Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
@dbones
Ich schrieb nichts von Hilflosigkeit. Und auch nicht, dass ich das Vorgehen unterstütze oder gut heiße.
Aber deine Aussage zeigt mir, daß du die Geschichte und Situationen mit ihrer Entstehung und den Auswirkungen eben nicht gut kennst. Schade, das Thema könnte interessant sein. Aber mit Teilignoranz und Halbwissen nicht wirklich ernsthaft zu diskutieren.

Das mit "selbst in Gefahr bringen" ist so ne Sache. Natürlich kann man das so sehen, wenn man es als normal betrachtet, dass ein Angriff mit Steinen mit Sturmgewehren erwidert wird.

Und wenn nachts irgendwelche Häuser zerbombt werden, wo angeblich Terroristen drin waren, dann können die Unschuldigen darin auch nichts dafür.

Aber die israelischen Angaben, dass jeder Angriff nur Terroristen gilt, ist natürlich aus deren Sicht völlig korrekt, da sie wohl so ziemlich alle Palästinenser als solche betrachten.

@dbones

aber du scheinst tatsächlich völlig zu ignorieren, daß die palästinenser nicht ganz unschuldig sind an dieser situation. sie haben zu keiner zeit je ernste versuche unternommen, diese situation zu beseitigen. im gegenteil. die attentate gehen doch unverblümt weiter.

schilder doch mal die situation der palästinenser. so wie du sie siehst?

Brigitta schrieb:
@dbones
Ich schrieb nichts von Hilflosigkeit. Und auch nicht, dass ich das Vorgehen unterstütze oder gut heiße.
Aber deine Aussage zeigt mir, daß du die Geschichte und Situationen mit ihrer Entstehung und den Auswirkungen eben nicht gut kennst. Schade, das Thema könnte interessant sein. Aber mit Teilignoranz und Halbwissen nicht wirklich ernsthaft zu diskutieren.

Ok, dann sag doch bitte schnell, was Du mehr weißt als ich. Dann sind wir auf gleichem Niveau und können diskutieren. Ganz ohne Ironie, ich lass mich gerne aufklären.

@dbones:

http://de.wikipedia.org/wiki/Israel

http://de.wikipedia.org/wiki/Roadmap_(Nahostkonflikt)

Ach ja: Wenn sich ein Palistinenser zum Steinewerfen entschließt, so begibt er sich wissentlich und aktiv in Lebensgefahr!

Das kann man von einem Israeli, der in nem Cafe oder einem Bus sitzt, wohl nicht behaupten!

Und wegen den Gewehren der Israelis: Wenn man weiß, das dort scharf geschossen wird, ist für jemanden mit gesundem Menschenverstand doch klar, das man sich dort nicht blicken lässt, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
BlackSavage schrieb:
@dbones

aber du scheinst tatsächlich völlig zu ignorieren, daß die palästinenser nicht ganz unschuldig sind an dieser situation. sie haben zu keiner zeit je ernste versuche unternommen, diese situation zu beseitigen. im gegenteil. die attentate gehen doch unverblümt weiter.

schilder doch mal die situation der palästinenser. so wie du sie siehst?

Ok, ganz ehrlich. Ich frage mich immer wieder, wie man so klug sein konnte Israel gerade dort hinzusetzen. Bzw. wer das recht hatte irgendjemanden von dort zu verdrängen, um den Juden ihren Staat zu gönnen. In meinen Augen ist es das, was die Palästinenser nicht hinnehmen wollen.

Es hätte doch so viele andere Regionen gegeben, wo Israel passendere Nachbarn bekommen hätte. Und wenn es so selbstverständlich für die Mitglieder der UNO war, dass man für Israel irgendwo ein Stück Land abzwacken kann, dann hätte sich doch bestimmt einer von ihnen dazu bereit erklärt, ein Stück vom eigenen Land abzugeben.

dbones schrieb:
Ok, ganz ehrlich. Ich frage mich immer wieder, wie man so klug sein konnte Israel gerade dort hinzusetzen. Bzw. wer das recht hatte irgendjemanden von dort zu verdrängen, um den Juden ihren Staat zu gönnen.

