Israel? Dumm?

  • Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Großes Kino, pcw, da fehlt fast nix! :daumen:

Ich kann nur eines hinzufügen: Die Palästinenser sind seit JAHRZEHNTEN nicht fähig, einen stabilen Staat aufzubauen, weil sie damit beschäftigt sind, ihre inneren Streitigkeiten (Hamas, Fatah und was da sonst noch alles kreucht und fleucht...) auf alle umliegenden Staaten abzuwälzen ... nicht nur Israel ist leidtragend, sondern auch Ägypten, Jordanien und der Libanon (welcher früher mal die Perle des mittleren Ostens war)!

Im Übrigen fällt mir kein einziger "islamischer" Staat ein, der wirklich funktioniert, aber das nur nebenbei... möchte jetzt keine Diskussion in diese Richtung provozieren, weil das meistens in Polemik endet!

Eines ist sicher: den Israelis ist ganz sicher nicht nach Krieg, Tod und Zerstörung... kostet nur Menschenleben, Geld und Zeit. Aber haben sie eine Wahl?
 
@porn()pole

Überleg mal warum sie keinen Staat aufbauen können. Behalte deine hohlen Fraßen für dich wenn du nur einseitig Argumentieren willst.
 
@pcw

Zu Deinem letzten Abschnitt (übrigens war das mit der Annexion in einem Krieg nur ein Beispiel für den Verlust von Land):

ich wollte sagen, dass wenn ein Land in einem Krieg Land verliert, es dieses auch verloren hat. So war es doch immer in der Geschichte. Über wie viele Jahrhunderte hat man sein Land mit Kriegen vergrößert? Auch Deutschland ist so entstanden. Wenn man es sich zurückerobert hat, dann hatte man es wieder. Da ist aber bestimmt kein "Schiedsrichter" aufgetaucht und hat gesagt: "Jetzt aber bitte wieder zurückgeben".

Die Juden haben also vor einigen Hundert Jahren ihr Land verloren. Es haben sich in der Zeit Menschen dort angesiedelt, haben sich ihr Leben aufgebaut. Und dann kommt nach so vielen Jahren irgendeine Organisation und gibt denen ihr Land zurück, indem es die dortigen Menschen vertreibt. Hätten die Juden sich ihr Land wieder selbst erkämpft, würde ich jetzt nichts sagen. Aber dass das durch Dritte so eingefädelt wurde, das ist das Ärgerliche.

Das mit Ostpreußen passt da doch auch nicht ganz: Deutschland musste es doch zur Strafe abtreten, oder nicht? Die Palästinenser wurden zwar auch bestraft mit dieser Entscheidung, aber ohne was verbrochen zu haben.
 
Grobi schrieb:
@porn()pole

Überleg mal warum sie keinen Staat aufbauen können. Behalte deine hohlen Fraßen für dich wenn du nur einseitig Argumentieren willst.

Ich überlege ...




... und komme nur auf einen Gedanken: selbst schuld?! Seit Jahren pumpt die EU und sogar die vereinigten Staaten Geld in die Region (nein, nicht nach Israel!), aber gewisse Organisationen haben scheinbar mächtig Spass dran, alle Bemühungen zu torpedieren!

Sprich mal mit einem GEBILDETEN Palästinenser (leider gibt es von denen nicht so viele, da man in den dortigen, hamas-kontrollierten Koranschulen nur auswendig lernt!), wie er die Lage einschätzen würde ... ;)

Ich hatte die Gelegenheit...
 
porn()pole, Du musst nicht immer Deine versteckte Kritik an Koran und Islam in Deine Beiträge einbauen. Darum geht es hier absolut nicht.

Ach ja, und nur mit Geld allein lässt sich ein Staat nicht aufbauen. Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass es da unten nur fähige Politiker gibt - eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere weder den Koran, noch den Islam ... ich kritisiere den UMGANG mit beiden!

Religion ist bekanntlich eine sehr mächtige Waffe, wenn sie nicht sachgerecht behandelt wird. Gerade der Koran, der als ein sehr komplexes und kompliziertes Werk gilt, wird gerne oft fehlinterpretiert. Das ist nichts neues, das weiss man schon lange. Das wissen auch die höchsten Geistlichen des Islam... und sie sind machtlos ob des verbreiteten Analphabetismus im mittleren Osten.
 
Wer beantwortet mir die einfachste aller Fragen hier? Die wird ja auch schließlich gestellt.

Ist Israel dumm? Wenn ja, warum?
 
Ich denke das in gewisser Weise die Palestinenser unterdrückt werden und dies den Hass schürt. Auf beiden Seiten gibt es radikale Gruppen, hätte man die "Israelis" nicht dort angesiedelt geb es dieses Problem nicht. Nur Geld rein pumpen hilft auch nicht wirklich. Solange die Antwort der Israelis nur darin besteht Zivilbevölgerung zu töten(geschieht angeblich ja nicht mit Absicht), aufgrund einer Entführung eines Einzelnen. Es gibt auch genug Palestinenser die zu Unrecht von den Israelis eingesperrt wurden.
 
BlackSavage schrieb:
Wer beantwortet mir die einfachste aller Fragen hier? Die wird ja auch schließlich gestellt.

Ist Israel dumm? Wenn ja, warum?

:D Ich habe diesen Titel nur genommen, weil ich ihn vor kurzem hier in einem anderen Thread gesehen hatte und irgendwie cool fand. Er sollte soviel ausdrücken wie: "Was geht mit Israel, drehen die ein bisschen durch?"...
 
