutung. Das wird alles durch die US-Untersützung mehr als wettgemacht. Vor allem in der heutigen Zeit, in der Entfernungen so schnell überwunden werden können. Da steht der große Bruder binnen Stunden zur Hilfe bereit. Er steht ja auch schon seit Jahren vor der Tür und hält die Stellung.

Aber auch sonst kann Israel durch die enorme militärische Ausrüstung und Macht einiges an seiner Größe kompensieren. Die sind also nicht so hilflos, wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

dbones schrieb:
Nicht nur die Palästinenser wollen da unten keine Israelis, sondern auch umgekehrt. Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die sich in ihren Ansichten nichts schenken und die jeweils anderen am liebsten gänzlich vernichten oder zumindest an den Popo der Welt befördern würden.

Hmm, das seh Ich nicht so. Wenn es so wäre, dann hätte Israel die Palistinenser schon lange am ausgestrecktem Arm verhungern lassen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Und mal nebenbei, ich könnte es Ihnen nicht übel nehmen, der "normale" Israeli bekommt doch hauptsächlich über die (teils sehr rechten) Medien sein Bild über die Palistinenser und das ist geprägt von sinnloser Gewalt und absoluter Intoleranz!

Und sehr viele Israelis haben schon Angehörige, Freunde und Bekannte durch irgendwelche Anschläge verloren!

OK, auf der Gegenseite ist das auch der Fall, wobei sich aber dort die meisten Opfer selbst in diese Gefahr gebracht haben, Stichwort Steinewerfer.

Zurück
Oben