Das Recht hat sich UK rausgenommen und das auch 'zu guter Recht': Seit 1917 kontrollierte UK das Land dort unten. Und ich muss dir ja nicht sagen, dass die Juden nach dem 2.ten Weltkrieg (fast) Weltweit grosse Symphatien genossen haben und so auf ein eigenes Land hoffen konnten.
Begünstigt durch die USA, die bei einer Niederlassung der Juden dort einen strategischen Vorteil sahen, ging das relativ fix über die Bühne.

Und natürlich wurden Nicht-Juden dort nicht gern gesehen und deren Recht geleugnet.

Dennoch muss ich sagen, dass ich die Regierung um Arafat (bewusst gewählt) alles andere als gut fand. Auch wenn man deren Standpunkte verstehen KÖNNTE...

/edit/

man hätte ja auch sagen können 'als Strafe für den Krieg müsst ihr Deutsche euren Staat für die Juden abgeben und bisschen durch die Weltgeschichte pendeln'. ich wette, dass fänden einige hier genauso shice wie die aktionen der Zionisten selbst... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ FreddyMercury

Das ist doch aber keine Erklärung.

Mal angenommen, ein Land hat im Krieg sein Gebiet verloren. Das wars dann. Das kriegt es nicht wieder. Nur so wurden in der Geschichte bereits besetzte Gebiete erschlossen, auf der ganzen Welt.

Da kann doch die UNO nicht einfach daher kommen, und nur weil die Geschichte der Juden dort begonnen hat und weil sie in Europa viel erleiden mussten, irgendwelche vor Jahrhunderten verlorenen Gebiete an sie zurückgeben. Dass dann die Menschen, die sich in der Zwischenzeit dort niedergelassen haben, was dagegen haben, ist doch klar.

Dann kommt es natürlich zu solchen kämpfen um das Land.

@ NBB

Bei Arafat sind wir uns einig. Ich möchte auch bezweifeln, dass die Palästinenser je gute Politiker hatten.

Ich habe bis jetzt aber immer noch nichts Neues gelernt, was mich die Situation da unten aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht in der Bibel, den modernen Staat Israel gibt es erst seit dem 14.Mai 1948, und (Zitat Wiki) "noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg"

Soviel dazu!

Mal andersrum gefragt: was seht ihr eigentlich so als Ursache der dortigen Kämpfe an?

Ganz einfach:

"Nachdem die UNO 1947 die Teilung des ehemaligen britischen Mandatsgebietes Palaestina (britisch seit 1918, zuvor Randprovinz des Ottomanischen Imperiums) beschlossen hatte, zogen die Briten ab. Die juedische Bevoelkerung des ehem. Mandatsgebietes rief - im ihr zugesprochenen Teil - am 14.Mai 1948 den Staat Israel aus."

Ursache?

*lol* scherz oder?

Du hast ein grundstück und ein paar hansel machen es sich dort ungefragt bequem.

die hansel sagen dann noch, dass ihnen ebenfalls ein teil deines grundstückes gehört, da ja bereits der ur- ur- ur- urgrossvater dort schonmal ein hütte stehen gehabt hat.
Zu allem Überfluss unterstützt der Bürgermeister noch das Vorgehen der Hansel und gibt ihnen volle rückendeckung...

ich denke, dass sollte als grund reichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro satzende langt)
Kein Scherz...wollte nur mal sehen, wie ihr das eigentlich seht.

Weil irgendwie scheinen hier die meisten nicht sehen zu wollen, dass die Palästinenser gar nicht mal im Unrecht sind. Und dann werde ich hier belehrt, dass ich von der Geschichte des Landes nichts wüsste...(was nicht heißen soll, dass ich alles wüsste)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja doch was wahres an dem Spruch: "Israel ist Gottes auserwähltes Volk" dran.

