ist das ein Bottleneck ?

blk123

Cadet 4th Year

•Ryzen 5 2600
•Rx 570 8 GB
•B350M PRO VD PLUS
•Ram 16GB DDR4 2133 (OC to 2933) dual
Bequiet Pure Power 10 400w
•ssd: Samsung Evo 250GB
•500 GB HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Selbst wenn es so wäre: Irgendeine Komponente limitiert immer. Dein (?) System passt preislich sehr gut zueinander.
Wer mit 100 Frames nur kassiert, kassiert auch mit 150 Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, TheManneken, Infi88 und 2 andere
Es gibt immer ein Bottleneck (dt. Flaschenhals)

Wie du siehst. Limitiert deine CPU und deine Grafikkarte langweilt sich einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Irgend einen Flaschenhals gibt es immer, es kann also nur einer sein^^
CSGO heftig CPU-geflaschenhalst, weil die Grafik-Engine steinalt ist und die meisten CS-GO-Spieler winzig aufgelöste Monitore haben, was die Graka nur noch mehr langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich vermute mal, mit Speicher/Subtimings feintunen sowie CS:GO auf ein CCX (entweder CPU Kerne 0-5 oder 6-11) binden kannst im CPU-Limit noch ne ecke mehr rausholen. Bei Ryzen Master heißt es glaube ich legacy mode oder so ähnlich, ansonsten manuell im Taskmanager oder mit dem Tool ProcessLasso.

HisN schrieb:

fang du bitte nicht auch damit an. dieses "gebottlenecked" und "geflaschenhalst" ist furchtbar :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, R00tMaster, HisN und eine weitere Person
Aber das Wort ist gut: Geflaschenhalst, lol :daumen:

valnar77 schrieb:
Ich vermute mal, mit Speicher/Subtimings feintunen sowie CS:GO auf ein CCX (entweder CPU Kerne 0-5 oder 6-11) binden kannst im CPU-Limit noch ne ecke mehr rausholen. Bei Ryzen Master heißt es glaube ich legacy mode oder so ähnlich, ansonsten manuell im Taskmanager oder mit dem Tool ProcessLasso.
wie mache ich das ? kannst du mir ein video oder anleitung geben?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

der läuft sogar jetzt auf 3066 MHZ 16-18-18-38
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Wie du siehst. Limitiert deine CPU und deine Grafikkarte langweilt sich einfach.

wie kann ich das verhindern? oder muss man damit leben

@blk123:
hatte jetzt schlechtere timings erwartet bei 2133er. wäre auf dem niveau des Aegis 3000. nix dolles, aber auch nicht unbedingt schlecht.

du wirst immer ein limit haben. egal was du machst. auflösung hochdrehen (VSR) und maximale kantenglättung draufballern kann gegen ein CPU-limit helfen. mehr fps kriegst du dadurch aber nicht.

blk123 schrieb:
wie kann ich das verhindern? oder muss man damit leben
du kannst mit den reglern im spiel die gpu mehr einbinden. wenn dir das auf den keks geht das die cpu ausgelastet ist aber die gpu nicht, dann via super resolution die auflösung hoher stellen als dein monitor kann. da ganze wird intern zb auf 4k berechnet und auf fhd runtergerechnet ausgegeben. das bild wird dadurch ruhiger und die gpu wird mehr ackern müssen.

DarkInterceptor schrieb:
du kannst mit den reglern im spiel die gpu mehr einbinden. wenn dir das auf den keks geht das die cpu ausgelastet ist aber die gpu nicht, dann via super resolution die auflösung hoher stellen als dein monitor kann. da ganze wird intern zb auf 4k berechnet und auf fhd runtergerechnet ausgegeben. das bild wird dadurch ruhiger und die gpu wird mehr ackern müssen.

sollte ich trz die fps limitieren also auf 300 fps oder unbegrenzt einstellen?

DarkInterceptor schrieb:
einfach probieren wie es am besten läuft.
300 fps sind glaub ich bei csgo eingestellt. ich würds so lassen.

wieviel fps macht deine kiste denn ohne limitierung?
450-300 fps
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:

So das 2. Video alles auf high und in amd settings

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Sehr praktisch sind die Startoptionen, die man bei Steam für CS:GO auswählen kann:

• „-high“ – Setzt die Windows-Priorität von CS:GO auf hoch.
  • „-threads 4“ – Gibt das Spiel für alle vier Prozessorkerne frei. Hat der Prozessor 8 Kerne, kann man auch „-threads 8“ nehmen.
Damit kannst du evtl. auch die FPS etwas erhöhen.

In deinem neuen Video ist deine GPU öfters bei 100%, somit ist es deine Graka die in diesen momenten limitiert.

Wenn man ausreichend gute Frametimes und FPS hat sollte man sich nicht an die Suche nach sich verschiebenden Flaschenhälsen manchen, sonden das Zocken genießen.
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, TheManneken, adAstra und eine weitere Person
blk123 schrieb:
wie mache ich das ? kannst du mir ein video oder anleitung geben?
Zum Thema RAM Optimierung/OC
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...lungen-fuer-amd-ryzen-und-intel-core.1877571/

Zum Thema CCX-Bindung: Für einen ersten Test im Taskmanager>Details rechte Maustaste auf den Prozess(von CS:GO) und Zugehörigkeit festlegen. Über ProcessLasso kann man das wohl komfortabler einstellen und speichern. Ka, habe noch keinen Ryzen :) Im Ryzen Master wirds wohl erst bei 8C CPUs angeboten wie ich gerade von Skynet erfahren habe :)

@blk123
Du kannst unter Einstellungen > Spieleinstellungen, die Entwicklerkonsole einschalten, dann werden am Ende des CSGO Benchmarks die Average FPS angezeigt, falls du mit den Einstellungen noch etwas rumspielen willst.

Welche Auflösung hast du eingestellt ? es sieht alles so breit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben