Ähm ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
Zum einen sind die Palästinenser natürlich im Recht, wenn sie nicht akzeptieren wollen, dass die Briten ihr Kolonialgebiet an einen Dritten schenken und sie deshalb weiterhin in dem Gebiet nichts zu melden haben. Ist ja auch echt dreist, sein Eigentum an jemand anderen zu verschenken als an den, der es grade nutzt.
Dass man sich dann mit Bomben in Salzstreuern und Briefkästen wehrt, ist doch wohl auch selbstverständlich. Wenn die das nicht wollen, können sie ja weiterhin wie bisher Salz & Pfeffer für jeden Gast extra auf den Tisch stellen und danach wieder mitnehmen und den Schlitz am Briefkasten so eng machen, dass dort nurnoch Briefe hineinpassen, die nicht mehr als ein Blatt papier enthalten. Für den Rest gibts ja auch Postämter.
Außerdem ist das doch ein viel überzeugenderes Sicherheitskonzept, wenn auf allen Zufahrten zu öffentlichen Gebäuden Krähenfüße angebracht sind, Soldaten mit Granatwerfern in Einkaufszentren Wache halten und Lokalitäten in regelmäßigen Abständen und während des laufenden Betriebs von Sicherheitskräften auf Sprengsätze kontrolliert werden.
Bedenkt man jetzt noch die Metalldetektoren am Eingang zum Supermarkt und die Kontrollen von Fahrzeug (Innenraum, Kofferraum, Boden und alle dabei zum Vorschein gebrachten Taschen) bei der Zufahrt zu öffentlichen Parkplätzen und -häusern, können die Israelis eigentlich den Palästinensern dankbar sein, dass sie sich rund um die Uhr wie der amerikanische Präsident auf Deutschlandbesuch fühlen dürfen.
Da ist es doch nur verständlich, dass die Palästinenser fordern, dass all ihre Vertriebenen, und deren Verwandte zurück in der israelische Staatsgebiet siedeln dürfen. Angenehmer Nebeneffekt dabei wäre, dass man damit ca 65% der Bevölkerung stellen würde und jüdische Parteien somit keine Aussicht auf Regierungsbeteiligung hätten.
Damit wäre der Weg frei, für eine schrittweise Aufbereitung der innenpolitischen Strukturen hin zu einem islamischen Staat, der dem Vorbild der Nachbarstaaten entspricht. Und mal ehrlich, wer will schon einen jüdischen Staat? Die sind zweitausend Jahre heimatlos durch die Welt gezogen, da kann man doch wohl annehmen, dass sie darin inzwischen genug Erfahrung haben, um auch ohne Staat klarzukommen.
Okay, genug der Ironie.
Ich finde den Zorn der Palästinenser auf Israel durchaus verständlich. Schließlich sind sie wegen denen aus ihrer Heimat vertrieben worden.
Und um die gestellte Frage zur Ursache des Problems zu beantworten: Ursache des Konfliktes ist, dass die Nachbarstaaten die Grenzen für Palästinensische Flüchtlinge dichtgemacht haben, und ihnen somit auch keine Möglichkeit boten, das israelische Gebiet zu verlassen. Stattdessen wurde aus Gaza ein riesiges Flüchtlingslager, das bis heute von Staaten wie Ägypten als Druckmittel gegen Israel eingesetzt wird. Das funktioniert so prächtig, dass es sich inzwischen zu einem Selbstläufer entwickelt hat, der international anerkannt ist und dank entsprechender globaler Zuwendungen keiner eigenen Unterstützung mehr bedarf.
Sorry, aber in dem Umfeld, in dem sich Israel befindet, ist das starke Militär ebenso essentiell, wie die Kontrahenten wissen zu lassen, dass es einsatzbereit ist. Denn bisher wurde Israel jedesmal Ziel der Angriffsversuche durch Nachbarstaaten, wenn es irgendeine Art von Schwäche gezeigt hat.
Was momentan da unten läuft, ist die kleine Version des ehemaligen Konflikts zwischen USA und Sowjetunion. Und sollte der Iran seine Atomwaffen entwickeln, können wir nur hoffen, dass es wieder zu einem 'kalten Krieg' kommt und nicht irgend so ein fehlgeleiteter Extremist den Einsatz befehligt.
Ich hab auch nicht schlecht geschaut, wie ich gelesen hab, dass Israel militärische Aktionen außerhalb des israelisch-palästinensischen Gebiets durchführt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das die Entführer beherbergende Land ein Feind Israels ist und aufgrund dessen kaum beim Aufspüren der Geiseln helfen wird, kann ich verstehen, dass man sich der Sache selbst angenommen hat.
Und dass mit Gewehren auf Steinewerfer geschossen wird, ist völlig verständlich, wenn man bedenkt, dass die nur mit Steinen werfen, weil sie keine Waffen haben. Viel bedenklicher finde ich es, dass schon sechsjährige Kinder in Ost-Jerusalem mit steinen nach israelischen Autos oder Passanten werfen und dafür auch noch Beifall ernten.
und @dbones:
Deiner Interpretation nach, ist ein Staat rechtmäßiger eigentümer eines Landstückes, wenn er ihn mit Ende eines Krieges zu seinem Besitz zählen kann. Dann frag ich dich, ob du weisst, in wie vielen Kriegen Israel sein Staatsgebiet erfolgreich verteidigt hat.
Damit dürfte der Staat Israel der letzte sein, der dieses Land entsprechend deiner Definition innehat. Wenn du damit ein Problem hast, kannst du auch gerne Ostpreußen von den Polen zurückfordern und sie damit ihres Staatsgebietes berauben.