Auch wenn Israel von der EU gegründet wurde: Es ist kein Grund noch in der Nacht den Krieg zu erklären und dann bis heute Anschläge und Terror zu verbreiten.

Man könnte genausogut den Briten die Schuld in die Schuhe schieben und sagen: "Ihr habt die Gründung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk versprochen"
Wenn ich es mal ganz extrem hart sehe, habe ich als Deutscher gefälligst die Klappe zu halten.

Israel hat übrigens schon mal exisitiert, bis die Römer die Israeliten zerschlagen haben.

Israel ist heute in den Libanon eingezogen und liefert sich Gefechte mit der Hezbollah

Gibt es evtl. mal eine Stellungnahme von der Libanesischen Regierung? Kann mir nicht vorstellen, dass die einen Kleinkrieg auf ihrem Grund und Boden ohne Weiteres dulden. Oder schieben sie die Hizbollah nun als ihre Streitmacht vor?

@FreddyMercury
Du vergisst aber das es früher anders war, dort haben Juden, Christen usw friedlich zusammen gelebt. Es war eine weltpolitische Fehlentscheidung den menschen judischen Glaubens, an diesem Ort zu gestatten einen Staat zu gründen egal welche religiösen Gründe es dafür gegeben hat. Es waren andere Länder bereit Gebiete für die Menschen jüdischen Glaubens zu verfügung zu stellen. Man kann nicht aufgrund religöser schriften bestimmen wo ein Staat zu entstehen hat. Für mich ist Israel nur ein Staat für die USA um ein Standbein im nahen Osten zu haben.

Holodan schrieb:
Gibt es evtl. mal eine Stellungnahme von der Libanesischen Regierung? Kann mir nicht vorstellen, dass die einen Kleinkrieg auf ihrem Grund und Boden ohne Weiteres dulden. Oder schieben sie die Hizbollah nun als ihre Streitmacht vor?
Weiss nicht so genau, Libanon stand vor dem selben Szenario und die Hezbollah vertrieb damals Israel aus dem lib. Gebiet daher äuért sich die lib. Regierung weohl eher zurückhaltend.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,426302,00.html

Ähm ich will jetzt auch mal was dazu sagen.

Zum einen sind die Palästinenser natürlich im Recht, wenn sie nicht akzeptieren wollen, dass die Briten ihr Kolonialgebiet an einen Dritten schenken und sie deshalb weiterhin in dem Gebiet nichts zu melden haben. Ist ja auch echt dreist, sein Eigentum an jemand anderen zu verschenken als an den, der es grade nutzt.

Dass man sich dann mit Bomben in Salzstreuern und Briefkästen wehrt, ist doch wohl auch selbstverständlich. Wenn die das nicht wollen, können sie ja weiterhin wie bisher Salz & Pfeffer für jeden Gast extra auf den Tisch stellen und danach wieder mitnehmen und den Schlitz am Briefkasten so eng machen, dass dort nurnoch Briefe hineinpassen, die nicht mehr als ein Blatt papier enthalten. Für den Rest gibts ja auch Postämter.

Außerdem ist das doch ein viel überzeugenderes Sicherheitskonzept, wenn auf allen Zufahrten zu öffentlichen Gebäuden Krähenfüße angebracht sind, Soldaten mit Granatwerfern in Einkaufszentren Wache halten und Lokalitäten in regelmäßigen Abständen und während des laufenden Betriebs von Sicherheitskräften auf Sprengsätze kontrolliert werden.

Bedenkt man jetzt noch die Metalldetektoren am Eingang zum Supermarkt und die Kontrollen von Fahrzeug (Innenraum, Kofferraum, Boden und alle dabei zum Vorschein gebrachten Taschen) bei der Zufahrt zu öffentlichen Parkplätzen und -häusern, können die Israelis eigentlich den Palästinensern dankbar sein, dass sie sich rund um die Uhr wie der amerikanische Präsident auf Deutschlandbesuch fühlen dürfen.