Nun gut, dann neben wir diese Frage, die auch noch unbeantwortet ist.:D

Dreht Israel durch?:D Was wird der Einmarsch im Libanon für Folgen haben? Und, wie geht es weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stellt auch vor das dies zu einem Dritten Weltkrieg führen kann." Ist wohl ein bischen übertieben aber man kann das Ausmaß noch nicht absehen. Dort unten ist ein Pulverfaß, was sich auf die ganze Welt auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Die Juden haben also vor einigen Hundert Jahren ihr Land verloren. Es haben sich in der Zeit Menschen dort angesiedelt, haben sich ihr Leben aufgebaut. Und dann kommt nach so vielen Jahren irgendeine Organisation und gibt denen ihr Land zurück, indem es die dortigen Menschen vertreibt. Hätten die Juden sich ihr Land wieder selbst erkämpft, würde ich jetzt nichts sagen. Aber dass das durch Dritte so eingefädelt wurde, das ist das Ärgerliche.

Geschichte in Kurzform:
Israeliten wandern nach Kanaa aus und occupieren das Land kriegerisch.
Staatsgründung Israel.
Israel zerfällt in Nord- und Südisrael, welche von Assyrern udn Babyloniern erobert werden.
Zugehörigkeit zu Persien
Besetzung durch Mazedonien (Alexander)
Dann wieder ein antonomer Staat.
Römer fallen in Israel ein und besetzen das Land.
Zugehörigkeit zum Imperium Romanum.
Juden in alle Welt zerstreut.
Später arabische Regierung
Dann die Kreuzritter
...
Ab 1500 in etwa Teil des Osmanischen Reiches

Im WW1 unterlag das Osmanische Reich von den Briten besiegt. Das Gebiet Palästina fällt nach Wille des Völkerbundes unter das Mandat der aktuellen Besatzer (Briten).
Nach dem WW2 wurde das Gebiet durch die Vereinten Nationen unter Zustimmung der Briten an die Israelis abgetreten. Damit hatte die Aktion die Zustimmung der Momentanen "Eigentümer" des Landes und der Internatikonalen Gemeinschaft. Was willst du mehr? Ein Mieter muss auch damit leben, wenn der Hauseigentümer das Grundstück verkauft/verschenkt.

Insofern ist das genau so gelaufen, wie als die alliierten Siegermächte entschieden, das Ostpreußische Gebiet an Polen abzutreten. Da waren es auch Sieger, Besatzer und die Internationale Gemeinschaft, die da Zugestimtm haben. Warum darf ich das jetzt nicht vergleichen? Weil die Deutschen ihre vertriebenen aufgenommen haben und nicht wie Syrien und Ägypten die Grenze dichtgemacht hat? Was kann bitte Israel dafür?
 
Das Problem ist eher dass sich Israel nicht auf die Grenzen von 1967 zurückzieht und die Völkerrechtsverletzende Mauer auf palästinensichem boden gebaut wird. Arafat hat Israel akzeptier, der Typ hat zig Jahre regiertwieso zog sich Israel nicht auf deren zugesprochen Gebite zurück?Stattdessen haben die Israelis Siedlungen in Gaza und Westbank gebaut und ich erinnere mich nicht, dass diese zu Israel gehören schon garnicht Teile von Syrien.
 
@pcw

schön zusammengefasst, nur hättest du noch erwähnen sollen, dass die gründung israels im jahr 1948 von einigen staaten (Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien) nicht anerkannt wurde und diese noch am selben tag den krieg erklärten.

somit habe ich verständnis dafür, dass es länder gibt, welche israel als illegal betrachten. ich drücke dem iran die daumen. vorallem weil mir die heuchelei der politiker auf die nerven geht. erst dem anderen den kuchen wegnehmen und dann plötzlich frieden predigen.....


achja eine anforderung an den jüdischen Moschiach (der echte jesus ;) ): das jüdische Volk aus dem Exil in Israel versammeln müssen (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12),

wie soll der messias diese bedingung eigentlich noch erfüllen, wenn es bereits geschah? ^^
 
Ich finde die Aktionen von Israel absolut gerechtfertigt. Es kann doch nicht sein, dass ein Land sich nicht wehren darf nur weil es von irgendwelchen armen Fanatikern angegriffen wird.
Bein besten Willen ich kann NULL Verständis für die Palestinenser aufbringen, wer solche Terroristen unterstüzt hat nichts anderes verdient.
Gilt auch für den Libonon mit ihrer Hisbollah.

EDIT:
Ich hoffe das Olmert die Grenze einseitig zieht und die Palestinenser sich selber überlässt. Irgendwann werden die schon merken, dass es keinen Sinn macht immer nur gegen Israel zu sein. Mit dieser vergeudeten Kraft könnten die selber mal was vernümftiges auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine meinung kennt ihr ja zu diesem thema, man muss nicht immer alles verhamlosen und schön reden so wie es gerade hier passiert.
 
Was momentan da unten läuft, ist die kleine Version des ehemaligen Konflikts zwischen USA und Sowjetunion. Und sollte der Iran seine Atomwaffen entwickeln, können wir nur hoffen, dass es wieder zu einem 'kalten Krieg' kommt und nicht irgend so ein fehlgeleiteter Extremist den Einsatz befehligt.

Glaubst Du ernsthaft, daß Israel es sich bieten lassen würde, daß der Iran über Nuklearwaffen verfügt? Dem Iran sollte auch klar sein, daß auch nur eine funktionsfähige Nuklearrakete, lediglich die totale Vernichtung des Irans zur Folge hätte.
 
eine funktionstüchtige nuklearrakete könnte dann aber auch schon das ende israels bedeuten. erst recht, wenn sie so weitermachen wie im moment.
 
Zurück
Oben