Ist das in Ordnung: Overclocking + Undervolting

der2diggler schrieb:
vielleicht kannst auch probieren noch mehr rauszukriegen
bei mir läuft x4 955 bei 1,25V und 3,6 ghz primestable und ohne probleme seit 2-3 monaten
Das stellt aber eher die Ausnahme dar, da wirst du wohl ein ausgesprochen gutes Produkt erwischt haben.

Jonny-X schrieb:
gibt es vielleicht eine art liste mit den grenzwerten für verschiedene prozessoren?
Genau weil jede CPU so unterschiedliche Ergebnisse erzielt, kann es das nicht geben. Mein Phenom 955 C2 macht mit Standarttakt unter 1,2375V dicht. Mit den standartmäßigen 1,35V kann ich ihn etwa auf 3,45GHz takten.

@yeah_xxl: An deiner Stelle würde ich die 3,2GHz beibehalten und die Spannung noch ein wenig runterschrauben. Von diesen 100MHz mehr spürst du (auch schon wegen der Grafikkartenlimitierung) sowieso nichts, hab genau die gleichen Erfahrungen mit meiner etwas schnelleren GTX460 gemacht.
Was sich dagegen durchaus lohnen kann, ist das Übertakten des NB-Taktes. Bei mir machen 2,4GHz statt 2GHz schon einen eils spürbaren Unterschied aus, ohne irgendeine Spannung heben zu müssen.
 
danke für die info @der-mensch

also mit standardtakt von 3,2Ghz kann ich auf 1,225V runter damit es noch stabil ist.
komischeweise sagt windows7 leistungsindex, dass meine graphikkarte besser als meine cpu ist.
CPU bekommt nur 7,3 punkte, RAM 7,5 und Graphik 7,6...

wenn man diesen leistungsindex glauben darf, dann ist meine CPU eher der flaschhals oder?
 
Zurück
Oben