Da ist es doch nur verständlich, dass die Palästinenser fordern, dass all ihre Vertriebenen, und deren Verwandte zurück in der israelische Staatsgebiet siedeln dürfen. Angenehmer Nebeneffekt dabei wäre, dass man damit ca 65% der Bevölkerung stellen würde und jüdische Parteien somit keine Aussicht auf Regierungsbeteiligung hätten.

Damit wäre der Weg frei, für eine schrittweise Aufbereitung der innenpolitischen Strukturen hin zu einem islamischen Staat, der dem Vorbild der Nachbarstaaten entspricht. Und mal ehrlich, wer will schon einen jüdischen Staat? Die sind zweitausend Jahre heimatlos durch die Welt gezogen, da kann man doch wohl annehmen, dass sie darin inzwischen genug Erfahrung haben, um auch ohne Staat klarzukommen.

Okay, genug der Ironie.

Ich finde den Zorn der Palästinenser auf Israel durchaus verständlich. Schließlich sind sie wegen denen aus ihrer Heimat vertrieben worden.

Und um die gestellte Frage zur Ursache des Problems zu beantworten: Ursache des Konfliktes ist, dass die Nachbarstaaten die Grenzen für Palästinensische Flüchtlinge dichtgemacht haben, und ihnen somit auch keine Möglichkeit boten, das israelische Gebiet zu verlassen. Stattdessen wurde aus Gaza ein riesiges Flüchtlingslager, das bis heute von Staaten wie Ägypten als Druckmittel gegen Israel eingesetzt wird. Das funktioniert so prächtig, dass es sich inzwischen zu einem Selbstläufer entwickelt hat, der international anerkannt ist und dank entsprechender globaler Zuwendungen keiner eigenen Unterstützung mehr bedarf.

Sorry, aber in dem Umfeld, in dem sich Israel befindet, ist das starke Militär ebenso essentiell, wie die Kontrahenten wissen zu lassen, dass es einsatzbereit ist. Denn bisher wurde Israel jedesmal Ziel der Angriffsversuche durch Nachbarstaaten, wenn es irgendeine Art von Schwäche gezeigt hat.
Was momentan da unten läuft, ist die kleine Version des ehemaligen Konflikts zwischen USA und Sowjetunion. Und sollte der Iran seine Atomwaffen entwickeln, können wir nur hoffen, dass es wieder zu einem 'kalten Krieg' kommt und nicht irgend so ein fehlgeleiteter Extremist den Einsatz befehligt.

Ich hab auch nicht schlecht geschaut, wie ich gelesen hab, dass Israel militärische Aktionen außerhalb des israelisch-palästinensischen Gebiets durchführt. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das die Entführer beherbergende Land ein Feind Israels ist und aufgrund dessen kaum beim Aufspüren der Geiseln helfen wird, kann ich verstehen, dass man sich der Sache selbst angenommen hat.

Und dass mit Gewehren auf Steinewerfer geschossen wird, ist völlig verständlich, wenn man bedenkt, dass die nur mit Steinen werfen, weil sie keine Waffen haben. Viel bedenklicher finde ich es, dass schon sechsjährige Kinder in Ost-Jerusalem mit steinen nach israelischen Autos oder Passanten werfen und dafür auch noch Beifall ernten.

und @dbones:
Deiner Interpretation nach, ist ein Staat rechtmäßiger eigentümer eines Landstückes, wenn er ihn mit Ende eines Krieges zu seinem Besitz zählen kann. Dann frag ich dich, ob du weisst, in wie vielen Kriegen Israel sein Staatsgebiet erfolgreich verteidigt hat.
Damit dürfte der Staat Israel der letzte sein, der dieses Land entsprechend deiner Definition innehat. Wenn du damit ein Problem hast, kannst du auch gerne Ostpreußen von den Polen zurückfordern und sie damit ihres Staatsgebietes berauben.

Zurück
Oben